velolars
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Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem im Keller eines Bekannten fündig geworden und bin jetzt Besitzer eines Mondia Turbo, Baujahr ca. 1991
Das Rad ist, da der Keller trocken war, in einem guten Zustand, alles funktioniert. Nur der Lack hat ziemlich gelitten, die Felgen sind tot (Aussage vom Radladen) und die Bremsen sind Mist. Da ich die Farbe(n) eh ziemlich grauslig finde, habe ich mich entschlossen, den Rahmen neu zu lackieren und verschiedene Teile zu erneuern. Ich habe schon etwas quer gelesen und mich mit der Technik beschäftigt. Trotzdem habe ich noch einige Fragen, die ich gerne beantwortet hätte, bevor ich mich ans Winterbasteln mache.
1. Bremsen
Ich würde mir schöne silberne Campa-Bremsen anschaffen und dazu zunächst neue Bremshebel kaufen, z.B. Cane Creek SCR 5. Kann man die mit Dual Pivot-Bremsen benutzen oder gibt es da noch etwas zu beachten?
2. Laufräder, Kassette
Ich bin schon lange scharf auf ein paar schöne Tune-Naben, ich hatte nur noch nicht das passende Rad dafür. Jetzt will ich die Gelegenheit beim Schopfe packen und mir ein paar Tune-Laufräder gönnen (möglichst klassisch eingespeicht, Tune-Standard-RR). Dass die Räder den Restwert des Rades übersteigen macht mir keine Sorgen, denn die kann ich später auch in ein neues Rad übernehmen, sollte es mal soweit kommen. Am Rad ist eine Shimano Exage 400 verbaut, die leider nicht in mein neues Farbkonzept passt. Trotzdem würde ich sie erst einmal behalten wollen (inkl. der Rahmenschalthebel, siehe unten). Nun die Frage: Ist es wichtig, ob ich die Nabe Campa- oder Shimano-kompatibel nehme? Ich muss doch nur schauen, dass ich eine entsprechende Kassette bekomme, oder? Ich will, wegen der Rahmenschalthebel, bei 7-fach bleiben (zunächst). Soweit ich weiß, kriege ich auch eine 7-fach Kassette auf eine moderne Nabe, oder? Zur Not kann man doch auch eine 7-fach-Kassette selber zusammenstellen, so dass man sich um Ersatzteile nicht sorgen muss. Ist das soweit richtig?
3. Schaltung, Schalthebel
Ich will mal schauen, ob ich evtl. ein schönes Campa-Schaltwerk bekomme. Kann ich das mit Shimano-Rahmenschalthebeln kombinieren oder ist die Rasterung nicht kompatibel?
4. Lenker, Vorbau
Das Rad hat einen 1"-Schaftvorbau, den ich gerne behalten würde. Spricht etwas dagegen, den alten Vorbau zu behalten? In Fachblättern wird ja gerne geschrieben, dass man Lenker und Vorbau "regelmäßig" tauschen sollte. Ist da tatsächlich was dran? Auch wenn der Vorbau keine sichtbaren Beschädigungen hat?
Den Rest, wie Tretlager, Kurbeln etc. würde ich dann bei Bedarf tauschen, zunächst aber behalten wollen. Gibt es noch gute 7-fach-Ketten zu kaufen? Muss man da auf etwas besonderes achten?
Danke vorab
Lars
ich bin vor kurzem im Keller eines Bekannten fündig geworden und bin jetzt Besitzer eines Mondia Turbo, Baujahr ca. 1991
Das Rad ist, da der Keller trocken war, in einem guten Zustand, alles funktioniert. Nur der Lack hat ziemlich gelitten, die Felgen sind tot (Aussage vom Radladen) und die Bremsen sind Mist. Da ich die Farbe(n) eh ziemlich grauslig finde, habe ich mich entschlossen, den Rahmen neu zu lackieren und verschiedene Teile zu erneuern. Ich habe schon etwas quer gelesen und mich mit der Technik beschäftigt. Trotzdem habe ich noch einige Fragen, die ich gerne beantwortet hätte, bevor ich mich ans Winterbasteln mache.
1. Bremsen
Ich würde mir schöne silberne Campa-Bremsen anschaffen und dazu zunächst neue Bremshebel kaufen, z.B. Cane Creek SCR 5. Kann man die mit Dual Pivot-Bremsen benutzen oder gibt es da noch etwas zu beachten?
2. Laufräder, Kassette
Ich bin schon lange scharf auf ein paar schöne Tune-Naben, ich hatte nur noch nicht das passende Rad dafür. Jetzt will ich die Gelegenheit beim Schopfe packen und mir ein paar Tune-Laufräder gönnen (möglichst klassisch eingespeicht, Tune-Standard-RR). Dass die Räder den Restwert des Rades übersteigen macht mir keine Sorgen, denn die kann ich später auch in ein neues Rad übernehmen, sollte es mal soweit kommen. Am Rad ist eine Shimano Exage 400 verbaut, die leider nicht in mein neues Farbkonzept passt. Trotzdem würde ich sie erst einmal behalten wollen (inkl. der Rahmenschalthebel, siehe unten). Nun die Frage: Ist es wichtig, ob ich die Nabe Campa- oder Shimano-kompatibel nehme? Ich muss doch nur schauen, dass ich eine entsprechende Kassette bekomme, oder? Ich will, wegen der Rahmenschalthebel, bei 7-fach bleiben (zunächst). Soweit ich weiß, kriege ich auch eine 7-fach Kassette auf eine moderne Nabe, oder? Zur Not kann man doch auch eine 7-fach-Kassette selber zusammenstellen, so dass man sich um Ersatzteile nicht sorgen muss. Ist das soweit richtig?
3. Schaltung, Schalthebel
Ich will mal schauen, ob ich evtl. ein schönes Campa-Schaltwerk bekomme. Kann ich das mit Shimano-Rahmenschalthebeln kombinieren oder ist die Rasterung nicht kompatibel?
4. Lenker, Vorbau
Das Rad hat einen 1"-Schaftvorbau, den ich gerne behalten würde. Spricht etwas dagegen, den alten Vorbau zu behalten? In Fachblättern wird ja gerne geschrieben, dass man Lenker und Vorbau "regelmäßig" tauschen sollte. Ist da tatsächlich was dran? Auch wenn der Vorbau keine sichtbaren Beschädigungen hat?
Den Rest, wie Tretlager, Kurbeln etc. würde ich dann bei Bedarf tauschen, zunächst aber behalten wollen. Gibt es noch gute 7-fach-Ketten zu kaufen? Muss man da auf etwas besonderes achten?
Danke vorab
Lars