• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer richtig positionieren?!

kleeene

Anfänger!
Hey Leute!

Ich bin z.Zt. mit Rennradbau beschäftigt.
Und eigentlich muss nur noch das Schaltwerk eingestellt werden.
Allerdings ist das nun schon der 2. Abend, womit ich mich mit dem Problem beschäftige....ich bekomms einfach nicht hin!

Also ich habe eine Campa Veloce Kurbel und einen 105er Shimano Umwerfer (den möchte ich gerade einstellen).

Mein großes Problem liegt eigentlich erstmal im 1. Schritt:

Umwerfer montieren und parallel ausrichten.
Doofe Frage:
Wenn ich den dranschraube und dann parallel ausrichte - dann muss ich ihn ja richtig fest schrauben, damit er auch so bleibt. Denn sonst könnte ich ihn eigentlich noch weiter nach außen drehen. Aber wenn ich ihn richtig festdrehe, dann kann er ja schlecht auf das kleinere Blatt umschalten, da zu fest montiert. Oder?

Also: Nach 200maligem Probieren habe ich nun mal wieder von vorne angefangen und den Umwerfer positioniert. Parallel und im richtigen Abstand zu den Zähnen. Nun habe ich mit der hinteren Schraube (die, die näher am Rahmen ist), den Umwerfer etwas "nach vorne gekippt", damit die Kette nicht mehr am Umwerfer schleift (am vorderen Blech), sondern ca. 1 mm Abstand habe.
Nun würde ich gerne weitermachen. Aber ich kann die Kette nicht (bzw. nur unter größter Anstrengung) auf das kleinere Blatt legen, da das Ende (oder der Anfang, wie man will) des hinteren Bleches zu nah am größten Blatt ist - also der Abstand vorne ist nicht groß genug, dass die Kette da zwischendurch passt....

Sorry, irgendwo mach ich einen dummen Fehler - aber ich dreh bald echt durch. Und eine der Einstellschrauben ist leider langsam auch durchgedreht - es sollte also nicht mehr viel dran passieren, sonst kann ich das ganze,neue Ding in Müll schmeißen.

Ich hab hier schon in der Sufu gesucht und mir auch Youtube-Videos angeschaut. Aber die beginnen alle immer erst nach dem Montieren. Also nur noch das Feinjustieren, und das sollte ja eig nicht das Problem sein....

Wahlweise hätte ich auch noch einen Tiagra Umwerfer und einen Campa Centuro Umwerfer...allerdings hat der 105er als einzige keine Schraube zum Öffnen - und da ich beim Kettenöffnen schon einen Kettennieter geschrottet habe und mit dem 2. auch 100 Anläufe brauchte, würde ich die Kette jetzt gern geschlossen lassen und ungerne den Umwerfer tauschen ;)

Braucht ihr sonst noch Infos?

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!

die verzweifelte kleene

AW: Umwerfer richtig positionieren?!

- Parallel Ausrichten
- Abstand Umwerfer, großes Kettenblatt ca. 1mm
- Innerer und Äüßerer Anschlag mit den Schrauben einstellen.
- Zugspannung so einstellen, dass das Kettenblatt gewechselt werden kann
- Fertig

Danke schonmal für die Antwort.
Aber....genau das steht ja auf jeder HP und auch auf der Shimano Anleitung.
Mein Problem ist ja, dass ich nach
- Parallel Ausrichten
- Abstand Umwerfer, großes Kettenblatt ca. 1mm
die Kette nicht vom großen Blatt runterbekomm aufs kleine, da der hintere Abstand dann zu klein ist....obwohl ich vorne nur 1mm habe...

Welche Übersetzung hast Du vorne drauf? Kompakt oder Standard?

Hört sich so an, als wenn der Radius vom Umwerfer nicht zum Radius der Kettenblätter nicht zueinander passen.

Alternativ könnte der Umwerfer auch verbogen sein...

Hallo,

Fotos und bitte geh jetzt nicht in den finsteren Keller oder Garage, Morgen ist auch noch ein heller Tag ist nicht Böse sonder Ernst gemeint.

Gruß k.l.

Welche Übersetzung hast Du vorne drauf? Kompakt oder Standard?

Hört sich so an, als wenn der Radius vom Umwerfer nicht zum Radius der Kettenblätter nicht zueinander passen.

Ich hab ne Standard-Kurbel: 53-39.

Alternativ könnte der Umwerfer auch verbogen sein...

Das würde ich eigentlich ausschließen, da ich mit den anderen beiden Umwerfern das gleiche Problem habe (auf Grund dieses Problems mit dem Tiagra hab ich überhaupt erst noch den Campa und den 105er bestellt...)

Tja, leider wird das heute nichts mehr mit den Fotos :(

Mein Laptop ist so gut wie kaputt - da geht nichts mehr. Weder Kamera-Erkennung noch der Speicherkarten-Slot. Hab alles versucht, aber alles was ich erreicht habe ist ein zweimaliger Absturz meines Notebooks^^ Montag gibts evtl endlich nen neuen, dann könnt ich Fotos posten... :(

...bitte geh jetzt nicht in den finsteren Keller oder Garage, Morgen ist auch noch ein heller Tag...
Stimmt, nur darf ich morgen den ganzen Tag in Feuerwehrklamotten in der Sonne schwitzen und am Montag ist wieder Uni - und die Prüfungsphase steht kurz bevor. Dh es bleibt mir nichts anderes als nachts :D
Und ich will doch eeeeeeeendlich mal fahren :(

Aber danke schonmal - ich werde es einfach weiterhin probieren, irgendwann werd ich schon merken, was ich falsch mach.

Schönen Abend noch, kleene

Nun habe ich mit der hinteren Schraube (die, die näher am Rahmen ist), den Umwerfer etwas "nach vorne gekippt", damit die Kette nicht mehr am Umwerfer schleift (am vorderen Blech), sondern ca. 1 mm Abstand habe.

Das grosse Kettenblatt liegt aussen, das kleine Kettenblatt innen. Wenn du diese Positionen mit "vorne" und "hinten" beschreibst, stiftest du ganz schön Verwirrung.

In erster Linie hast du nicht verstanden, wofür die beiden Einstellschrauben da sind.

Der Bremsschalthebel (bei Shimano heisst der STI) spannt oder löst beim schalten den Schaltzug. Beim spannen bewegt sich der Umwerfer nach aussen, beim lösen nach innen. Der STI gibt vor, um wie viel der Schaltzug gespannt oder gelöst wird und entsprechend wie weit sich der Umwerfer bewegt.

Wenn die Schaltzugspannung nicht völlig korrekt eingestellt ist, würde die Kette ohne weitere Massnahme nach aussen oder innen abgeworfen werden, weil sich der Umwerfer zu weit nach aussen oder innen bewegen könnte.

Dafür sind die Einstellschrauben da. Sie begrenzen die Bewegung des Umwerfers. Die innere Schraube definiert den inneren Anschlag, die äussere Schraube den äusseren Anschlag.

Du hast nun den inneren Anschlag dafür missbraucht, den Umwerfer bis in die Position für das grosse Kettenblatt nach aussen zu drücken. Es überrascht mich, dass es überhaupt so weit geht.

Dafür sind die Einstellschrauben da. Sie begrenzen die Bewegung des Umwerfers. Die innere Schraube definiert den inneren Anschlag, die äussere Schraube den äusseren Anschlag.

Du hast nun den inneren Anschlag dafür missbraucht, den Umwerfer bis in die Position für das grosse Kettenblatt nach aussen zu drücken. Es überrascht mich, dass es überhaupt so weit geht.[/QUOTE]
Es gibt noch eine moeglichkeit. Shimanoumwerfer kommen mit einer Einstellhilfe. Das ist ein rotes Plastiktei, das ins Gelenk geklemmt ist, damit der Umwerfer ohne Seilzug auf Gross steht. Wenn Du ihn fuer Gross ausgerichtet hast , muss das erst raus, bevor der Umwerfer auf klein schwenken kann. Also, ausrichten, festschrauben, noch ein wenig weiter nach außen Schwenken und die rote Plastiknase rausziehen. Fertig.

Ja, von dem Teil hab ich auch schon gelesen, allerdings war es in keinem meiner beiden Shimano-Umwerfer drin....
Obwohl der eine vom Rose-Versand ist und ja gut, der andere bon bike-discount.de...
Tja :(
Ich glaub ich habs jetzt auch langsam verstanden, aber die Schraube ist schon fast durchgedreht (da ich eben mit der inneren Schraube das Teil ganz weit nach außen gedreht hab und somit viel Kraft anwenden musste^^),...wenn ich noch viel falsch mach ist die Schraube kaputt...

Also so schwer kanns doch nicht sein! Im Prinzip wurde ja schon alles relevante gesagt. Irgend etwas machst du aber trotzdem grundlegend falsch, da du geschrieben hast das du nach dem einstellen des Umwerfers nicht aufs kleine Blatt schalten kannst!

Wenn du die Grundeinstellung machst, dann ist die Kette zwangsläufig auf dem kleinen Blatt, und der Schaltzug auch ausgehängt!

Also nochmal von vorne. Kette vorne aufs kleine Blatt, hinten aufs große Ritzel, Umwerfer parallel zum großen Blatt ausrichten, mit ~ ca 2mm Abstand. In dieser Stellung kannst dann gleich den unteren Anschlag einstellen, damit die Kette nicht schleift.

Dann den STI ganz durchschalten, Schaltzug vorspannen, im Umwerfer einhängen und festklemmen. Wenn du jetzt aufs große Blatt schaltest, dann muß das funktionieren.
Der nächste Schritt wäre dann vorne großes Blatt, hinten kleinstes Ritzel und den äußeren Anschlag einstellen. Das wars dann für den Umwerfer vom Prinzip her.

Viel Erfolg

... und bevor du anfängst, weiter zu machen, schraub erst mal beide Anschlagschrauben raus. Die behindern die Einstellung nur in der Phase, in der du momentan steckst.

Ach, und damit die Anschlagschrauben beim Reindrehen nicht so schwer gehen, kann man das Umwerferblech mit der Hand entlasten. Dann muss man nicht gegen die Ferderspannung arbeiten, was tatsächlich schwer geht und bei Übertreibung der Schraubenbenutzung zu Schäden führen kann.

Ok, war nun den ganzen Tag in der prallen Sonne gestanden, brauch kurz ne Pause.
Ich werds dann nacher nochmal probieren - das MUSS doch zu schaffen sein :( Und eure Tipps heute waren nochmal suuper hilfreich!!! Vll krieg ichs ja doch noch hin :)

Wir wollen Fotos sehen :)
Gibts zu, du willst nur deinen Spaß ;) :D

Ich melde mich später nochmal! Danke! :)

Das ist auch Alles recht verwirrend -gerade bei dem Wetter :)

Ich glaube ich weiß jetzt, was unseren Freund irritiert...

Wenn du die Grundeinstellung machst, dann ist die Kette zwangsläufig auf dem kleinen Blatt, und der Schaltzug auch ausgehängt!

So, jetzt heißt es immer
Umwerfer parallel zum großen Blatt ausrichten, mit ~ ca 2mm Abstand.

Man kann aus dieser "Grundstellung aber nicht den Abstand zum großen
Blatt parallel einstellen und mit 2mm über den Zähnen, sondern man muss
erst den Umwerfer per Hand gegen seine Federkraft Richtung großes Blatt drücken und jetzt am Besten -wenn man die rote Einstellhilfe nicht hat- einen kleinen Schraubendreher mit dem Griff dazwischen klemmen, so das der Umwerfer in dieser Stellung über dem großen Blatt bleibt (Stück Holz geht auch). Jetzt kann man ihn parallel ausrichten und auch die richtige Höhe einstellen. Wenn das erledigt ist, das Klemmteil entfernen.

Die Einstellschrauben "H" (igh) und "L" (ow) werden so eingestellt, das der Umwerfer die Kette nicht beim Schalten auf das große Blatt weiter Richtung Kurbel schieben kann und sie dabei abspringt und sich am Kurbelarm verklemmt. Die Schraube hierfür ist die mit "H" gekennzeichnete.

Damit der Umwerfer beim Schalten auf das kleine vordere Kettenblatt die Kette nicht weiter Richtung Rahmen befördert, begrenzt hier die "L"-Schraube den Schwenkbereich.

Jetzt in der entspannten "Grundstellung" über dem kleinen Blatt den Umwerferzug leicht festklemmen. Mit einer Hand den Umwerfer Richtung großes Blatt drücken und mit der anderen Hand dabei den Bowdenzug nachziehen -jetzt erst endgültig festklemmen.

Dann alle Kombinationen durchschalten: Vorne groß ->hinten groß, Vorne klein ->hinten klein und alles feinjustieren, so das nichts schleift.

Das ist auch Alles recht verwirrend -gerade bei dem Wetter :)

Ich glaube ich weiß jetzt, was unseren Freund irritiert...

So, jetzt heißt es immer

Man kann aus dieser "Grundstellung aber nicht den Abstand zum großen
Blatt parallel einstellen und mit 2mm über den Zähnen, sondern man muss
erst den Umwerfer per Hand gegen seine Federkraft Richtung großes Blatt drücken und jetzt am Besten -wenn man die rote Einstellhilfe nicht hat- einen kleinen Schraubendreher mit dem Griff dazwischen klemmen, so das der Umwerfer in dieser Stellung über dem großen Blatt bleibt (Stück Holz geht auch). Jetzt kann man ihn parallel ausrichten und auch die richtige Höhe einstellen. Wenn das erledigt ist, das Klemmteil entfernen.

Die Einstellschrauben "H" (igh) und "L" (ow) werden so eingestellt, das der Umwerfer die Kette nicht beim Schalten auf das große Blatt weiter Richtung Kurbel schieben kann und sie dabei abspringt und sich am Kurbelarm verklemmt. Die Schraube hierfür ist die mit "H" gekennzeichnete.

Damit der Umwerfer beim Schalten auf das kleine vordere Kettenblatt die Kette nicht weiter Richtung Rahmen befördert, begrenzt hier die "L"-Schraube den Schwenkbereich.

Jetzt in der entspannten "Grundstellung" über dem kleinen Blatt den Umwerferzug leicht festklemmen. Mit einer Hand den Umwerfer Richtung großes Blatt drücken und mit der anderen Hand dabei den Bowdenzug nachziehen -jetzt erst endgültig festklemmen.

Dann alle Kombinationen durchschalten: Vorne groß ->hinten groß, Vorne klein ->hinten klein und alles feinjustieren, so das nichts schleift.

Scheinbar bist du auch irritiert, weil du das ganze nochmal wiederholst!

Ich brauch zum Umwerfer einstellen keine Klemmhilfe, wahrscheinlich wie die meisten hier, dass geht auch bestens ohne wenn mans kann. :dope:

Zurück