• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbausatz für DT Swiss HR Nabe auf 12x142mm Boost

masi-muc

Aktives Mitglied
Registriert
30 Januar 2008
Beiträge
436
Reaktionspunkte
672
Suche einen Umbausatz für DT Swiss HR Nabe auf 12x142mm Boost Standard mit Steckachse. Gerne auch einzelne Teile davon.
 
Servus, hast du das am Ende gemacht?

Ich suche eine ähnliche Lösung einen Roval C38 mit HR 142 auf 148 umzurüsten.

Allerdings mit dem oben verlinkten Set hat man doch das Problem, dass die Kette 3mm mehr schräg läuft und das Schaltwerk eingestellt werden muss.

Sprich ein schneller Wechsel vom Laufradsatz ist damit auch nicht mehr möglich.

Konkret suche ich ein Umbau-Set auf 148 Boost Standard für center lock, der aber die 6mm nur an der Nicht-Antriebsseite zufüttert.

Hat jemand Tipps/ Erfahrung?

Danke und Gruß
 
Servus, hast du das am Ende gemacht?

Ich suche eine ähnliche Lösung einen Roval C38 mit HR 142 auf 148 umzurüsten.

Allerdings mit dem oben verlinkten Set hat man doch das Problem, dass die Kette 3mm mehr schräg läuft und das Schaltwerk eingestellt werden muss.

Sprich ein schneller Wechsel vom Laufradsatz ist damit auch nicht mehr möglich.

Konkret suche ich ein Umbau-Set auf 148 Boost Standard für center lock, der aber die 6mm nur an der Nicht-Antriebsseite zufüttert.

Hat jemand Tipps/ Erfahrung?

Danke und Gruß
Und wie soll dann die Bremse an die Scheibe rankommen?

Grundsätzlich ist die Umrüstung zw. Boost und nicht Boost nicht wirklich machbar.
Abstand zu der Bremscheibe ist von Rahmen ausgehend definiert.
Abstand zum Freilauf ist von Rahmen ausgehend definiert.

Damit müsste die Nabe die Länge zwischen den Speichen verlieren oder gewinnen. Das geht selbstverständlich auch nicht.

Deswegen wirst du auch keine Umbausets finden.

p.s. der verlinkte Set versetzt nur die Bremsscheibe um 3mm, Problem mit dem Freilauf bleibt. Damit ist es nur halber Murks.
 
Also wenn ich 6mm auf einer Seite zufüttere, dann müsste klar das Laufrad nochmal neu zentriert werden.
Momentan habe ich folgendes Set gefunden:

https://www.actionsports.de/boost-a...40s-dt-350-dt-370-is-hinterrad-12x148mm-22819

Das müsste ich kombinieren mit Centerlock auf 6 Loch Adapter.

So wie es für mich aussieht, arbeitet das Set mit anderen Abdeckkappen
Und solche Adapter haben gerne mal keine Löcher sondern Stifte, sodass Bremsscheibe mit dem Centerlock drauf gepresst wird.

Du wirst sehr viel herumpfuschen müssen, damit es überhaupt irgendwie funktioniert.
Ob die Speichen das von der Länge her mitmachen, wenn man um 3mm die Felge versetzt?

Wenn du unbedingt die Felge haben willst: speiche die neu in passende Boost Nabe ein. Alles andere ist technischer Murks.
 
Servus, hast du das am Ende gemacht?

Ich suche eine ähnliche Lösung einen Roval C38 mit HR 142 auf 148 umzurüsten.

Allerdings mit dem oben verlinkten Set hat man doch das Problem, dass die Kette 3mm mehr schräg läuft und das Schaltwerk eingestellt werden muss.

Sprich ein schneller Wechsel vom Laufradsatz ist damit auch nicht mehr möglich.

Konkret suche ich ein Umbau-Set auf 148 Boost Standard für center lock, der aber die 6mm nur an der Nicht-Antriebsseite zufüttert.

Hat jemand Tipps/ Erfahrung?

Danke und Gruß
Ich habe statt des DT Swiss einen Laufradsatz von Tune gekauft, der schon 12x142 hat. Da muss ich nur die vordere Nabe auf Schnellspanner umbauen. Tune liefert dafür einen Umrüstsatz. Das war für mich die einfachste Lösung.
 
Zurück
Oben Unten