• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau auf Kompakt mit Ultegra!?

cryzz

Neuer Benutzer
Hallo ich habe an meinem RR eine komplette Ultegra-Schaltung 2006 (2-fach).
Zu einem Umbau auf die neue Shimano Kompakt-Kurbel jabe ich nun 2 Fragen:

1. Das kurze Ultegra-Schaltwerk ist angegeben mit einer max. Differenz vorne von 14 Zähnen. Momentan passt das ja auch (53-39=14). Nach einem Umbau auf Kompakt wäre die Differenz vorne aber 16 Zähne (50-34=16). Die Gesamtkapazität von 29 Zähnen passt noch (50-34+25-12=29)
Brauche ich nun dafür das Schaltwerk mit dem langen Käfig oder geht es auch mit dem kurzen Käfig???

2. Wenn ich nun zusätzlich zur Kompakt-Kurbel auch noch eine 12-27 Kassette verbauen möchte, wäre die Gesamtkapazität des kurzen Schaltwerks von 29 dann mit 31 (50-34+27-12=31) auch noch überschritten. Brauche ich für den Fall Kampakt-Kurbel mit 12-27er Kassette auf jeden Fall das Schaltwerk mit dem langen Käfig oder geht es evtl. auch mit dem kurzen Käfig???

Ciao

Chris

Hi,

rein rechnerisch funktionierts nicht,da die Gesamtkapazität zu groß ist.Da das Thema Kompakt mittlerweile jede Woche durchgekaut wird,haben schon etliche hier bestätigt das es doch geht.
Also probiers einfach aus!

Gruß, Bernd

Hi,
ich fahre eine FSA SL-K Kurbel mit 53/39 und wechsle ab und zu auf die FSA Kompakt mit 50/34. Mein Ultegra 2005 Umwerfer packt das ohne zu meckern.
Hinten ist ein Dura-Ace Schaltwerk mit kurzem Käfig, dieses schaltet beide Kurbeln mit den Kassetten 12/23 und 12/27 ohne Problem. Die Kette hat bei mir die richtige Länge für die Kompaktkurbel mit der 27er Kassette. Die Kombination 53 vorne und 27 hinten ist dann allerdings absolut grenzwertig. Da ist das Schaltwerk äußerst gestreckt. Die Kombination fährt man aber eh höchstens mal aus versehen.

Gruß Schinderhannes

ich hatte mal so einen Spezi, der wollte unbedingt Triple 52/42/30 und hinten damits gut aussieht 12-23 und unbedingt kurzes Schaltwerk weil in der Tour drin stand dass das gut geht. Ich habe ihn mehrmals gewarnt dass das zwar machbar ist, aber es dann pasieren kann wenn er gross/gross fährt dass es ihm das Schaltwerk abfetzt... ich würde das audrücklich auf seine Verantwortung machen unter Ausschluß jeder Garantie... ja er sei der große Schaltprofi und das ginge schon... nach 14 Tagen stand er auf dem Teppich weil es Schaltung und Schaltauge total verwurstelt und beim 2000 EUR Carbonrahmen den Lack stark beschädigt hat beim hochschalten auf gross/gross.. :p u n d er wollte mir noch die Schuld in die Schuhe schieben.. da habe ich aber gelacht... :D

aber mit langem käfig ginge es auch? braucht man für kompakt jetzt einen 3-fach umwerfer oder einen 2-fach?

danke

ich dachte, du sprichst vom käfig. der auf deinem merckx ist ja auch lang. geht also auch?

Pave schrieb:
ich hatte mal so einen Spezi, der wollte unbedingt Triple 52/42/30 und hinten damits gut aussieht 12-23 und unbedingt kurzes Schaltwerk weil in der Tour drin stand dass das gut geht. Ich habe ihn mehrmals gewarnt dass das zwar machbar ist, aber es dann pasieren kann wenn er gross/gross fährt dass es ihm das Schaltwerk abfetzt... ich würde das audrücklich auf seine Verantwortung machen unter Ausschluß jeder Garantie... ja er sei der große Schaltprofi und das ginge schon... nach 14 Tagen stand er auf dem Teppich weil es Schaltung und Schaltauge total verwurstelt und beim 2000 EUR Carbonrahmen den Lack stark beschädigt hat beim hochschalten auf gross/gross.. :p u n d er wollte mir noch die Schuld in die Schuhe schieben.. da habe ich aber gelacht... :D

Aus dem Grund habe ich jetzt zwei Connex Ketten mit Kettenschloss zu hause liegen. Beim nächsten Wechsel will ich die Eine ein Glied länger lassen um beim umrüsten der Kurbel auch die Kette zu wechsel. Aber ob ich's dann mache steht auf einem anderen Blatt. Anderst wie in deinem Beispiel funktioniert bei mir die Sache.

Gruß Schinderhannes

cryzz schrieb:
[...] Wenn ich nun zusätzlich zur Kompakt-Kurbel auch noch eine 12-27 Kassette verbauen möchte, wäre die Gesamtkapazität des kurzen Schaltwerks von 29 dann mit 31 (50-34+27-12=31) auch noch überschritten. Brauche ich für den Fall Kampakt-Kurbel mit 12-27er Kassette auf jeden Fall das Schaltwerk mit dem langen Käfig oder geht es evtl. auch mit dem kurzen Käfig???

Ciao

Chris

Bist du dir wirklich ganz sicher, dass du so extreme Übersetzungen wirklich unbedingt brauchst?

Die Angabe der Gesamtkapazität bei Schaltwerken berücksichtigt auch den Fall, daß man die "Idiotengänger" klein/klein und groß/groß fahren können muß. Wer beim Schalten mitdenkt und dies vermeidet, hat mehr Luft bei der Gesamtkapazität. In Deinem Fall sollte es dann kein Problem sein. Aber wenn man dann aus Versehen mal aug groß/groß schaltet, kann es sein, daß einem die ganze Schaltung um die Ohren fliegt.

Zurück