• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixie als fixe Idee

AW: Fixie als fixe Idee

Um es einfach zu sagen, bei bestimmten Übersetzungen werden immer dieselben wenigen Stellen am Mantel verschlissen.
 
AW: Fixie als fixe Idee

Stimmt. Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Ist ja eigentlich auch logisch. Da muss man eben ab und an mal das Hinterrad ausbauen. ;)
 
AW: Fixie als fixe Idee

Stimmt. Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Ist ja eigentlich auch logisch. Da muss man eben ab und an mal das Hinterrad ausbauen. ;)

Nö. Einfach eine Übersetzung fahren, bei der du genügend Skidpatches hast. ;) Bei 42:16 wären das 8 respektive 16, wenn du mit beiden Füßen vorne skidden kannst. ;) 42:16 kann ich für den Anfang übrigens auch nur empfehlen.
 
AW: Fixie als fixe Idee

Noch eine Frage zur Kettenlinie. Steht denn hier irgendwas davon? Bzw. kann ich diese mit den gemachten Angaben ausrechnen?

Nico.
 
AW: Fixie als fixe Idee

Ist das nicht irre gefährlich ohne Bremsen zu fahren?^^
Ich kenne das von der Bahn, mit einem Fixie kann ich da nur mäßig abbremsen.
Und warum ohne Bremsen? Schadet doch nichts?
 
AW: Fixie als fixe Idee

Als irre gefährlich würde ich das nicht bezeichnen. Ich fahre jetzt seit dem 19.09.07 so rum, bin vorher noch nie (bis auf einmal 500 Meter mit Vorderradbremse) fixed gefahren und es funktioniert einwandfrei. Man fährt einfach ganz anders als mit Freiläufer bzw. einem Rad mit Bremsen. Ich hatte bisher wesentlich weniger brenzlige Situationen mit dem Fixie als mit anderen Rädern. ;)

MfG
 
AW: Fixie als fixe Idee

Man fährt einfach ganz anders als mit Freiläufer bzw. einem Rad mit Bremsen. Ich hatte bisher wesentlich weniger brenzlige Situationen mit dem Fixie als mit anderen Rädern. ;)

MfG


ja anders aber nicht langsammer das ist ja das tolle. irgendwie kommt man gerade dadurch das man nicht bremsen kann schneller durch kreutzungen.

aber hier in berlin sehe ich auch immermal irgendwelche typen ihr brakles räder den berg kastanienalle/weinberg runterschieben....

zum theme bremsen diskosion: wie isn das wenn man nen stock mit hat auf dem "brake" hat und den cops erkärt das man ihn im ernstfall selbstlos ins aerospoke steckt um die entenfamilie zu verschonen zählt das?
 
AW: Fixie als fixe Idee

ja anders aber nicht langsammer das ist ja das tolle. irgendwie kommt man gerade dadurch das man nicht bremsen kann schneller durch kreutzungen.

aber hier in berlin sehe ich auch immermal irgendwelche typen ihr brakles räder den berg kastanienalle/weinberg runterschieben....

zum theme bremsen diskosion: wie isn das wenn man nen stock mit hat auf dem "brake" hat und den cops erkärt das man ihn im ernstfall selbstlos ins aerospoke steckt um die entenfamilie zu verschonen zählt das?

Stimmt, wenn man sich nach einiger Zeit mal so richtig dran gewöhnt hat (im Sinne von man kann das Rad auch aus höheren Geschwindigkeiten blockieren), fährt man wirklich nicht mehr langsamer. Ich weiß noch, wie ich mir bei uns im Radladen die Kette hab montieren lassen … raus ausm Radladen, erst mal den Berg runterschieben, dann auf ’nen Sandweg: Hui, geht das Blockieren schwer, wie kann man sich überhaupt so weit vorlehnen zum Skidden? Geht doch gar nicht …
Mittlerweile wird gefahren, geskiddet, es ist einfach nur geil. :)
Mein Diamant werde ich mir demnächst auch noch umbauen und da dann mit einer etwas dickeren Übersetzung fahren.
Das mit der Bremse klappt bestimmt. :D

Was fährstn du eigentlich für Übersetzungen an deinen Rädern?
 
AW: Fixie als fixe Idee

ooooops, a fixed hub is a brake though, so do it, i think a brake is dangerous, imagine the cable breaks, and that does happen, what's next...?
 
AW: Fixie als fixe Idee

Was fährstn du eigentlich für Übersetzungen an deinen Rädern?

ich wechsel oft - hab nen batzen kettenblätter und fahr hinten das miche stecksystem so das ich mit gleicher kettenlänge alles von 1:2,5 bis 3,5 in 0,0X schritten fahren kann. meist fahr ich den großteil der woche 1:2,8 und an einem tag 1:3,2. bei alleycats je nach strecke und was ich sonst noch vorher weis nen bischen über 1:3
 
Zurück