• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Kurbel 10x auf 11x (Shimano HollowtechII; T47) / Anpassung Antrieb

alpenjodli

Neuer Benutzer
Hey,

ich bin neu in der Community und habe ein paar technische Fragen zu einem Umbau bzw. Kompatibilität einer 2x10x-Kurbel auf/und einem modernen 2x11-Antrieb. Über Antworten wäre ich sehr dankbar, habe mir schon häppchenweise ein paar Meinungen im Forum durchgelesen, aber bin noch nicht zu 100% zufrieden und möchte mir Ärger ersparen.

Aktuelle Situation:
Ich habe mir einen neuen Rahmen (Standert Triebwerk CR; weiß) mit T47-Tretlager gekauft. Der Rahmen ist von der Lackierung im Retro-Look und hat auch Felgenbremsen. Ich möchte gerne Anbauteile und v.a.D. eine Kurbel in silber-poliert, um den Retro-Charakter zu erhalten. Aktuelle silber-Modelle von Shimano sind ja eher grau und entsprechen gar nicht meinen Vorstellungen. Modelle wie die Hope RX oder Garbaruk Road oder White Industries R30 (zudem hoher Q-Faktor) sind mir momentan einfach zu teuer und deshalb habe ich als Alternative die Shimano Ultegra 6600 2x10 Fach gefunden. Ursprünglich ist die Kurbel ja für 2x10-Fach ausgelegt, ich möchte aber im Idealfall Shimano 2x11 fahren. Das Problem mit dem T47-Lager ist ja mehr oder weniger, dass ich von Shimano nur Modelle mit Hollowtech II fahren kann. Schöne (und erschwingliche) polierte Kurbeln mit Vierkant gibt es ja deutlich mehr. Ich möchte aber auch gerne bei 2x11 bleiben, da ich passende Teile (LRS bzw.; 105 Schalter R7000) schon besitze.

Deshalb ein paar Fragen:

1. Kann ich einfach die Kettenblätter der Ultegra 6600 von 2x10-fach auf 2x11-fach wechseln bzw austauschen, um im Schritt zwei meinen 105 Antrieb 7000 inkl. STI zu verbauen? TA, Gebhardt, Stronglight und Extralite bieten hier ja Alternativen für Kettenblätter.

2. Bekomme ich Probleme mit dem Umwerfer (105; R7000) und der Kurbel?