harte-landung
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Hallo zusammen,
hat jemand von Euch schonmal die Erfahrung gemacht, dass Canyon bei einem Materialfehler innerhalb der Gewährleistungszeit "Umbaukosten" verlangt?
Bei meinem Endurace CF SLX 8.0 DI2 hat sich am 14.6.19 beim schalten der Umwerfer mitsamt der Buchsen aus dem Rahmen gezogen.
Ich hab dann Fotos gemacht und reklamiert und nach einer Weile von Canyon eine Mail bekommen, dass sie das Rad vor Ort checken möchten.
Nach ein paar Schwierigkeiten mit dem Rücksendeaufkleber (Canyon hatte angeblich ne falsche Mail-Adresse - ok, Werbung usw kam zuverlässig an) konnte ich das Rad dann am 23.7. zur Post tragen und am 05.08. kam dann die Bestätigung, dass mein Rad dort angekommen ist.
Am 23.08. erhielt ich dann von Canyon eine Mail
Hi Ralf,
danke für das nette Gespräch von eben.
Soeben habe ich Rücksprache gehalten und kann dir mitteilen, dass dein Rahmen geprüft worden ist und festgestellt wurde, dass dieser einen Materialfehler aufweist.
Somit wird dein Rahmen über Garantie getauscht. Für dich entstehen Kosten in Höhe von 200 EUR. Diese beinhalten die Versand- und die Umbaukosten.
Es ist möglich, dass die Farbe deines Rahmens nicht mehr vorrätig ist. Sollte dies der Fall sein, wirst du benachrichtigt. Die Bearbeitung für deinen Rahmen ist zum 8. September eingeplant.
Das Rad wurde jedoch im Januar 2018 (im Outlet mit voller Garantie und Gewährleistung) gekauft, somit erfolgte meine Reklamation innerhalb der 2 Gewährleistungsjahre. Ich ging daher von einem Versehen seitens Canyon aus und hab am selben Tag eine Mail an geschickt und auf die 2 Jahre Gewährleistung und Canyons eigene Garantie-Infos (https://www.canyon.com/de-de/customer-service/warranty-guarantee.html) hingewiesen.
Heute 30.08. erhielt ich folgende Info per Mail...
Hi Ralf,
danke für deine Nachricht vom 23. August 2019.
Für die verspätete Antwort möchte ich mich entschuldigen.
Die Saison ist in vollem Gange und wir sind auf allen Kommunikationskanälen auf Hochtouren am arbeiten.
Nach Rücksprache mit der Technik kann ich dir mitteilen, das die Versand und Umbaukosten auch innerhalb der ersten 2 Jahre anfallen.
Über die Rahmenfarbe kann ich dir aktuell noch nichts mitteilen.
Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende.
Nun bin ich---höflich ausgedrückt---irritiert, und natürlich auch nicht bereit 200€ zu Zahlen, wo doch lt. Canyon ein Materialfehler bestätigt wurde.
Einzige Begründung...die Technik hat gesagt dass die Kosten trotzdem anfallen.
Ich würde dort ja mal gerne mit einem Verantwortlichen telefonieren aber nach 2 Std Warteschlange bekommt man einen netten Servicemitarbeiter, der aber auch nur die Infos aus dem Computer zieht und nicht wirklich weiterhelfen kann.
Ich will jetzt auch nicht gleich zum Rechtsanwalt rennen da für mich eigentlich ein klarer Fall vorliegt.
Hat von Euch schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Ralf
hat jemand von Euch schonmal die Erfahrung gemacht, dass Canyon bei einem Materialfehler innerhalb der Gewährleistungszeit "Umbaukosten" verlangt?
Bei meinem Endurace CF SLX 8.0 DI2 hat sich am 14.6.19 beim schalten der Umwerfer mitsamt der Buchsen aus dem Rahmen gezogen.
Ich hab dann Fotos gemacht und reklamiert und nach einer Weile von Canyon eine Mail bekommen, dass sie das Rad vor Ort checken möchten.
Nach ein paar Schwierigkeiten mit dem Rücksendeaufkleber (Canyon hatte angeblich ne falsche Mail-Adresse - ok, Werbung usw kam zuverlässig an) konnte ich das Rad dann am 23.7. zur Post tragen und am 05.08. kam dann die Bestätigung, dass mein Rad dort angekommen ist.
Am 23.08. erhielt ich dann von Canyon eine Mail
Hi Ralf,
danke für das nette Gespräch von eben.
Soeben habe ich Rücksprache gehalten und kann dir mitteilen, dass dein Rahmen geprüft worden ist und festgestellt wurde, dass dieser einen Materialfehler aufweist.
Somit wird dein Rahmen über Garantie getauscht. Für dich entstehen Kosten in Höhe von 200 EUR. Diese beinhalten die Versand- und die Umbaukosten.
Es ist möglich, dass die Farbe deines Rahmens nicht mehr vorrätig ist. Sollte dies der Fall sein, wirst du benachrichtigt. Die Bearbeitung für deinen Rahmen ist zum 8. September eingeplant.
Das Rad wurde jedoch im Januar 2018 (im Outlet mit voller Garantie und Gewährleistung) gekauft, somit erfolgte meine Reklamation innerhalb der 2 Gewährleistungsjahre. Ich ging daher von einem Versehen seitens Canyon aus und hab am selben Tag eine Mail an geschickt und auf die 2 Jahre Gewährleistung und Canyons eigene Garantie-Infos (https://www.canyon.com/de-de/customer-service/warranty-guarantee.html) hingewiesen.
Heute 30.08. erhielt ich folgende Info per Mail...
Hi Ralf,
danke für deine Nachricht vom 23. August 2019.
Für die verspätete Antwort möchte ich mich entschuldigen.
Die Saison ist in vollem Gange und wir sind auf allen Kommunikationskanälen auf Hochtouren am arbeiten.
Nach Rücksprache mit der Technik kann ich dir mitteilen, das die Versand und Umbaukosten auch innerhalb der ersten 2 Jahre anfallen.
Über die Rahmenfarbe kann ich dir aktuell noch nichts mitteilen.
Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende.
Nun bin ich---höflich ausgedrückt---irritiert, und natürlich auch nicht bereit 200€ zu Zahlen, wo doch lt. Canyon ein Materialfehler bestätigt wurde.
Einzige Begründung...die Technik hat gesagt dass die Kosten trotzdem anfallen.
Ich würde dort ja mal gerne mit einem Verantwortlichen telefonieren aber nach 2 Std Warteschlange bekommt man einen netten Servicemitarbeiter, der aber auch nur die Infos aus dem Computer zieht und nicht wirklich weiterhelfen kann.
Ich will jetzt auch nicht gleich zum Rechtsanwalt rennen da für mich eigentlich ein klarer Fall vorliegt.
Hat von Euch schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Ralf