• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau von 3fach auf 2fach Ultegra

diego

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Wuppertal
Ich bin ganz frischer stolzer Besitzer eines neuen Rennrads.
Geworden ist es Quantec Race TR mit Ultegra Ausstattung :)
http://www.dirkmeier.com/bildergallerie/sport/img/5/1.jpg

Da es mein erstes Rennrad ist war ich etwas unsicher was die Kurbelfrage angeht. Ich hab vom laufen her schon eine ganz gute Kondition, bin aber
wie gesagt Anfänger auf dem Rennrad. Ausserdem wohne ich Wuppertal, also
nicht gerade flach vor meiner Haustür :D

Nunja soviel Meinungen ich vorher von anderen Kollegen eingeholt habe die Rennrad fahren, soviel unterschiedliche Empfehlungen hab ich auch bekommen. Am Ende hab ich mich dann auf die Beratung des Verkäufers verlassen und mich für die 3fach Kurbel vorne entschieden (52/39/30). Hinten die 10er Kassette (12/27).

Nun bin ich auf meinen ersten Touren mit dem Rad bewusst nur vorne auf dem 52er und 39er Kranz gefahren und komme hier in Wuppertal mit der Kombination 39/27 eigentlich jeden Berg hoch. Ich habe heute extra die schwierigsten mal alle ausprobiert die es in direkter Umgebung gibt. Zwar sprinte ich nicht, aber es geht ;) Meine Trittfrequenz ging allerdings auch runter auf 55 - 60.

Stellt sich mir die Frage ob es ein Fehler war die 3er Kurbel zu nehmen und ob es Sinn macht die umzubauen.

Daher mal die Fragen, wie gesagt bin Anfänger, von daher Entschuldigung wenn eine dumme Frage dabei ist :)

1) Kann man die 3er Kurbel einfach umbauen und dann die Vorteile der 2er Kurbel haben ? Speziell die bessere Schaltbarkeit, die Verringerung des Gewichts sehe ich für mich nicht als wesentlich an.

2) Wenn das mit dem Umbau nicht einfach durch abnehmen des kleinen Kranz geht, welche Teile muessten ersetzt werden ?

3) Würdet ihr mir den Umbau empfehlen ? Oder ist die Verbesserung der Schaltbarkeit bei einer 2er gegenüber der 3er nicht so gravierend. Mit der 3er hätte ich dann ja die Reserve wenn ich in einer Gegend mit steileren Bergen fahre.


Viele Grüße
Dirk
 
Hallo,
lasse es, wie es ist. Meiner Meinung nach hast du keine Vorteile (ausser Stilfrage und Gewicht) beim Umbau auf 2-fach. Die 2x Kurbel hat auch nur 52/39 oder 53/38, wie deine 3x Kurbel auch, bringt dir also keine neuen Gänge. Und wie du schon bemerkt hast, mit der 3x hast du noch den "Rettungsring".

Einfach das 30iger Kettenblatt wegzulassen ist Unsinn, dann hast du immernoch ein 3x Kurbel nur mit zwei Kettenblätter.:confused:

Ich an deiner Stelle würde Hinten eine andere Kassette verwenden. Eine 12/23 oder 11/23. Dadurch hast du eine feinere Abstufung zwischen den Gängen und um Berge hochzukommen vorne das dritte Kettenblatt.

Willst du unbedingt Umbauen, brauchst du eigenlich nur eine 2xKurbel. Bei einem stilechten Umbau brauchts du anderen Umwerfer und Schaltwerk mit kurzem Käfig. Ist aber wie gesagt nur eine Stilfrage, der 3x Umwerfer und das 3x Schaltwerk funktionieren auch bei 2-fach.

Gruss
Jokurt
 
wenn du wirklich jeden Hügel in der Umgebung problemlos hochfährst hast du mehrere Optionen:

1. vorne 2-fach
Vorteil: Stil, Gewicht sowie bessere Kettenlinie (mitte/groß solltest eigentlich nicht fahren!), viel leichteres Einstellen der Schaltung
Nachteil: du könntest in fremde Gegenden kommen, in denen das 3.Blatt angeraten ist.

2. hinten eine feiner abgestufte Kasette (11-21 oder 12-23):
Vorteil: enge Abstufung, und wenn du kürzere Gänge brauchst ist Kasettenwechsel eine Sache von 1-2 Minuten.

Das 3.Kettenblatt abschrauben ist KEINE Option sondern ein Schildbürgerstreich ! bei 1. brauchst wirklich eine 2-fach Kurbel !
ob du dann noch einen 2-fach Umwerfer und ein kurzes Schaltwerk nimmst ist eine Stilfrage, aber keine Notwendigkeit - läßt sich durch die Begrenzungsschrauben am Umwerfer regeln.
Bei 10-fach bin ich mir mit dem STI nicht ganz sicher, sollte aber ohne Wechsel gehen (bei 9-fach gibt es nur einen STI für 2 und 3-fach)
 
Nun bin ich auf meinen ersten Touren mit dem Rad bewusst nur vorne auf dem 52er und 39er Kranz gefahren und komme hier in Wuppertal mit der Kombination 39/27 eigentlich jeden Berg hoch. Ich habe heute extra die schwierigsten mal alle ausprobiert die es in direkter Umgebung gibt.

Wo sind denn bitte in Wuppertal und Umgebung Berge?
 
Hm, bei meinem Rad (Umbau 3-fach auf 2-Fach Ultegra) wurde auch der STI getauscht.
Ich würde es auf dreifach lassen. Vielleicht kommst du ja mal in die Verlegenheit und fährst mal in den Alpen. Da bist du dann froh, wenn du nach 20km und 7% mal runterschalten kannst.

Grüße aus dem Schwarzwald (wo es richtige Berge hat ;-))
 
Hi,

ich würde es auch so lassen, wie es ist, und eher die Kassette zu 12-23 tauschen.

Was den Schaltungskomfort angeht -- gefällt dir etwas am jetzigen Zustand nicht? Gerade bei der neuen Ultegra kann ich an der 3fach keinerlei Schwächen im Schaltkomfort erkennen. Dass man einige Gänge nicht nutzen kann/sollte (39/27 würde ich bei 3fach NICHT fahren) ist klar, aber das ist bei 2fach auch nicht anders (52/27 wäre auch nicht gut).

Wenn du nur die Kurbel tauscht, hast du im linken STI halt noch den dritten Schaltschritt und somit die Gefahr, die Kette versehentlich vom kleinen Blatt aufs Tretlagergehäuse zu werfen -- keine gute Idee! Ob sich das nur über die Einstellung des Umwerfers verhindern lässt, weiß ich nicht (vielleicht mit einem 2fach-Umwerfer, der auch einen kleineren Schwenkbereich hat).

Gruß,
Jochen
 
Ich glaube auch das die Kurbelachsen unterschiedliche Längen von 2 zu 3fach haben! Müsste also auch geändert werden! Ist nicht wirklich Preisgünstig der Wechsel!

Gruss
 
Hallo nochmal,

erst einmal Danke für Eure Einschätzungen und Tipps.

Wo sind denn bitte in Wuppertal und Umgebung Berge?

Das liegt natürlich immer am Blickwinkel des Betrachters :D
Für die Leute aus Düsseldorf oder aus Westfalen hat Wuppertal schon 'Berge'. Natürlich sind hier noch keine Alpen :p

Ich werde dann wohl auch erst einmal alles so lassen wie es gerade ist und ggf. später eine andere Kassette 12-25 oder 12-23 einbauen. Aber erst einmal mehr Fahrpraxis sammeln mit dem was ich jetzt habe.

Habe noch nicht viel an Fahrrädern herumgeschraubt, aber nach allem was ich so lese scheint der Umbau der Kassette ja recht unproblematisch zu sein.

Gruß
Dirk
 
Ich habe die letzten Wochen auch nicht mehr das kleine Blatt benutzt. Werde es aber auf keinen Fall abbauen. Der Berg, der mich in die Knie zwingt, kommt garantiert irgendwann wieder: ....am Ende einer langen Ausfahrt, in den Alpen, im Frühjahr bei noch mäßiger Kondition.
Stört doch nicht. Und ich fahre doch nicht RR, um "Stil" zu zeigen. Dafür gibt es andere Hobbies ;)
 
diego schrieb:
Ich werde dann wohl auch erst einmal alles so lassen wie es gerade ist und ggf. später eine andere Kassette 12-25 oder 12-23 einbauen. Aber erst einmal mehr Fahrpraxis sammeln mit dem was ich jetzt habe.
Der Wechsel auf 12-25 bringt dir eigentlich nichts. der Unterschied zu 12-27 sind nur die zwei grössten Ritzel 23 statt 24 und 25 statt 27. Der sinnvoller Umbau ist auf 12-23 (18er Ritzel zusätzlich) oder 11-23 (11er Ritzel zusätzlich).
 
hab mir auch schon üerlegt, ob ich auf 2fach umrüsten soll.

ich werde es für dieses jahr auf jeden fall noch so lassen. vielleicht fahr ich ja doch nochmal in "bergige" regionen. und die blöße des absteigens will ich mir auf keinen fall geben. da schalt ich dann lieber doch aufs kleinste runter und fahr mit 7 km/h:heul: hoch um oben vollends zusammenzubrechen :kotz:

wenn ich im winter auf der rolle fleißig war, dann kann ich zum nächsten frühjahr guten gewissens auf 2fach umrüsten.
 
Stiffmasterfive schrieb:
Ich glaube auch das die Kurbelachsen unterschiedliche Längen von 2 zu 3fach haben! Müsste also auch geändert werden! Ist nicht wirklich Preisgünstig der Wechsel!

Gruss
Die Innenlagerbreite (genauer : Länge der Welle) sollte bei Hollowtech II kein Thema sein, ist ja bei der Kurbel dabei
 
Zurück
Oben Unten