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Umbau GRX Di2 von 2x11 auf 1x11

Profiamateur

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Der neue Crosser meines Sohnes soll von 2x11 GRX Di2 auf 1x11, ebenfalls digital umgebaut werden. Benötige ich dafür außer der neuen 1fach-Kurbel etwas weiteres?

Konkrete Fragen:
• Kann ich den Umwerfer einfach disconnectieren und demontieren?
• Kann die Elektronik damit umgehen, dass dort dann kein Umwerfer mehr montiert ist?
• Kann ich die elektronischen schaltenden GRX STI und das Schaltwerk einfach beibehalten?

Synchronized shifting würde ich vorher auf 0 setzen, also so einstellen, dass beim Kettenblattwechsel (den es dann ja nicht mehr gibt) am Schaltwerk nicht gegengeschaltet wird.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
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Der neue Crosser meines Sohnes soll von 2x11 GRX Di2 auf 1x11, ebenfalls digital umgebaut werden. Benötige ich dafür außer der neuen 1fach-Kurbel etwas weiteres?
Nein
Eventuell wäre noch das RD-RX817 zu verbauen da es mehr Zähne auf der Kassette zulässt.
Konkrete Fragen:
• Kann ich den Umwerfer einfach disconnectieren und demontieren?
Ja


• Kann die Elektronik damit umgehen, dass dort dann kein Umwerfer mehr montiert ist?

Ja

• Kann ich die elektronischen schaltenden GRX STI und das Schaltwerk einfach beibehalten?


Ja
Synchronized shifting würde ich vorher auf 0 setzen, also so einstellen, dass beim Kettenblattwechsel (den es dann ja nicht mehr gibt) am Schaltwerk nicht gegengeschaltet wird.
Ohne Umwerfer ist Sychro nicht mehr vorhanden und muß auch nicht extra deaktiviert werden
 
Nein
Eventuell wäre noch das RD-RX817 zu verbauen da es mehr Zähne auf der Kassette zulässt.

Ja




Ja




Ja

Ohne Umwerfer ist Sychro nicht mehr vorhanden und muß auch nicht extra deaktiviert werden
Das kling ja alles super. Je nach Kassette soll wohl ein anderes Schaltwerk notwendig sein; vermutlich wg. der Kapazität…
 
Ja das RX817 geht für 11-42 Kassetten da es für den 1x11 Anzrieb konzipiert ist.
Das RX815 oder jedes andere DI2 2x11 Schaltwerk geht maximal für 11-34.
 
11/34 hinten reicht; in Kombination mit dem 38er Kettenblatt kommt Sohnemann damit überall hoch; alles andere würde er das Rad eh schultern. Die Kombination 38 vorne, 11-34 hinten fährt er derzeit auch.
 
Es gibt von diversen Anbietern Kettenblätter für den Shimano Lochkreis. Daher brauchst du nicht mal eine neue Kurbel.
Narrow-wide Kettenblatt montieren, Umwerfer abschrauben und fertig.
 
Die Kettenlinie sollte aber schon passen, gerade bei 1fach vorne. An der Ultegra 2fach-Kurbel jetzt einfach ein einzelnes KB ranschrauben erscheint mir wenig sinnvoll… klar, narrow-wide. Die GRX 1fach-Kurbel kostet nicht die Welt; manchmal im Angebot bei ROSE
 
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