• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

umrüsten auf 3-fach Kettenblatt?

bicilindrico

Neuer Benutzer
Hi !
Ich fahre eine 9-fach Ultegragruppe mit 2-Kettenblättern. Da ich auch in den Alpen fahre (bin aus dem Allgäu, 15km von der Ösi-Grenze) würde ich gerne auf 3-fach umrüsten. Genügt da ein 3-fach Kettenblatt und einstellen von Umwerfer und Schaltwerk oder brauche ich einen anderen Umwerfer, Kette, Schaltwerk...??

AW: umrüsten auf 3-fach Kettenblatt?

Hallo,

meines Wissens nach brauchst du auf jeden Fall die Kurbelgarnitur (klar, ohne die wärs sinnlos), nen anderen Umwerfer und Schaltwerk. Beim Innenlager bin ich mir nicht sicher. Alles in Allem nen teurer Spaß.
Probier als Alternative eine andere Übersetzung. Mit 39er Kettenblatt und 27er Ritzel kann man schon einiges anstellen.

MfG
Christian

Ultegra 9-fach-Hebel haben für vorn meines Wissens nach immer eine 3-fach-Option.
Müssten also Umwerfer, Kurbel und Innenlager (längere Achse) getauscht werden. Am besten auch das Schaltwerk, damit es nicht "kotzt".

Dann mal viel Spaß!

Jo,

auf jedenfall tauschen: Innenlager, Kurbel und Umwerfer.

Sinnvoll mit zu tauschen Schaltwerk (wegen dem längeren Käfig und daher bessere Kettenspannung)

Grüße coffee

En Vogue sind doch im Moment auch Kompakt-Kurbeln. Wenn du die Größe von Kettenblättern und Kassette richtig abstimmst, hast du das gleiche Spektrum an Übersetzungen wie mit einem 3-fach-Antrieb. Evtl. musst du dann Schaltwerk, Innenlager und Umwerfer gar nicht tauschen.

Also ich kann das Umrüsten auf jeden Fall empfehlen.
Ich habe auch zwar bereits genug Beiträge gelesen in denen man dann als Warmduscher abgestempelt wird aber das sollte dich nicht schocken oder abhalten.
Ich wohne sogar eher Flachlandbereich (NRW), dort ist aber dafür immer Wind!
Ausserdem fahre ich immer wieder mal durch die Eifel und nehme mein Rad auch mit in den Urlaub.
Die 3-fach Kurbel hat auch so ihre Vorteile da die Aufteilung der einzelnen Gänge wirklich praktisch ist. Da man ja z.b. meistens im Winter nicht ganz so viel fährt macht es im Frühjahr wirklich einen riesen Spaß mit dem mittleren Kettenblat zu trainieren. Man muß wesentlich weniger schalten da das mittlere Blatt wirklich einen tollen Bereich abdeckt.

Wirds dann berigig hat man noch das kleine Blatt und steht man dann im Sommer im Saft kann man mit dem grossen richtig Gas geben.

Ich fahre die Kombination nun ca. 1,5 Jahre und bis sehr zufrieden. Es ist einfach praktisch.

Hallo,

kandalf schrieb:
Die 3-fach Kurbel hat auch so ihre Vorteile da die Aufteilung der einzelnen Gänge wirklich praktisch ist. Da man ja z.b. meistens im Winter nicht ganz so viel fährt macht es im Frühjahr wirklich einen riesen Spaß mit dem mittleren Kettenblat zu trainieren. Man muß wesentlich weniger schalten da das mittlere Blatt wirklich einen tollen Bereich abdeckt.

Ähm, ich fahre im Training fast nur auf dem kleinen Blatt (39Zähnchen) und hab ne 2fach Kurbel. :rolleyes:

Wirds dann berigig hat man noch das kleine Blatt und steht man dann im Sommer im Saft kann man mit dem grossen richtig Gas geben.

Nun ja das kleine hat bei mir wie gesagt 39 Zähne. Ich hab größtenteils keine Probleme, obwohl ich mir manchmal nen 25er Ritzel wünsche. Z.Z. trete ich als Minimalübersetzung 39-23, geht meistens gut, bei längeren Anstiegen (bspw. Kyffhäuser, 5%, 5km Kategorie 1) wird's etwas anstrengend :D

Ihr habt aber recht, ne 3fach Kurbel ist manchmal ganz praktisch, obwohl man auch mit 2fach sinnvolle Übersetzungen realisieren kann.

MfG
Christian

Einfacher wäre es z.B. eine FSA Kurbel zu kaufen und mit dem Kettenblättern 50 und 34 zu bestücken - kostet weniger und ist in kürzester Zeit montiert.

Hallo

Ich würde nicht auf 3-fach umrüsten.Es gibt mittlerweile 2-fach Kurbelgarnituren mit der Abstufung 50/34 Zähne.Mit einer Kassette hinten zB. 14-29 solltest Du eigentlich überall hochkommen. ;)

meine Empfehlung: Compact-Kurbelset 50/34 ist absolute Spitze,
reicht dann 12/25 wenns extrem steil wird 12/27...
brauchst nur Kurbel und Innenlager, alles andere passt weiterhin!

fluxkatze schrieb:
Hallo

Ich würde nicht auf 3-fach umrüsten.Es gibt mittlerweile 2-fach Kurbelgarnituren mit der Abstufung 50/34 Zähne.Mit einer Kassette hinten zB. 14-29 solltest Du eigentlich überall hochkommen. ;)

29 für ne Ultera? Dachte immer 27 wäre da das Größe.

Eine andere Möglichkeit habe ich mal bei einem Rennradfahrer gesehen. Der hat sich ein MTB Schaltwerk XT oder XTR drauf gemacht und konnte damit MTB Kassetten bis 32 oder 34 fahren.
Das müsste doch eigentlich die einfachste Möglickeit sein.

Ich würde auch erst was anderes versuchen, bevor ich auf 3fach umrüsten würde.
Letzlich aber jeder wie er will, man muss ja nicht immer lange Berge mit Puls 175 hochfahren :cool: .

Volker

Ich fahre seit jeher 3-fach. Kann mir nichts anderes vorstellen. Wenn andere sich eine lange Steigung streckenweise im Stehen hochquälen kann ich immer noch sitzenbleiben. Da machen mir so manche Bemerkungen wenig aus *g
Aber jeder so wie er möchte ......oder wie er es braucht ;)

ich fahr auch 3fach,ich bin halt nicht mehr der Jüngste,im übrigen leide ich unter Morbus Crohn ,bitte lacht mich nicht aus aber oft ist bei mir nach 20KM Radfahren schon die Luft raus

Zurück