• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer einbauen und einstellen.

joggel

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
habe nun endlich ein Rennrad und bin gerade dabei es aufzubauen.
Nun bin ich bei der Schaltung und werde langsam wütend.
Die Einstellung des Umwerfers!!!!
Wie stell ich das Ding ein das er alle 3 Kettenblätter erreicht werden ohne die lässtigen Geräusche.
Was mach ich falsch und wo gibt es eventl. Anleitungen im Internet.
Die Shimano Anleitung hab ich , es handelt sich momentan noch um eine SORA Gruppe.
Vielleicht kann mir von Euch jemand was empfehlen.

1.Umwerfer an Rahmen bauen
2. Äußeres Leitblech des Werfers am großen Kettenblatt ausrichten - parallel
3. Äußeres Leitblech des Werfers muß ca. 2mm über den Zähnen des großen Blattes stehen.
4. hinten aufs Große schalten, vorne Kette aufs Kleine. Inneres Werferblech so ausrichten, dass es ca. 3mm Luft zur Kette hat.
5. Zug klemmen
6. Hinten klein, vorne groß, äußeres Blech +3mm zur Kette einstellen.
7. Mal durchschalten, wenn die Kette noch nicht au das große Blatt kommt, Zug nachstellen. Das geht im Übrigen recht leicht, wenn die Kette auf dem größten Blatt liegt und du trocken, also ohne Kurbeldrehen runterschaltest. dann ist der Zug ganz locker und läßt sich prima spannen.

-> Spanne nicht in zu großen Schritten, nutze evtl. erstmal den Rahmengegenhalter, falls der eine Verstellmöglichkeit bietet.

Umwerfer bauen ist eine Geduldsfrage. Nur Mut. Bist du sicher, dass du einen 3-fach Werfer hast?

joggel schrieb:
Hallo Leute,
habe nun endlich ein Rennrad und bin gerade dabei es aufzubauen.
Nun bin ich bei der Schaltung und werde langsam wütend.
Die Einstellung des Umwerfers!!!!
Wie stell ich das Ding ein das er alle 3 Kettenblätter erreicht werden ohne die lässtigen Geräusche.
Was mach ich falsch und wo gibt es eventl. Anleitungen im Internet.
Die Shimano Anleitung hab ich , es handelt sich momentan noch um eine SORA Gruppe.
Vielleicht kann mir von Euch jemand was empfehlen.

Du musst den Umwerfer zuerst einmal ("grob") vorspannen, in dem Du den Schaltzug klemmst. Dann schaust Du dir an wir der Schalthebel schaltet, sprich in welcher Stellung er den Schaltzug spannt und wann er ihn entspannt. Gleichzeitig solltest du dir anschauen wie sich dabei der Umwerfer bewegt.
Stimmt die grobe Einstellung kannst du nun mit den beiden Stellschrauben auf dem Umwerfer das Feintuning vornehmen, falls die Schaltung noch nicht 100%ig funktioniert. Mit den Stellschrauben wird die Begrenzung des Umwerfers eingestellt, sprich wie weit der Umwerfer "ausschwenkt. "L" für die innere Begrenzung "H" für die äußere Begrenzung.

Ich hoffe meine Erklärung ist halbwegs verständlich.

Viel Spaß beim Einstellen der Schaltung und verlier nicht zu schnell die Geduld. Hast Du es einmal raus ist es wirklich "einfach".:cool:

...vorher bitte 2 Glühwein oder ein Schaltungs-Einstell-Bier trinken, dann geht es viel einfacher ;)

Is reine Übungssache. Im Endeffekt isses vorne wie hinten immer gleich simple:
Das Schaltwerk (der Umwerfer) läuft von einem Nullpunkt aus eine Bahn ab, die vom Schalthebel in gleichmässige Schritte eingeteilt wird.
So weit währe nur die eine Schraube nötig, um diesen Nullpunkt zu justieren.
Trifft man ihn perfekt, so passen alle Schaltschritte mit den Ritzelabständen überein. Hat man ihn nicht sauber erwischt summieren sich die Schaltfehler bis es irgendwo hakt.
Die 2. Schraube hat lediglich den Zweck den Weg zu begrenzen um die Kette nicht auf den Kurbelarm bzw. in die Speichen zu lassen.

Somit braucht man nur
- den Nullpunkt zu justieren
- Zug stramm einhängen
- Weg nach Außen zu begrenzen.

wie gesagt ganz einfach...

Torsten

Hallo Leute,
dank Euch hat aber alles nichts gebracht ich hab das Rad zum Händler und der hat mir für 5 Euro die Schaltung eingestellt.
Ich hab mir das dann angesehen und denke das ich das spätestens wenn ich von meiner Sora- Gruppe auf eine höherwertige Gruppe umsteige es selber hin bekomme.
Zu diesem Thema ich fahre ca 3 mal die Woche zwischen 30 und 50 km welche Schaltung würdet Ihr mir empfehlen?
Schöne Weihnachten euch allen.
Gruß Joggel

@ joggel

Rüste mal auf Shimano-Basis weiter auf. Da ist recht viel kompatibel, so das du nicht spontan alles neu brauchst.

Wie 'groß' die Schaltung sein muß ist immer abhängig von Zweck, Anspruch, Ego und zuletzt auch Buget. Mit ner 105er würdest du aber bestimmt nichts falsch machen.
Evtl gibts auch noch wo (shop/www) die 9fach Version günstig zu erstehen (auslaufmodell) da läßt sich dann fein was drauß' machen.

Torsten

Zurück