• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer Ultegra 3fach am TopPull-Rahmen?

nils1818

Neuer Benutzer
Moin Leute,

im Angebot kaufte ich mir einen "Multicross Rahmen", bei dem die Züge für den Umwerfer von oben kommen (ich glaube, wie bei den meisten cross-Rahmen).

Ich würde aber gern die Ultegra 3fach Kurbel mit entsprechendem Umwerfer (FD-6603) verbauen wie bei diesem Rad:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=17996

Von Rose selbst gab's bis jetzt keine Antwort auf die Machbarkeit (Boris Fastring wird im Moment vertreten).

Einen "TOPPULL-KONVERTER" für Shimano gibt es nach meinen Recherchen doch nur für 2-fach!?
Oder kann man diesen auch für 3-fach nutzen?

Wer hat diesbezüglich Erfahrung?

AW: Umwerfer Ultegra 3fach am TopPull-Rahmen?

Moin Nils,

Lösung 1: Für den FD-6603 gibt es bei den Jungs von Speen einen Umlenker.

Hier findest du die Spezifikation. Auf Seite drei gibt es eine Tabelle in der alle Umwerfer gelistet sind für die es Umlenker gibt.

Lösung 2: Der Kollege Bikaholic aus dem Forum hat eine Umlenkrolle montiert indem er eine Nietmutter am Sitzrohr eingezogen hat. Siehe hier.

Lösung 3: Mittlerweile habe ich aber auch rausgefunden, dass es Umlenkrollen mit Schelle gibt. Nämlich hier. Dann muss man nicht den Rahmen anbohren.

Ich denke für dich ist der Umlenker von Speen ideal. Da ich einen FD-5603 montieren will und es dafür keinen passenden Umlenker gibt, bleibt dort nur Lösung 2 oder 3.

Btw, Rose arbeitet glaube ich bei den Crossern mit Umlenkrollen oder DA Umwerfern, die gibt es nämlich auch als Top-Pull. Siehe hier.

Gruß
Tom

wow, danke für so viele Infos mit den entsprechenden links.

Wußte vorher nicht, dass es von DA "top pull" gibt, geschweige denn 3fach.

Rose hat tatsächlich die Umlenkrolle verbaut, die den Vorteil bietet, dass man sich nicht auf einen Umwerfer festlegen muß (wie beim Konverter von Spleen).

'ne Rolle ist aber auch eine zusätzliche Stelle, an der es hängen kann, ausserdem sitzt die gerade beim Crosser an einer Stelle, wo's schnell verdreckt. Wie oft wechselst Du den Umwerfer?

Also ich fahre jetzt schon den ganzen Winter meinen Crosser mit Umlenkrolle
und 105er Umwerfer.Das ganze schaltungstechnisch ohne Probleme

Tja, was es nicht alles zu bedenken gibt...

Könnte schon passieren, dass ich auf dem Weg zum "perfekten bike" ;-) verschiedene Umwerfer ausprobiere.
Verschmutzung nehme ich dann in Kauf und beseitige sie ggf.

Rose hat sich mittlerweile gemeldet:
Teilenummer der Rolle bei Rose: 56907710 // Preis: 3,90 EUR

Gruß von der kalten Ostseeküste
Nils

Ich hab nach kurzem Staunen über diese Adapterlösung und deren Kompatibilitäts-Konverntionen einen XT-Umwerfer an den Rahmen mit 110er Sh.Deore LX-Kurbel und dem Veloce/Centaur-Rest geschraubt. Absolut unkritisch. Adapter sind immer Behelfskonstruktionen, würde ich von abraten, v.a. am Crosser.

Zurück