• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau GRX 810 1x11 auf elekt. GRX Schaltung

phre

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich besitze ein Rose Backroad AL Plus GRX 1x11.
Seit einigen Monaten bin ich in der Bewegungsfreiheit mit den rechten Fingern / Hand eingeschränkt. Daher fällt mir das nach Innen Drücken des gesamten Schalthebels schwer, der Weg ist einfach zu weit.

Mein erster Gedanke war den Schalthebel auf links umzubauen, da ich an dieser Hand keine Einschränkungen habe. Sprich habe mir zum Verstehen des Schaltprinzips den linken Hebel GRX DUAL-CONTROL-HEBEL 2x11-fach bestellt. Leider dann aber feststellen müssen, dass dieser logischerweise auf einmal Klicken beschränkt ist 🤓, also wieder zurückgeschickt.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken auf elektronsiche Schaltung umzubauen, da hier ein Klicken des Hebels reicht und nicht ein großer Weg und seitlicher Kraftaufwand nötig ist, wird mir das Betätigen mit rechts deutlich leichter fallen als mechanisch.

Hier hört es aber mit dem Verständnis von Kompatibilität und Umbauaufwand sowie Teilebedarf auf.

Reicht es wenn ich mir den Schalthebel GRX Di2 DUAL-CONTROL-HEBEL 11-fach und das Schaltwerk GRX Di2 SCHALTWERK 11-fach (FÜR 11-40/42Z) hole?

Habe ich etwas nicht bedacht?
Habt ihr andere, bessere, smartere, simplere Lösungsmöglichkeiten?

Vielen Dank euch.

Viele Grüße
Phre

Zuletzt bearbeitet:
...

Hier hört es aber mit dem Verständnis von Kompatibilität und Umbauaufwand sowie Teilebedarf auf.

Reicht es wenn ich mir den Schalthebel GRX Di2 DUAL-CONTROL-HEBEL 11-fach und das Schaltwerk GRX Di2 SCHALTWERK 11-fach (FÜR 11-40/42Z) hole?

Habe ich etwas nicht bedacht?
Habt ihr andere, bessere, smartere, simplere Lösungsmöglichkeiten?

Vielen Dank euch.

Viele Grüße
Phre
Neben dem von dir aufgezählten brauchst du
Akku = BT-DN110 zirka 120 Euro
Junction Box = SM-EV90 oder SM-RS910 je zirka 70 - 100 Euro
Ladegerät SM-BRC2 zirka 50 - 100 Euro
3 Kabel je 15 - 20 Euro
  • von Junction Box zum STI
  • von der Junction Box zum Akku
  • von der Junction Box zum Schaltwerk

eventuell einen Halter für den Akku in der Sattelstütze wenn ein internes Verlegen möglich ist

um intern zu verlegen muß wahrscheinlich das Innenlager demontiert werden um die Kabel zu verlegen.

Edit: Natürlich brauchst auch noch ein Ladegerät hab ich oben noch nachgetragen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten