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Unbekanntes Bianchi * Addicted

2WD

Fröhliche Gesichtswurst..
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Hallo,

so, nach einem Post in "Zeigt her eure Klassiker", einmal "Hochschieb" und immer noch keinem Hinweis versuch ich es nun mal hilflos ;) mit einem NOBB - FRED. Vielleicht war mein Einstand auch nicht gerade gelungen.

Angesteckt durch einen Freund, der auf dem hiesigen Flomarkt (Frankfurt am Meer) einen alten Peugeot - Renner erworben hat, hab ich mich dazu hinreißen lassen es ihm gleich zu tun und hab kurzerhand das, in meinen Fotos gezeigte Bianchi in top Zustand in der Bucht ersteigert (soweit ich das beurteilen kann zu einem guten Preis).

Das Rad abgeholt, ne Runde gedreht und ich war sofort gefesselt! :feier:

Da ich, wie bereits gesagt, auf dem RR - Gebiet ein totaler neuling bin, hab ich gleich den ersten Fehler gemacht und das Rad zu einem "Fachhändler" zum durchchecken gebracht. Inklusive Ultegraschuhe(die alten waren nicht mehr zu finden in der Werkstatt) hat mich der Spaß 69,- Euronen gekostet.

Nach der zweiten Ausfahrt musste ich dann leider feststellen, dass diese tollen neuen Beläge mir in die schönen Montherly blablabla Felgen (o.s. ähnlich) tiefe Furchen und Späne gezogen hatten! --> Ich war begeistert.

Kurzum hab ich mich dann entschlossen an dem Renner in Zukunft alles selber zu machen, dessen logische Konsequenz war es dann auch sich erstmal die Basics des Werkstattbedarfes zuzulegen.

Gesagt getan: Fett, Montagepaste, Reiniger, 600er Schmirgelpapier ein Alltogether Dings - und los ging die fröhliche Bastelstunde.

Erkenntnis war, dass vom Fachgeschäft weder die Naben, der Vorbau, noch die Sattelstütze in irgendeiner Weise behandelt worden waren :eek:

Was ich jedoch durch, nennen wir es mal "durch Vorbelastung angeeignetes handwerkliches Geschick" recht zufriedenstellend nachholen konnte, wobei ich auch noch gleich Dura Ace Züge und Kool Stop Gummis montierte (unglaublicher Effekt)--> einziger Wermutstropfen, der zurückblieb war jedoch ein total verkratzter "ITM Mondial", der sich nicht vom Vorbau lösen wollte --> soviel zu Geschick.

Wie dem auch sei, es fährt, es stoppt und es sieht für mein Dafürhalten unschlagbar gut aus :love: .

Soviel dazu!

Wissen würde ich trotzdem natürlich gerne, um welches Modell es sich handelt und ggf. Baujahr (weiß nur so ca. ein Alter von 23 Jahren, wenn das hinkommt).
Für weitere Anregungen bin ich natürlich auch offen.

Grüße Tobi

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http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/5/8/6/9/_/thumb/DSCN0570.JPG?0

Verändert habe ich:

- Dura Ace Brems- u. Schaltzüge

- Kool Stop Gummis auf Ultegra Schuhen

- Lenkerband (fand da muss was knalliges drauf)

Ausstattung:

- Golden Arrow komplett bis auf die Schalthebel(Simplex)

- Mavic 27 Zoll LR

- Lenker ITM Mondial

- Sattelstütze Rhino(noch nie gehört)
 
AW: Unbekanntes Bianchi * Addicted

Rino, nicht Rhino. Letzteres ist der Rhein auf Italienisch, ersteres ein kleiner Hersteller von Komponenten, den es wohl, zumindest vom Namen her, immer noch gibt.
Der Beschreibung nach ist das Rad aber etwas älter als 23 Jahre. Die Goldpfeil-105er gab es Mitte der 80er Jahre, also kann das Rad auch gern 25 Jahre alt sein.
Das Rad macht auf jeden Fall einen seher guten Eindruck, auf den Bildern sieht es neuwertig aus.
Die Reifen sehen aufgrund der grauen Lauffläche aus wie Conti Sprinter. Die waren mal teuer, so um 50 DM das Stück. Pass nur gut drauf auf.
Ich denke, die wichtixte Erfahrung im Umgang mit Radklassikern hast du schon gemacht: meide Fachwerkstätten. Die wollen keinen alten Schrott aufarbeiten, sondern nur neuen Schrott verkaufen. Es gibt natürlich auch Ausmahmen und manche ausgesuchte (!!!) Handgriffe lässt man halt doch besser in der Werkstatt machen. Aber an die Teile sollte man niemanden ranlassen.
Der Tausch der Züge und Beläge war vollkommen gerechtfertigt, das wird ja hier auch immer wieder empfohlen.
Den Vorbau kannst du vielleicht wieder schmirgeln und polieren, dann wird er besser als neu.
 
AW: Unbekanntes Bianchi * Addicted

Schon mal danke für die schnelle Antwort.

Ja, die Reifen sind Conti Sprinter und laut des Verkäufers noch nicht so alt - werde sie also fahren, bis sie platt sind. Auf die Idee mit den Zügen und den Belägen bin ich auch aufgrund der Infos hier im Forum gekommen und ich muss echt sagen, dass das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Das einzige, was ich noch machen muss, ist den hinteren Zug etwas zu kürzen, da er recht lang geraten ist.

Grüße

Tobi

ps. Verkratzt ist der Lenker, besonders die Gravur, aber hab schon einen neuen ergattert - leider mit einem 3ttt Vorbau 1 Zoll, aber die gelten nicht dem Lenkerdurchmesser, sondern dem Schaft. Anfängerfehler :dope: Werd das Ding wohl weitergeben.
 
AW: Unbekanntes Bianchi * Addicted

Den Herstellungsmonat der Shimano-Teile kannst du einfach herausfinden( lmgtfy) und dann ggf. Rückschlüsse auf Radalter ziehen.
 
AW: Unbekanntes Bianchi * Addicted

@ Tobi jetzt fall doch nicht gleich über deinen Freundlichen her.Du hast lächerliche 69€ für ein paar Schuhe und wahrscheinlich Schaltung einstellen abgedrückt., also ich bitte dich. Was denkst Du was eine richtige Durchgsicht kostet, das mußt Du dem Freundlichen schon genau sagen was Du da genau möchtest, ansonsten schaut der nach der Schaltung und verteilt ein paar Tropfen ÖL.
Ich baue größtenteils meine Räder alle selbstr auf und warte sie natrürlich auch mehr als regelmäßig, allerdings Fräsarbeiten oder Gewindeschneiden lasse ich auch beim Freundlichen machen, da mir einfach die Werkzeuge zu teuer sind.
Na ja mach mal, wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Bianchi.
 
AW: Unbekanntes Bianchi * Addicted

Hallo,

so, konnte nun dank Cornys Hilfe das Herstellungsjahr der Shimanogruppe auf das Jahr 1984 datieren, Womit das Rad dann wohl auch so in diesem Zeitraum aufgebaut worden ist *denk.

Bleibt nur noch die Frage der Typenbezeichnung.


Sonnige Grüße aus FfM

Tobi

@ Klaus1 - ich finde 69,- € abzüglich 14,-€ für die Bremsschuhe schon recht knackig für einmal Schräubchen links, Schräubchen rechts dreh, aber vielleicht hab ich auch einfach falsche Vorstellungen gehabt.

Wie dem auch sei - habe es als Lehrgeld verbucht und nun doppelten Spaß am Werkeln, da ich nun weiß was wie gemacht wurde und das einfach ein gutes Gefühl ist.
 
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