• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau altes Peugeot Rennrad mit Campagnolo Mirage auf Shimano 105

ichwerausons

Mitglied
Registriert
11 Oktober 2024
Beiträge
14
Reaktionspunkte
42
Hallo Zusammen,
Ich habe dieses Rad im Keller stehen:
Rennrad.jpg


Kurz zum Hintergrund: Das Rad hat eine 8-fach Mirage verbaut. Nachdem mir letztes Jahr das Schwaltwerk leider in die Speichen geraten ist (Schaltwerk war komplett hinüber und Felge auch kaputt) habe ich es danach notdürftig mit Hilfe eines Fahrradbastlers wieder zusammengebastelt. Ersatz für das Schaltwerk habe ich nach langer Suche zum Glück gefunden. Aus Unwissenheit habe ich mir dann noch eine Shimano Felge mit entsprechendem Freilauf gebraucht gekauft, wo die alte Kassette natürlich nicht draufgepasst hat. Aus der Restekiste kam dann irgendeine halbwegs passende Kassette dran... besser als nichts. Aber daher sieht das so zusammengewürfelt aus.

Ansich hat mir das Rad gefallen, war damit auch gerne unterwegs. Aber ich habe schon gemerkt, dass die Schaltung im Vergleich zu aktuellen Modellen nicht mithalten kann. Außerdem nervt mich das zusammensuchen von irgendwelchen alten Bauteilen bzw. möglichem Ersatz dafür bei alternativen Herstellern. Habe da nicht so viel Motivation dazu. Daher bin ich jetzt auch nicht mehr bereit für die alte Campagnolo Gruppe weiter Geld in die Hand zu nehmen.

Ich sehe für mich jetzt zwei Möglichkeiten:
1) Entweder Rad verkaufen und nach was neuem umschauen. Problem dabei, dass ich denke ich für das Rad im aktuellen Zustand nicht viel bekomme und viel Geld für ein komplett neues Rad möchte ich eigentlich auch nicht ausgeben.
2) Umbau auf aktuelle Shimano 105 Gruppe. Daran stört mich nur ein bisschen, dass die Reifenfreiheit vorne wohl nicht mehr als 23 mm zulässt und ich eigentlich gerne etwas breiteres hätte.

Wie sind eure Meinungen dazu? Ich tendiere zwar zum Umbau, aber da das für mich auch Neuland ist, freu ich mich über Tipps, Anregungen und Hinweise.

Zum Umbau habe ich an folgendes gedacht:
Komplette Shimano 105 Gruppe
Am Hinterrad habe ich eine Einbaubreite von 130 mm gemessen, da müsste die 11-fach Kassette draufpassen, oder?

Vermutlich brauche ich dann ein neues Tretlager? Auf dem aktuellen steht: Campagnolo Mirage 1,370"x24 T.P.I. (Müsste so eins sein: Tretlager )
Würde ein Shimano Tretlager für die 105er dann in das Gewinde am Rahmen passen? Shimano Tretlager
Und für den Umwerfer bräuchte ich vermutlich noch eine Schelle, oder?

Und ein ganz grobes Vergehen zum Schluss: Könnte man, um Geld zu sparen, auf die Shimano Felgenbremsen verzichten und die Campagnolo Bremsen mit den Shimano STI kombinieren? Soweit ich das sehe, sollte das doch gehen.

Falls es schon passende Threads gibt, die ich übersehen habe tuts mir leid. Bin leider nicht wirklich fündig geworden. Freu mich über eure Antworten. Falls ich aus eurer Sicht noch irgendwas vergessen habe, gerne bescheid geben.
 
Ok war blöd ausgedrückt. Ich meinte die verlinkte 11-fach Gruppe Shimano 105 R7000. Neues Laufrad könnte ich mir auch vorstellen, falls es sonst daran scheitert.
 
Wenn es ein wirklich französisches Tretlager ist, stimmt zwar die Steigung, aber nicht die Gewinderichtung. Ich will mich nicht jetzt nicht festlegen welcher Standard in welche Richtung geht, aber definitiv weiß ich, das bei alten Franzosen die Richtung schon mal anders seinen kann als bei Standard BSA. Das wäre zu kontrollieren. Die breite der Reifen kann auch nicht nur durch die Bremsen, sondern auch z.B. durch die Gabelkrone und den Platz darunter eingeschränkt sein.
 
Zum Fahren auf den Schrottplatz ist das Rad noch zu gebrauchen?

Statt ner 105er Gruppe wäre eine Tiagra 10 Fach eine Option ... da passt die cs-hg500-10 Kassette auf das Hinterrad (ohne Spacer). Bei Rose gab es den Satz Tiagra 4700 Schalt-Brems-Griffe für 100 Euro (gebunkert).
Fahre die cs-hg500-10 in der Übersetzung 11-25 ... reicht völlig aus. 12-28 ist was für Untrainierte.
 
Aktuell heißt 12fach. Imho hat dein Hinterrad aber einen Freilauf auf den nur bis 10fach passt (WH-R500).
Ich habe beim Rad meiner Tochter auf die einfachen WH-R501 (eine Nummer neuer), ebenfalls mit 10s Freilauf eine 11s Shimano MTB Kassette CS-HG 700/11 draufgemacht. Das passt auf einen 10s Rotor, wenn man den zusätzlichen Spacer weglässt.
Dazu eine R7000 Gruppe und gut.

PXL_20230622_164717481.jpg
PXL_20230627_180931089.jpg
 
In den 90er hatte Peugeot keine Franz. Gewinde mehr - 1,370"x24 = BSA-Gewinde.

Im Prinzip können die alten Bremsen mit den STI zusammenarbeiten - allerdings haben sie keinen Entspannhebel (das geht bei Campa über den Bremsgriff), d.h. du kannst die Brenszangen nicht einfach für einen Radwechsel oder bei einem 8er öffnen.

Das Rad wäre auch komplett sortenrein genau so wenig wert wie jetzt - die Option "verkaufen" wird deine Kasse also nicht wirklich füllen.
 
Danke für die vielen Antworten. Hilft mir schon sehr.

Ich will mich nicht jetzt nicht festlegen welcher Standard in welche Richtung geht, aber definitiv weiß ich, das bei alten Franzosen die Richtung schon mal anders seinen kann als bei Standard BSA
In den 90er hatte Peugeot keine Franz. Gewinde mehr - 1,370"x24 = BSA-Gewinde
Das klingt ja schonmal vielversprechend. Auf dem verbauten Tretlager steht ja die Gewinderichtung, dann kann ich das nochmal prüfen.

Die breite der Reifen kann auch nicht nur durch die Bremsen, sondern auch z.B. durch die Gabelkrone und den Platz darunter eingeschränkt sein.
Genau, es liegt an der Gabel.

Ich habe beim Rad meiner Tochter auf die einfachen WH-R501 (eine Nummer neuer), ebenfalls mit 10s Freilauf eine 11s Shimano MTB Kassette CS-HG 700/11 draufgemacht. Das passt auf einen 10s Rotor, wenn man den zusätzlichen Spacer weglässt.
Dazu eine R7000 Gruppe und gut.
Das klingt schonmal sehr gut. Danke für den Tipp.


Das Rad wäre auch komplett sortenrein genau so wenig wert wie jetzt - die Option "verkaufen" wird deine Kasse also nicht wirklich füllen.
Genau deshalb bin ich ja auch eigentlich nicht für verkaufen. Aber der Rahmen gefällt mir und ist meiner Meinung nach noch zu gebrauchen. Daher hatte ich an Umbau gedacht.


Zum Fahren auf den Schrottplatz ist das Rad noch zu gebrauchen?

Statt ner 105er Gruppe wäre eine Tiagra 10 Fach eine Option ... da passt die cs-hg500-10 Kassette auf das Hinterrad (ohne Spacer). Bei Rose gab es den Satz Tiagra 4700 Schalt-Brems-Griffe für 100 Euro (gebunkert).
Fahre die cs-hg500-10 in der Übersetzung 11-25 ... reicht völlig aus. 12-28 ist was für Untrainierte.
Ja zum Schrottplatz käme man damit noch. 😃

10-fach Tiagra wäre natürlich auch eine Option. Danke für den Hinweis. Ich würde mich aber sicherheithalber in der Kategorie Untrainiert einordnen.
 
Ich habe beim Rad meiner Tochter auf die einfachen WH-R501 (eine Nummer neuer), ebenfalls mit 10s Freilauf eine 11s Shimano MTB Kassette CS-HG 700/11 draufgemacht. Das passt auf einen 10s Rotor, wenn man den zusätzlichen Spacer weglässt.

Was mich grade wundert: Bei den WH-R501 wird ja angegeben, dass Road-Kasetten bis 10s und MTB bis 11s draufpassen. Heißt, CS-R7000 würde nicht draufpassen, CS-HG700 aber schon. Versteh das nicht ganz. Da die CS-HG700 mit der R7000 Gruppe kompatibel ist, müssten doch auch die Abstände zwischen den Ritzeln gleich sein. Die Road Kassette ist aber trotzdem breiter und passt deshalb nicht auf den Freilauf?

Ist ja ansich nicht dramatisch welche von beiden Kassetten ich jetzt nehme, aber es wundert mich halt und ich würds gerne verstehen.
 
Die Kassette ist breiter als der Freilaufkörper, dh das größte Ritzel ist auf dem Ritzelträger versetzt zu den Speichen. Bei der HG700 mehr als bei der R7000
HG700:____________________R7000:
1729246885785.png
1729246907080.png
 
Die billigste Lösung wäre, die Mirage 8fach zu behalten und auf den Shimano Rotor eine Shimano 7speed Kassette zu montieren.

Die harmoniert mit Campa 8speed.
Der fehlende 8. Schaltschritt wird am Schaltwerk mit der L-Anschlagschraube weggesperrt.

So bin ich viele Jahre zufrieden gefahren.
 
8-fach Shimano Kassette würde mit der Campa 8snicht passen?

Stimmt, das wäre wohl am günstigsten. Aber soo toll fand ich die Schaltung davor halt auch nicht. daher hatte ich an das Upgrade gedacht.
 
Was mich grade wundert: Bei den WH-R501 wird ja angegeben, dass Road-Kasetten bis 10s und MTB bis 11s draufpassen.
Ja,
Heißt, CS-R7000 würde nicht draufpassen, CS-HG700 aber schon. Versteh das nicht ganz.
ja
Da die CS-HG700 mit der R7000 Gruppe kompatibel ist, müssten doch auch die Abstände zwischen den Ritzeln gleich sein.
und ja.
 
Zurück
Oben Unten