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Umstieg von Gravel/CX zu Rennrad

pwiroon

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26 Mai 2021
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Mahlzeit!

habe mich schon bei etlichen Internetrecherchen bei euch wiedergefunden und mich heute auch endlich mal hier angemeldet.
Vorab erst einmal eine große Respektsbekundung: Wenn man Infos rund ums Thema Radeln sucht, ist man bei euch echt gut aufgehoben!
Ist immer schön als Einsteiger oder ambitionierter Hobbyfahrer sich in einer Community einfinden zu können.

Nun zu meinem Thema:

Ich habe letztes Jahr nach sehr langer Radsportabstinenz meine Monatsfahrkarte gegen ein Cube Nature Allroad eingetauscht und recht schnell danach gemerkt, wie sehr ich das Radeln vermisst hatte.
Ein paar Monate später folgte dann auch schon mein erstes Rad mit Dropbar: ein Cube Cross Race Pro.
Ich hatte mich für ein Cyclocrossrad entschieden, da ich anfangs zu großen Respekt vor einem reinen Rennrad hatte. Die etwas entspanntere Geometrie (stand zwischen zwei Größen und habe den größeren Rahmen gewählt) gefiel mir für den Anfang ganz gut.
Mit Klickpedalen kam ich sehr schnell gut zurecht, ohne Schweißausbrüche an einer größeren Kreuzung. (natürlich habe ich das ein oder andere mal im Flur geübt 😇)
Nun bin ich aber nach einigen Kilometern nicht mehr ganz so zufrieden mit dem Cube. Habe die G-One X schon mit 35mm Slicks getauscht um auch mal etwas fixer über Asphalt zu ballern. Würde da aber gerne auch schmaler unterwegs sein, was dann aber bei der Reifenfreiheit des Cross Race Pro aussieht, wie ne Salami in der Turnhalle. Dazu kommt die (und meiner Recherche nach bekannte) Minderwertigkeit der Laufräder. Könnte diese natürlich gegen wertigere austauschen, da bliebe aber das Problem des allgemeinen Looks des Rades.
Dazu kommt, dass ich mit einem etwas kleinerem Rennrad eines Arbeitskollegen probefahren durfte, nach den paar Kilometern merkte ich schnell, dass mir das ganze Paket viel besser gefiel als auf meinem aktuellem Rad.
Zu guter letzt, ein sehr subjektiver, dennoch störender Faktor: das Rad ist ziemlich hässlich. Dem einen oder anderen stört sowas vielleicht gar nicht, aber sich bei jedem Radbekleidungskauf sorgen machen zu müssen ob man aussieht wie eine fahrende Kirmes, stört mich dann doch etwas.

Nun würde ich gerne von euch wissen, was ihr vom Rose Reveal Four Disc mit der 105er Ausstattung haltet. Wäre das in meiner Situation eine gute Wahl? Bin vom Look des Rades vorab sehr überzeugt und die zwei Kilo unterschied machen mich auch ganz nervös vor Freude.
Fahre auf dem Cube auch eine 105er und bisher habe ich nicht das Gefühl, dass ich etwas besseres "brauche".
Dennoch wäre es mir wichtig zu wissen, ob es sich bei diesem Rahmen lohnt, in ein, zwei Jahren auf etwas besseres umzurüsten, gerade jetzt, wo Sram die Rival auch als elektronische Gruppe anbietet.
Falls euch andere Räder in den Sinn kommen, habe ich hier ein paar grobe Anforderungen:
-Farbe sollte sehr gediegen bleiben. Bin kein Farbenfroher Typ.
-Der Neupreis des Reveals in der Ausstattung ist auch grob mein Budgetrahmen, also um die 2.500-2.700€
-Innenverlegte Kabel fände ich schon ziemlich nett, gerade beim "neuen" Canyon Endurace scheint das ja wohl ein Kritikpunkt zu sein.
-Rahmen sollte Carbon sein

Hoffe auf die ein oder andere Inspiration und Info zu dem Thema und wünsch euch allen einen angenehmen Tag! ☀️
 
Optik ist halt Geschmackssache und zu den Kompetenten was zu sagen fühlt ich mich nicht berufen. Mir ist nur folgendes aufgefallen, das du m.E. durchdenken solltest:

Ich hatte mich für ein Cyclocrossrad entschieden, da ich anfangs zu großen Respekt vor einem reinen Rennrad hatte. Die etwas entspanntere Geometrie (stand zwischen zwei Größen und habe den größeren Rahmen gewählt) gefiel mir für den Anfang ganz gut.
...
Dazu kommt, dass ich mit einem etwas kleinerem Rennrad eines Arbeitskollegen probefahren durfte, nach den paar Kilometern merkte ich schnell, dass mir das ganze Paket viel besser gefiel als auf meinem aktuellem Rad.

Das ein CX per se eine entspannter GEO hat sehe ich nicht ganz so, der wesentliche Unterschied ist das das OR, bzw der Reach typischerweise rund 1 cm kürzer ist. Da du aber den größeren Rahmen gewählt hast, hast du automatisch auch wieder eine längeren Reach.
Wenn die jetzt das kleinere Rennrad besser gefällt, dann die die Frage warum ? Reach müsste, je nach Vorbau, wieder eher kurz sein.
Zudem hast du dir dann als Vorschläge auch wieder Endurace geos rausgesucht, die zumdinstest von der Sitzpostion wieder in Richtung CX gegen
Lange rede kurzer Sinn. Denke du must dir als alleresters darüber klar werden was dich an deinen gegenwärtigen Sitzpostion stört und welche Position die anstrebst. Das wird zu 90% darüber entscheiden wie wohl du dich auf dem Rad fühlst.
 
Danke für die ehrliche Antwort!
Momentan fühlt sich das CX ein wenig zu gestreckt an, bin nach dem Post ne kleine Runde gefahren und hab mich ausschließlich darauf konzentriert, was mein Körper unbewusst macht.
Mir ist aufgefallen, dass mich das Rad nicht "ermutigt" in den Untergriff zu gehen.
Am Obergriff fühl ich mich sehr wohl, wenn ich die Schaltbremshebel greife, fühl ich mich etwas zu gestreckt.
Alles Indizien für ein zu großes Rad, oder?
Habe dann auch mal den kürzeren Vorbau meines Alltagsrad verbaut und rein von der Position her war das direkt angenehmer, aber bei langer, schneller geradeausfahrt fühlte sich das ganze etwas nervöser an.
Ich werde Samstag mal nach Rose fahren, eventuell kann man ja auch spontan das ein oder andere Rad testen.
 
Alles Indizien für ein zu großes Rad, oder?
Habe dann auch mal den kürzeren Vorbau meines Alltagsrad verbaut und rein von der Position her war das direkt angenehmer, aber bei langer, schneller geradeausfahrt fühlte sich das ganze etwas nervöser an.
Ja genau. Ist aber auch ein wenig eine Frage der Vorliebe und wie aufrecht man fahren will.
Das Problem ist halt das man ein zu langes Rad nur schwer kürzer bekommt, weil ein zu kurzer Vorbau sich möglicherweise zu nervös fährt. Wobei das beim CX auch ne Mode ist, Ich meine die Canyon CX haben ein relativ langes OR und einen kurzen Vorbau. Nervöser, kann man auch wendiger nennen, Ist ja beim CX auf vertrackten Kursen auch gefragt.
Kannst aber auch mal beim CX testeise einen kürezrn Vorbau montieren, siebst wenn sich das nervös anfühlt. Dann hast du nämlich für deine nächstes Rad schon mal ein vernünftiges Ausgangspunkt.
 
Habe auch das Cube Cross Race (mit der 105er). Das hat eine lupenreine Race-Rennrad-Geometrie, deswegen kommt es dir wahrscheinlich gestreckt vor. Vllt. hast du es auch zu groß gekauft. Hässlich finde ich es nicht (habe den grauen Rahmen), allenfalls vllt. mit Slicks.

Das Rose Reveal ist schon o.k., aber nichts davon ist ja verfügbar.

Auf Carbon-Rahmen sollte man sich nicht unbedingt versteifen. Falls Felgenbremsen reichen (was am Rennrad stets der Fall ist), bekommst du mit Alu im Vergleich zu Carbon i.V.m. 105er ein leichteres Rad ca. zum halben Preis. Mein Alu-Rad ist auch noch komfortabler als mein Carbon-Renner. Ferner entfällt das nervige Carbon-Geknacke.
 
Nabend!
War heute bei Rose und habe mir das Pro SL angeschaut.
Bin auf dem 59cm Rahmen ein paar Runden ums Gebäude geradelt und war echt angetan! Denke mal, dass es das erstmal sein soll.
Der Verkäufer sagte was von ca. 13 Wochen, mal schauen wann es tatsächlich so weit ist!
 
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