• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Cross->Straße (Sommer)

n3bU

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juni 2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich überlege mein Crossrädchen für den Sommer mit anderen Laufrädern und Reifen auszustatten und damit mit meinen Freunden ein wenig durch die Gegend zu heizen. Fahre nur weil es Spaß macht und fit hält und will damit keine Rennen bestreiten. Meine Fragen hierzu:

1. Lässt sich das problemlos machen oder muss ich auf bestimmte Dinge achten? (Mini V-s werde ich bei der Gelegenheit auch montieren)
2. Lohnt es sich? Also merkt man den Unterschied effektiv? Ich habs mir beim letzten Mal eingebildet allerdings konnte ich es nicht länger vergleichen!
3. Auf welchen LRS soll ich dann mit meinen 88-90 Kilo wechseln bzw von welchem die Finger lassen. Hab bis jetzt mit dem Aksium und dem Fulcrum 7 gedanklich gespielt, da sie laut anderen Posts relativ stabil sein sollen.

Nunja tobt euch aus bin gespannt auf eure Antworten!

Mfg der n3bU
 
AW: Umbau Cross->Straße (Sommer)

Ich denke mit den Aksiums kannst Du nichts falsch machen. Ich fahr sie selber und wiege ebenfalls 88 kg. Hatte noch keine Probleme.
 
AW: Umbau Cross->Straße (Sommer)

alles kein problem
ich fahre mit dem crossrad auch strassenrennen
einzger unterschied,neben den reifen : der vorbau ist etwas länger und tiefer.
 
AW: Umbau Cross->Straße (Sommer)

Wechsel-LRS mit Rennreifen sollte reichen, kommt dem RR Feeling schon sehr nahe. Wenn`s schlimm kommt Vorbau etwas runter ... das war´s.
Spaß macht übrigens treten in der Kurve, auf Grund des etwas höheren Tretlagers kann man das mit dem Crosser noch wenn beim Renner schon die Pedale aufsetzen!
 
AW: Umbau Cross->Straße (Sommer)

Cool. Da freue ich mich jetzt schon auf den Sommer :) Vorbau werde ich einfach umdrehen hab ihn momentan hoch gestellt!

Gibts von eurer Seite Empfehlungen?

Also die Mavic Aksium sind mehr oder weniger gesetzt, da man sie ja laut anderer Threads sogar noch fürs Crossen benutzen könnte und sie mein Gewicht verkraften! Gibts bei den Reifen irgendwas besonderes zu beachten sonst werde ich wohl son Standardschwalbedingen meines Händlers nehmen.

Und jetzt kommt die böse Frage mit der ich mich als relativer Anfänger oute aber egal: Soll ich mir dann an den neuen LRS einfach auch ein Ritzel montieren oder lässt sich das relativ leicht ummontieren? Ich weiß es nicht, da ich es noch nie gemacht hab und den Aufwand und Schwierigkeit daher nicht so recht abschätzen kann.

Naja danke schon mal für eure Antworten auch für die hoffentlich zukünftigen!

MFG n3bu
 
AW: Umbau Cross->Straße (Sommer)

Neues Ritzelpaket mit etwas schärferer Übersetzung drauf & ab! Jedes mal Ritzel umbauen, auch wenn man das Werkzeug besitzt, ist doch zu mühsam. Außerdem fährt man auf der Straße etwas schneller, deshalb das schärfere Ritzelpaket. Bei RR-Reifen bitte auf guten Pannenschutz achten, wenn du keine rennen fährst. Der ersparte Plattfuß ist ein großer Vorsprung!

Viel Spaß
 
AW: Umbau Cross->Straße (Sommer)

Schließe mich zaskar an. Ich würde auch eine seperate Kassette auf den RR-LRS montieren. Die Abstufung mußt Du aber selber wählen, je nachdem wie Deine Kondition bzw. Kraft ist. Ich z.B. fahr am richtigen Berg 34 - 27.
Bin aber auch froh am RR ne Kurbel mit 50/34 und am Crosser 46/34 zu haben.
 
AW: Umbau Cross->Straße (Sommer)

So werde also dann wohl auch eine neue Kurbel anschaffen! Hab mich ein wenig schlau gegooglet und die Forensuche bemüht! Dabei ist mir aufgefallen, dass meine jetztige Übersetzung für einen Crosser (selbst für einen der hauptsächlich auf Strassen gefahren wird) momentan ist front: 48/39, rear: 12-27 vom Hersteller montiert! Was ist denn empfehlenswert wenn ich mit dem Rad auch auf der Strasse fahren will, brauche also einen guten Kompromiss! Die 48 vorne sind von daher in Ordnung aber die 39 muss ich mit Sicherheit ändern das merke ich sogar bei uns an den Anstiegen im Wiehengebirge. Auf was sollte ich wechseln, ich denke an nen 34er oder gibts da weiter etwas zu beachten? Dazu dann direkt die nächste Frage Welche Kompaktkurbel (Shimano 105 10 fach kompatibel) ist zu empfehlen und wieviel muss ich dafür wohl ausgeben? Ich befürchte, dass die ganzen Sachen mein Studi-Budget doch wohl überfordern werden...
 
AW: Umbau Cross->Straße (Sommer)

48 ist mit Sicherheit schon mal ne gute Wahl. Ein 34er kann als kleines Blatt nichts schaden, könntest aber auch 36 montieren.
Die meißten Kompaktkurbeln sind leider 50/34. Ich hab eine Shimano ...R700 von Elmar Schrauth mit meiner gewünschten Übersetzung bekommen. Kannst auch mal auf seine Seite schauen: www.crossladen.de
Der Mann kennt sich aus, ist selber Crossfahrer und kann Dich gut beraten. Ich glaub, ich hab so um die 150,- Euro bezahlt (weiß ich aber nicht mehr genau). Wie ich finde, ein guter Preis für eine "custom-made Kurbel" und geht leicht zu montieren. Ansonsten eben mal bei anderen Crossläden vorbeisurfen (z.B. shop4cross.de).
 
AW: Umbau Cross->Straße (Sommer)

Joa ich frage am WE erstmal meinen "Heimhändler" vor der Haustür was er so besorgen kann und wie teuer das kommt :) Dann schreib ich dem Elmar wohl ne Mail (ausser er schaut hier zufällig rein)!
 
Zurück