Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Umwerfer und Schaltung - ölen bzw. schmieren (noch) sinnvoll?
Ich mache das seit Jahren so, dass ich nach der Reinigung auf die Gelenke von Schaltwerk, Umwerfer und Bremszangen (habe noch etliche Räder mit Felgenbremse) einen Tropfen Öl gebe. Habe dafür lange ein Shimano-Öl in einer kleinen Spritze mit Metallkanüle genommen, gibt es aber nicht mehr. Jetzt nehme ich halt das Kettenöl von Silca, da hat zumindest eine meiner Flaschen auch so eine Kanüle und es lässt sich punktgenau aufbringen. Am deutlichsten ist die Wirkung übrigens am Exzenter für die Schnellöffnung der Bremszangen: Die gammeln allein durch den Staub bei den letzten Modellen (wo das Hebelchen nicht mehr senkrecht nach unten zeigt, sondern am Bremskörper anliegt) nämlich relativ rasch so fest, dass die Öffnung im Fall der Fälle mühsam werden kann. Ein Tröpfchen Öl wirkt da sehr gut, das merkt man sofort. Und an den Gelenken von Schaltwerk und Umwerfer wird es das ebenso, auch wenn man es da natürlich nicht so einfach feststellen kann. Jedenfalls mache ich das bei allen Schaltungen so, egal ob mechanisch oder elektronisch.