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Umbau zum Fixie

mukaeli

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...und einen HR-Nabenbruch (nennt man das so?), möchte ich mein Renner zum Fixie umbauen.

Allerdings habe ich so gut wir keine Ahnung von der Materie und erhoffe mir hier eine Art Einkaufsliste/Anleitung zu bekommen, welche Materialien benötigt werden und was die sinnvollste Vorgehensweise ist? Die Laufräder sollen ohnehin ersetzt werden.


Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Zustand.
DSCI0577.JPG

DSCI0580.JPG

DSCI0588.JPG

Für weitere Infos/Fotos stehe ich natürlich bereit. Dankbar wäre ich für jede Hilfe. Haut rein!
 

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Re: Umbau zum Fixie
AW: Umbau zum Fixie

Als ich es mir damals gekauft hab, hab ich mich nach den Größenanweisungen hier gehalten und das Rad ausgemessen. Generell ist zwar etwas klein, aber immer noch passend. Ich wüsste nicht wo das Problem liegt. Aber wenn du da mehr Infos hast, würde ich ggf. nochmal nachmessen und mir darüber Gedanken machen.
 
AW: Umbau zum Fixie

Mukaeli,

es wäre für das Einbinden von Fotos in Deine Texte nützlich, wenn Du zukünftig dafür den, mit 150 MB recht großzügig bemessenen Speicherplatz nutzen würdest, der Dir hier auf dem Forum kostenlos zur Verfügung steht und der für alle nervenschonend ohne lästige Werbeeinblendungen auskommt. "Aboald" wollte auf meinem Rechner insgesamt 9 Cookies setzen, verdeckte mir die Sicht mit einer Werbung für "Groupon" und was immer auch sich dahinter verbirgt, es stellte mir den Blick auf Dein Rad. Natürlich hätte ich die Werbeeinblenung nach kurzem Mausweg wegklicken können, habe aber stattdessen das ganze Fenster geschlossen - einfach, weil ich von dieser nervenden Werbehanselei die Nase voll hatte.

Bitte verstehe dies nicht als Belehrung, aber uns steht hier wirklich ein luxuriöser Bilderservice zur Verfügung, der voll in das Forumsleben eingebunden ist und den man zu solchen Zwecken nutzen sollte, da anderes die Geschwindigkeit der Erfassung der Beiträge herabsetzt und die Nerven zerschindet.

Das Peugeot kannst Du natürlich ohne Reue zu einem "Fixie" umbauen. Genau diese Räder sind es, an die sich Freunde der bremsenlosen Beendigung der Fortbewegung halten sollten, denn es erspart wertvolleren Rädern (Warum ist ein bestimmtes Rad "wertvoll"? Sagen wir, aus Gründen technikgeschichtlich origineller Lösungen oder interessanter Einzelgeschichten von Erbauern oder Fahrern, denen meist auch nur geringe Verbreitung gegönnt waren und deshalb heute ensprechend selten sind) die nicht rückführbare Entstellung mit der Flex (zum sogenannten "Cleanen", also dem Entfernen aller Zuganschläge, der Schalthebelsockel und des Schaltauges) und der, die Verhuntzung abschließenden Pulverbeschichtung, mit der Du gewiß schon liebäugelst.

Sicher wird man Dir hier fachkundigen Rat geben, ich aber begnüge mich damit, Dich herzlich willkommen zu heißen.

Liebe Grüße nach Berlin!
Peter
 
AW: Umbau zum Fixie

Hab mir auch mal einen Peugeot Course 100 Rahmen zum Fixie umgebaut, der fährt sich prima, sehr wendig. Würde nicht zu lange Kurbel nehmen, Tretlager sitzt bei Strassenrahmen üblicherweise tiefer als bei Bahnrahmen, 5mm können schon mal was ausmachen. Als Laufräder vielleicht Velocity Deep-V, gibts in vielen Farben. Sattel, Lenker und Bremsen sind Geschmacks oder Glaubenssache, und sind bei dir ja schon dran.

Gruß
Armin
 
AW: Umbau zum Fixie

wieso ich annehme, dass es zu klein ist?

trotz der nicht ganz grossartigen fotos würde ich sagen, dass vorbau und sattelstütze weit über den bereich herausragen, der als maximaler "auszug" gekennzeichnet ist. der vorbau kann gar nicht mehr gross im gabel schaft stecken.

wenn du noch nie fixie gefahren bist und es ausprobieren willst, kauf dir nen wahrlich günstigen satz laufräder (gibts ab 80 €) und schau erstmal, ob es dir überhaupt spass macht. die von quasarmin angesprochenen felgen sind an sich schön, schlagen aber mit ca 50 € pro felge zu buche. mit halbwegs günstigen naben, speichen und den kosten fürs einspeiche biste schnell bei 250 € aufwärts, die halten dann halt wohl auch länger. wobei du die günstigen laufräder auch gut und gerne 2 jahre und länger fahren kannst, je nachdem, wieviel du eben fährst.

frage is einfach, was du ausgeben willst für das antesten.
 
AW: Umbau zum Fixie

die Sattelstütze sieht auch schon verbogen aus. Das passiert wenn man sie zuweit rauszieht. Vlt macht hier ein größere Rahmen mehr Sinn.

Aber sonst brauchst du erstmal folgendes als Minimalausstattung:
fixes Hinterrad samt Ritzel und Konterring (samt Konterringschlüssel), Pedale mit Haken, neue Kette, evtl kürzere Kettenblattschrauben.

Dann den Umwerfer und das Schaltwerk abschrauben samt Schalthebeln und Zügen, aber so verwahren und abbauen, dass man es wieder anbauen könnte, falls es einem nicht gefällt.
Aufs Hinterrad das Ritzel schrauben, einbauen, ein Kettenblatt aussuchen, Kette ablängen.
Die hintere Bremse ist ja schon abgeklemmt, die vordere würde ich dranlassen.

Dann würde ich erstmal so fahren und gucken ob du damit zurecht kommst.
Den aufwändigen Rest wie Rahmen "cleanen", Bahnkurbeln samt Bahnblatt verbauen etc kann ich nur empfehlen wenn man sich sicher ist.
 
AW: Umbau zum Fixie

Mukaeli,

es wäre für das Einbinden von Fotos in Deine Texte nützlich, wenn Du zukünftig dafür den, mit 150 MB recht großzügig bemessenen Speicherplatz nutzen würdest, der Dir hier auf dem Forum kostenlos zur Verfügung steht und der für alle nervenschonend ohne lästige Werbeeinblendungen auskommt. "Aboald" wollte auf meinem Rechner insgesamt 9 Cookies setzen, verdeckte mir die Sicht mit einer Werbung für "Groupon" und was immer auch sich dahinter verbirgt, es stellte mir den Blick auf Dein Rad. Natürlich hätte ich die Werbeeinblenung nach kurzem Mausweg wegklicken können, habe aber stattdessen das ganze Fenster geschlossen - einfach, weil ich von dieser nervenden Werbehanselei die Nase voll hatte.

Bitte verstehe dies nicht als Belehrung, aber uns steht hier wirklich ein luxuriöser Bilderservice zur Verfügung, der voll in das Forumsleben eingebunden ist und den man zu solchen Zwecken nutzen sollte, da anderes die Geschwindigkeit der Erfassung der Beiträge herabsetzt und die Nerven zerschindet.

Danke für den Hinweis. Ich hab es angepasst.
 
AW: Umbau zum Fixie

wieso ich annehme, dass es zu klein ist?

trotz der nicht ganz grossartigen fotos würde ich sagen, dass vorbau und sattelstütze weit über den bereich herausragen, der als maximaler "auszug" gekennzeichnet ist. der vorbau kann gar nicht mehr gross im gabel schaft stecken.

wenn du noch nie fixie gefahren bist und es ausprobieren willst, kauf dir nen wahrlich günstigen satz laufräder (gibts ab 80 €) und schau erstmal, ob es dir überhaupt spass macht. die von quasarmin angesprochenen felgen sind an sich schön, schlagen aber mit ca 50 € pro felge zu buche. mit halbwegs günstigen naben, speichen und den kosten fürs einspeiche biste schnell bei 250 € aufwärts, die halten dann halt wohl auch länger. wobei du die günstigen laufräder auch gut und gerne 2 jahre und länger fahren kannst, je nachdem, wieviel du eben fährst.

frage is einfach, was du ausgeben willst für das antesten.

Aufgrund deiner Anmerkung hab ich mir noch das komplette "Größenregelwerk" angeschaut und komme nur zur Tatsache, dass ich den Sattel aktuell 4cm zu hoch hab. Und meine Sitzlänge etwas kurz, aber noch im Tourenbereich liegt.

Zum Fixie: Ich konnte bereits Fixie-Erfahrung sammeln und will nicht nur zum Ausprobieren umrüsten. Preislich sollte es trotzdem im Rahmen bleiben. Für das Rad hab ich damals 170€ gezahlt. Diese Kosten sollten nun nicht völlig gesprengt werden (ich hoffe auf eBay/Gebrauchtteile).
Mit "keine Ahnung von der Materie" meine ich die technische Sicht. Ich weiß jetzt nicht worauf ich beim Kauf der neuen Laufräder achten muss.
 
AW: Umbau zum Fixie

die Sattelstütze sieht auch schon verbogen aus. Das passiert wenn man sie zuweit rauszieht. Vlt macht hier ein größere Rahmen mehr Sinn.

Aber sonst brauchst du erstmal folgendes als Minimalausstattung:
fixes Hinterrad samt Ritzel und Konterring (samt Konterringschlüssel), Pedale mit Haken, neue Kette, evtl kürzere Kettenblattschrauben.

Dann den Umwerfer und das Schaltwerk abschrauben samt Schalthebeln und Zügen, aber so verwahren und abbauen, dass man es wieder anbauen könnte, falls es einem nicht gefällt.
Aufs Hinterrad das Ritzel schrauben, einbauen, ein Kettenblatt aussuchen, Kette ablängen.
Die hintere Bremse ist ja schon abgeklemmt, die vordere würde ich dranlassen.

Dann würde ich erstmal so fahren und gucken ob du damit zurecht kommst.
Den aufwändigen Rest wie Rahmen "cleanen", Bahnkurbeln samt Bahnblatt verbauen etc kann ich nur empfehlen wenn man sich sicher ist.

Das mit der Sattelstange scheint nur so, da sie nach oben Spitz abknickt. Danke für die kleine Einkaufsliste.
 
AW: Umbau zum Fixie

Du brauchst, kein neues Vorderrad. Das Geld ist besser in ne neue Kurbel investiert, die eben kürzer is. Such dir einfach n fertiges von irgend nem onlineversand z.b. http://www.bike-mailorder.de/shop/S...age-Track-Bahn-Laufrad-fixed-free::14281.html gibt aber noch tausend andere, mit vergleichbarer qualität....villeicht noch ne alternative...http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Fixel kannst dann ne billge mtb vorderradnabe in deine alte felge einspeichen, hat sogar den Vorteil, dass du leichter die kettenlinie hinbekommst....

bestes, olly
 
AW: Umbau zum Fixie

da solltest du die enbaubreite der hinterradnabe erfragen. wenn das 120mm sind wirst du evtl mit spacern auf die einbaubreite deines rades kommen. kommst aber auf die achslänge an.
standardeinbaumaß von rennrädern fällt mir grad nicht ein, aber ist größer ls 120mm, was bahnstandard ist.

und ultremo auf nem fixen hinterrad ist nicht sehr sinnvoll. das sind eigentlich super reifen, aber beim skidden wären die arg schnell runter.

ach ja, und bei deinen preisvorstellungen für den aufbau des rades wird der laufradsatz preislich sicher das projekt sprengen...
 
AW: Umbau zum Fixie

Mukaeli, ist das Patentstütze mit dem seltenden Einbaumaß von 24mm? (Hab den gleichen Rahmen, nur gößer).

Achso, ist das eine Nabe mit Schraubkranz?
 
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