• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau altes Rennrad

velolars

Mitglied
Registriert
6 September 2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem im Keller eines Bekannten fündig geworden und bin jetzt Besitzer eines Mondia Turbo, Baujahr ca. 1991 :cool:

Das Rad ist, da der Keller trocken war, in einem guten Zustand, alles funktioniert. Nur der Lack hat ziemlich gelitten, die Felgen sind tot (Aussage vom Radladen) und die Bremsen sind Mist. Da ich die Farbe(n) eh ziemlich grauslig finde, habe ich mich entschlossen, den Rahmen neu zu lackieren und verschiedene Teile zu erneuern. Ich habe schon etwas quer gelesen und mich mit der Technik beschäftigt. Trotzdem habe ich noch einige Fragen, die ich gerne beantwortet hätte, bevor ich mich ans Winterbasteln mache.

1. Bremsen

Ich würde mir schöne silberne Campa-Bremsen anschaffen und dazu zunächst neue Bremshebel kaufen, z.B. Cane Creek SCR 5. Kann man die mit Dual Pivot-Bremsen benutzen oder gibt es da noch etwas zu beachten?

2. Laufräder, Kassette

Ich bin schon lange scharf auf ein paar schöne Tune-Naben, ich hatte nur noch nicht das passende Rad dafür;). Jetzt will ich die Gelegenheit beim Schopfe packen und mir ein paar Tune-Laufräder gönnen (möglichst klassisch eingespeicht, Tune-Standard-RR). Dass die Räder den Restwert des Rades übersteigen macht mir keine Sorgen, denn die kann ich später auch in ein neues Rad übernehmen, sollte es mal soweit kommen. Am Rad ist eine Shimano Exage 400 verbaut, die leider nicht in mein neues Farbkonzept passt. Trotzdem würde ich sie erst einmal behalten wollen (inkl. der Rahmenschalthebel, siehe unten). Nun die Frage: Ist es wichtig, ob ich die Nabe Campa- oder Shimano-kompatibel nehme? Ich muss doch nur schauen, dass ich eine entsprechende Kassette bekomme, oder? Ich will, wegen der Rahmenschalthebel, bei 7-fach bleiben (zunächst). Soweit ich weiß, kriege ich auch eine 7-fach Kassette auf eine moderne Nabe, oder? Zur Not kann man doch auch eine 7-fach-Kassette selber zusammenstellen, so dass man sich um Ersatzteile nicht sorgen muss. Ist das soweit richtig?

3. Schaltung, Schalthebel

Ich will mal schauen, ob ich evtl. ein schönes Campa-Schaltwerk bekomme. Kann ich das mit Shimano-Rahmenschalthebeln kombinieren oder ist die Rasterung nicht kompatibel?

4. Lenker, Vorbau

Das Rad hat einen 1"-Schaftvorbau, den ich gerne behalten würde. Spricht etwas dagegen, den alten Vorbau zu behalten? In Fachblättern wird ja gerne geschrieben, dass man Lenker und Vorbau "regelmäßig" tauschen sollte. Ist da tatsächlich was dran? Auch wenn der Vorbau keine sichtbaren Beschädigungen hat?

Den Rest, wie Tretlager, Kurbeln etc. würde ich dann bei Bedarf tauschen, zunächst aber behalten wollen. Gibt es noch gute 7-fach-Ketten zu kaufen? Muss man da auf etwas besonderes achten?

Danke vorab

Lars
 

Anhänge

  • Mondia klein.jpg
    Mondia klein.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 281
AW: Umbau altes Rennrad

Hi Lars und herzlich willkommen hier im Forum.

Zu 1: ja geht

Zu 2: wenn du einen Shimano Rotor nimmst, kannst du eine Schimano 7 fach Kassette mit Spacer montieren.

Zu 3:geht nicht

Zu 4: alles Quatsch, Schaftvorbau ist O.K.

Viel Spaß beim basteln.

Edit zu 2:
...obwohl ich gerade nicht sicher bin ob das reine 10 fach Freiläufe sind.
Wenn 9 fach passt, geht auch 7 fach mit Ringelchen.
 
AW: Umbau altes Rennrad

Kurz und knapp, aber informativ! Danke!

Nachtrag zu Campa: Wenn ich eine Shimano-Kassette habe, kann ich da trotzdem ein Campa-Schaltwerk benutzen? Es kommt doch nur auf die Rasterung der Hebel an, oder? Gibt es irgendwo noch Campa-Rahmenschalthebel zu kaufen (außer in der E-Bucht)? Die Shimano-Schaltwerke sehen irgendie zu modern aus...
 
Zurück
Oben Unten