Hey Leute!
Ich bin z.Zt. mit Rennradbau beschäftigt.
Und eigentlich muss nur noch das Schaltwerk eingestellt werden.
Allerdings ist das nun schon der 2. Abend, womit ich mich mit dem Problem beschäftige....ich bekomms einfach nicht hin!
Also ich habe eine Campa Veloce Kurbel und einen 105er Shimano Umwerfer (den möchte ich gerade einstellen).
Mein großes Problem liegt eigentlich erstmal im 1. Schritt:
Umwerfer montieren und parallel ausrichten.
Doofe Frage:
Wenn ich den dranschraube und dann parallel ausrichte - dann muss ich ihn ja richtig fest schrauben, damit er auch so bleibt. Denn sonst könnte ich ihn eigentlich noch weiter nach außen drehen. Aber wenn ich ihn richtig festdrehe, dann kann er ja schlecht auf das kleinere Blatt umschalten, da zu fest montiert. Oder?
Also: Nach 200maligem Probieren habe ich nun mal wieder von vorne angefangen und den Umwerfer positioniert. Parallel und im richtigen Abstand zu den Zähnen. Nun habe ich mit der hinteren Schraube (die, die näher am Rahmen ist), den Umwerfer etwas "nach vorne gekippt", damit die Kette nicht mehr am Umwerfer schleift (am vorderen Blech), sondern ca. 1 mm Abstand habe.
Nun würde ich gerne weitermachen. Aber ich kann die Kette nicht (bzw. nur unter größter Anstrengung) auf das kleinere Blatt legen, da das Ende (oder der Anfang, wie man will) des hinteren Bleches zu nah am größten Blatt ist - also der Abstand vorne ist nicht groß genug, dass die Kette da zwischendurch passt....
Sorry, irgendwo mach ich einen dummen Fehler - aber ich dreh bald echt durch. Und eine der Einstellschrauben ist leider langsam auch durchgedreht - es sollte also nicht mehr viel dran passieren, sonst kann ich das ganze,neue Ding in Müll schmeißen.
Ich hab hier schon in der Sufu gesucht und mir auch Youtube-Videos angeschaut. Aber die beginnen alle immer erst nach dem Montieren. Also nur noch das Feinjustieren, und das sollte ja eig nicht das Problem sein....
Wahlweise hätte ich auch noch einen Tiagra Umwerfer und einen Campa Centuro Umwerfer...allerdings hat der 105er als einzige keine Schraube zum Öffnen - und da ich beim Kettenöffnen schon einen Kettennieter geschrottet habe und mit dem 2. auch 100 Anläufe brauchte, würde ich die Kette jetzt gern geschlossen lassen und ungerne den Umwerfer tauschen
Braucht ihr sonst noch Infos?
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!
die verzweifelte kleene
Ich bin z.Zt. mit Rennradbau beschäftigt.
Und eigentlich muss nur noch das Schaltwerk eingestellt werden.
Allerdings ist das nun schon der 2. Abend, womit ich mich mit dem Problem beschäftige....ich bekomms einfach nicht hin!
Also ich habe eine Campa Veloce Kurbel und einen 105er Shimano Umwerfer (den möchte ich gerade einstellen).
Mein großes Problem liegt eigentlich erstmal im 1. Schritt:
Umwerfer montieren und parallel ausrichten.
Doofe Frage:
Wenn ich den dranschraube und dann parallel ausrichte - dann muss ich ihn ja richtig fest schrauben, damit er auch so bleibt. Denn sonst könnte ich ihn eigentlich noch weiter nach außen drehen. Aber wenn ich ihn richtig festdrehe, dann kann er ja schlecht auf das kleinere Blatt umschalten, da zu fest montiert. Oder?
Also: Nach 200maligem Probieren habe ich nun mal wieder von vorne angefangen und den Umwerfer positioniert. Parallel und im richtigen Abstand zu den Zähnen. Nun habe ich mit der hinteren Schraube (die, die näher am Rahmen ist), den Umwerfer etwas "nach vorne gekippt", damit die Kette nicht mehr am Umwerfer schleift (am vorderen Blech), sondern ca. 1 mm Abstand habe.
Nun würde ich gerne weitermachen. Aber ich kann die Kette nicht (bzw. nur unter größter Anstrengung) auf das kleinere Blatt legen, da das Ende (oder der Anfang, wie man will) des hinteren Bleches zu nah am größten Blatt ist - also der Abstand vorne ist nicht groß genug, dass die Kette da zwischendurch passt....
Sorry, irgendwo mach ich einen dummen Fehler - aber ich dreh bald echt durch. Und eine der Einstellschrauben ist leider langsam auch durchgedreht - es sollte also nicht mehr viel dran passieren, sonst kann ich das ganze,neue Ding in Müll schmeißen.
Ich hab hier schon in der Sufu gesucht und mir auch Youtube-Videos angeschaut. Aber die beginnen alle immer erst nach dem Montieren. Also nur noch das Feinjustieren, und das sollte ja eig nicht das Problem sein....
Wahlweise hätte ich auch noch einen Tiagra Umwerfer und einen Campa Centuro Umwerfer...allerdings hat der 105er als einzige keine Schraube zum Öffnen - und da ich beim Kettenöffnen schon einen Kettennieter geschrottet habe und mit dem 2. auch 100 Anläufe brauchte, würde ich die Kette jetzt gern geschlossen lassen und ungerne den Umwerfer tauschen
Braucht ihr sonst noch Infos?
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!
die verzweifelte kleene
