• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau/Rückbau von geraden Lenker(MTB?) mit 3*7 Microshift auf STI?

Nachor

Mitglied
Registriert
17 November 2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Ort
Friedrichsdorf
Hallo Forum Ich habe gerade ein altes Kettler Alu Rad geerbt. Dieses wurde anscheinend schon mal umgebaut. Aktuell sind Drehschalter von Garant? mit RSX Bremsen (noch nie was von gehört)und einer 3 × 7 fach Schaltung verbaut. Das Ganze möchte ich nun zurück bauen auf Rennradlenker mit STI. Ich frage mich jetzt gerade Was ich alles ersetzen muss und behalten kann. Die Kurbel würde ich gerne behalten Um nicht zu große Kosten zu verursachen . Passt eventuell auch ein anderer Laufradsatz der dann schon einen acht oder neun fach Ritzel erlaubt.?
Ich einiges lesen hier habe ich mittlerweile herausgefunden dass 7 fach STI ist sie ist so gut wie nicht Verfügbar sind.
Es gibt wohl recht günstig eine 3*9 Sora Aber passt das denn wieder mit der Kurbel und den Kettenblättern?
Falls all allerdings jemand eine Günstige Lösung kennt komplett mit Kurbel und Co. auf neun oder zehn fach zu gehen würde ich auch das vornehmen? Da kommt auch gleich die Frage auf ob ein aktuelles Laufrad überhaupt in den Rahmen passt gab es dann nicht mal andere Breiten?


Den umbautechnisch hin zu bekommen traue ich mir schon zu hab mich nur mit der Kompatibilität der ganzen alten Schaltungen unterhalb von zehnfach nie beschäftigt. Danke für die Hilfe im Voraus
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joschko

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Passt dir der Rahmen jetzt von der Länge her?
Wenn du von geradem Lenker auf Rennlenker umbaust, wird das Ganze min. 80mm länger.

Breite der hinteren Ausfallenden kann man mit Meterstab messen ;)
 
Ich fahre 10-fach auf 7/8 fach Kettenblättern problemlos.
Ich vermute du hast eine 7-fach RSX Nabe, FH-A410. Auf diese passt m.E. kein 9-fach Kranz. Solltest du die FH-A416 Nabe haben, würde 9-fach gehen.
Ansonsten, Claris STI (ST-R2000) sind 8-fach, die kann man aber auch mit einen Gang weniger fahren.

Bilder immer von Vorteil ;)!

Falls du 10-fach ins Auge fasst, bedenke dass die aktuelle Tiagra nicht mit den älteren 10-fach Schaltungen kompatibel ist.
 
Sti gibt es erst seit 8 fach beim RR, darunter wären alte Lenkerendschalthebel evtl. 'ne Lösung. Die sind aber schwer noch zu bekommen...

Edit: stimmt, die unteren Gruppen hatten noch 7 fach. Die erste Sti war aber die DuraAce mit 8 fach, das war bei mir hängengeblieben.
?
 
Zuletzt bearbeitet:
7-fach STI gabs
7-fach und 8-fach STI´s haben den gleichen Ritzelabstand, deshalb sind Nabenkörper, die für 8-fach Kassetten geeignet sind breiter.
8-fach, 9-fach und 10-fach Nabenkörper sind gleich breit, haben aber jeweils einen anderen Ritzelabstand.
 
Zurück
Oben Unten