• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umsrüstung Diamant auf starre Nabe. Was beachten?

Crypter

Ruderer
Registriert
14 Mai 2006
Beiträge
1.590
Reaktionspunkte
1
Ort
Offenbach
Moin,

da mein Geld u. a. aufgrund einer Klassenfahrt nach Italien (nächste Woche :) ) doch nicht für ein Fertigfixie gereicht hat, würde ich gerne meinen alten Diamant-Renner umrüsten.
Als erstes würde mich da interessieren, ob es bei den alten Diamant-Rennrädern eine „Standard-Einbaubreite“ gibt, oder ob ich da noch mal nachmessen (lassen) soll (habe keine Messlehre). Kurbel habe ich so eine, falls das weiterhilft.

Hatte an den Kauf des Primato Pista CFX Laufrades]/URL] gedacht.
Zusätzlich [URL=http://www.bmx-onlineshop.de/d_37050_Miche_Bahn_Ritzel___1_8___mittel_1501.htm]Miche Bahn-Ritzel 1/8"
sowie Miche Bahnnaben-Ritzelträger.

Da kommt natürlich wieder die Frage auf, ob eine 1/8" Kette auf dem vermutlich 3/32" Kettenblatt Sinn macht? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

Wäre für alle möglichen Ratschläge, Tipps etc. wirklich dankbar.

MfG
Florian
 
AW: Umsrüstung Diamant auf starre Nabe. Was beachten?

Die Kurbel die du hast ist nicht von einem Rennrad sondern Sportrad, dürfte aber gehen. Die Einbaubreite der Rennrahmen ist ca 126mm. Wenn du dir die Michenabe holst, musst du wahrscheinlich noch aufspacern. Wenn du eine 1/8" Kette hast, passt die auch auf das abgebildete Kettenblatt vorn.
RIF
 
AW: Umsrüstung Diamant auf starre Nabe. Was beachten?

Naja Keilkurbeln sollen nicht so optimal sein, wenn er bremsenlos fährt. Da man die Keile immer wieder reinballern muss...und irgendwann sollen die dann wohl immer lockerer werden, hab ich mal irgendwo gelesen. :)
 
AW: Umsrüstung Diamant auf starre Nabe. Was beachten?

die diamant-renner und tourenrahmen sind noch ne ganze ecke schlimmer als die bahndiamanten. extrem langer hinterbau, sehr tiefes tretlager, dafür reifenfreiheit ohne ende und die sollte man auch nutzen! auf jeden fall "dicke" reifen montieren und keine ~20mm-dackelschneider, sonst hast du am ende vielleicht 25cm tretlagerhöhe bei fixem antrieb und ner 170er kurbel, läufst also schon gefahr hier und da mal einen sportstein oder ne andere unebenheit zu schrammen.

wie es sich fährt, weißt du ja selbst, bequem aber bei weitem nich so wendig wie es ein fixie sein sollte.

mit den keilkurbeln hat man speziell fixed nich immer lange freude, aber für son projekt kann man sie erstmal nehmen (aber immer daran denken, dass die muttern lediglich zur sicherung und NICHT zur montage der keile dienen. montieren tut man sie mit nem hammer; auch wenn die kurbeln sich lockern, HAMMER! weißt du sicher schon alles).

diese offnen mehrteiligen tretlager neigen im fixen betrieb etwas stärker zum lösen/lockerrütteln. wenn die lagerschalen also schon festgegammelt sind, fest lassen oder aber, besser, das ganze mit gewindekleber und brachialer gewalt zudonnern
___

ich hab selber lange mit dem gedanken gespielt und es aber dann nach kurzem probieren aufgegeben. diese panzer sind nix fürn fixie. das einzige, was du eben neu erfährst, is die art des antriebs und evtl bremsens. das geile gefühl, son richtig kurzes, steiles und flinkes quasi-bahnrad auf der straße zu steuern - also das, das bekommst du damit nich. dazu taugen ja noch nichmal die bahndiamanten
 
AW: Umsrüstung Diamant auf starre Nabe. Was beachten?

Das ganze hört sich ja noch schlimmer an, als ich vermutet hatte. Werde dann wahrscheinlich doch lieber nachgucken, was im Moment mit der Schaltung nicht stimmt und mir diese wieder herrichten lassen.

@inkontinenzia: Das mit dem tiefen Tretlager stimmt, aber dass das Rad nicht wendig ist, kann ich nicht behaupten. Im Gegenteil: Das Diamant ist sehr wendig und ideal für die Stadt. :)
 
AW: Umsrüstung Diamant auf starre Nabe. Was beachten?

klar, alles ne frage der gewöhnung. mensch kompensiert das meiste weg, aber den unterschied wirst du merken, sobald du dich mal auf n richtig "tightes" rad setzt. ich bin ja früher auch einige diamanten gefahren und zwar gern. der flache lenkwinkel mit dem kilometer gabelvorbiegung is einfach genial um freihändig umherzuzirkeln. DAS rad zum touren.

ich merk aber eben auch dass ich mit meinem stadtrad mit richtiger bahngeo locker ne kehre schaffe, wo ich mit meinem (ebenfalls bahn-)diamant anfangen müsste zu rangieren.
___

wenn dir die geo gefällt, nimm den rahmen und bau irgendwas draus! die reifen wählst du halt so groß wie irgend möglich und evtl ne kurze kurbel um 160mm. in dem fall würde ich es aber wirklich bei einem lowbudget-projekt belassen und überlegen, wie ich das mit dem fixen hinterrad billiger geregelt kriege.

wär doch schade, wenn du dir jetzt was einreden lässt, obwohl du den rahmen gern fährst...
 
Zurück