• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer für Campagnolo 3-fach

Petit Homme

Neuer Benutzer
Registriert
25 März 2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

Ausstattung meines Rades (Stahlrahmen mit Anlötsockel): Veloce 2 x 10, Baujahr 2004.

1. Frage: Kann man mit dem montierten 2-fach Umwerfer auch eine 3-fach Kurbel schalten? (vermutlich nicht, da es ja einen 3-fach Umwerfer gab)
2. Frage: Die Umwerfer 3-fach für Anlötsockel sind anscheinend rar gesät. Ich habe, Stand heute, nur diesen gefunden:

https://www.ebay.de/itm/Campagnolo-...630074?hash=item1a9471b6fa:g:jcUAAOSwklVd4BW2

Sollte der nicht auch 10-fach kompatibel sein?

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Felix
 
Zu 1.:
Prüfen ob der vorhandene 2-fach Veloce, bei herausgedrehter Anschlagschraube L weit genug nach innen schwenken kann. Die Kette muß nah genug ans Sitzrohr bewegt werden, um das kleine Blatt zu finden.
Der Weg nach außen, begrenzt durch die H Schraube reicht meistens. Dabei empfiehlt sich das Tretlager möglichst kurz zu wählen, gerade so, das das kleine Kurbelblatt nicht am Rahmen schleift.
Mit einem kurzen Veloce Schellenumwerfer aus der Zeit funktionieren meine 3x9 Ergopowers einwandfrei.

Zu2.:
Umwerfern ist es relativ egal, ob die Kette 1mm breiter ist oder nicht. Ich sehe daher keine Kompatibilitätsprobleme zwischen 7 und 10-fach. Zumindest nicht bei den klassischen Mechanischen aus der Zeit.

Die Indexierung mancher Schalthebel, macht die Einstellung des Umwerfers für 3-fach Kurbeln manchmal zum Geduldspiel. Eine passende Paarung zu finden, Schalthebel/Umwerfer ist oft Glücksache. Unkompliziert sind die Ergopowers mit Microshift zum Nachregulieren durch feine Schaltstufen. Ziehe ich den QS (Quickshift) mit weniger Raststellungen vor.
 
Zurück
Oben Unten