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Umrüstung SRAM Apex auf Force eTap

captainsisko

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Re: Umrüstung SRAM Apex auf Force eTap
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
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Wichtiger als die Oliven - die bekommt man immer und überall - ist die Frage: gibt es einen XDR Freilaufkörper?
Mir wäre das neu zu teuer, 44 Zähne zu wenig. Aber jeder wie er mag.
 
Ja, ich hätte ja gehofft dass die D1 jetzt noch günstiger zu haben ist. Wirkliches Schnäppchen ist es keines, aber die Apex ist leider auch kein Zustand auf Dauer...

Was genau meinst du mit 44 Zähne zu wenig?
 
So wie ich sage: ich würde mir auf jeden Fall die Option offen halten, mehr Zähne montieren zu können, 44 könnte bei Gravel oder Bikepacking sehr knapp werden.
Da braucht es aber ein MTB Schaltwerk und du kannst die komplette Gruppe vergessen. Ich habe mir das Zeugs auf kleinanzeigen zusammengesucht und das gekauft, was ich wirklich brauchte für immer noch teure Euro 700,--. Meine alte Gruppe hat aber auch fast das gebracht, war also ok.
Gibt es denn einen XDR Freilaufkörper für deine Laufräder? Die 12-fach Kassette geht sonst nicht.
 
Danke für den Input, das mit dem XDR Freilaufkörper muss ich mir wohl auch noch anschauen. Wie Micha schon schreibt, hat die Apex eine HG Aufnahme.

Ich habe allerdings die 11-fach Version verbaut mit einer Sunrace 11-42 Kassette. Bin nicht wirklich zufrieden mit dem Setup und komme deutlich schlechter damit zurecht als mit der Eagle auf meinem MTB.
Werde mich wohl doch noch intensiver mit dem Thema beschäftigen müssen, um zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen.
 
Ich fahre auch eine 12-fach HG Kassette 11-46. Wenn das mein einziges Rad wäre, wäre mir das zu langsam und ich würde auf XDR gehen. 40/11 ist bei mir extrem Hamstermodus. Kettenblatt größer würde dann aber auch mehr als 46 hinten bedeuten. Es ist also kompliziert mit HG. SRAM hat sich bei dem 10er Ritzel schon etwas gedacht.
 
Wenn man jetzt mal die potenziellen Kosten dafür beiseite lässt, wäre ja eigentlich eine Kombination aus Eagle 10-52 Kassette und Schaltwerk mit Force AXS Kurbel und Schalthebel die Ideallösung fürs Gravel oder?
 
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