k0p3
Aktives Mitglied
9R käme für mich gar nicht in Frage; das ist ein alter Rahmen. Das möchte man doch nicht, wenn man sich ein Tarmac holt.
Das ist mir persönlich tatsächlich gar nicht so wichtig und ich kann damit leben.
An der Rival ist auch nix schlechtes, kann man ja sukzessive aufrüsten.
Letztendlich ist die 105er mechanische Shimano ja auch nichts schlechtes und wird sicher gut funktionieren. Allerdings bekommt man das Rad für wesentlich weniger Geld.
Wenn man bedenkt, dass zwischen Sport und Comp im Preis 1000€ liegen und der einzige Unterschied im Antrieb liegt, (mechanische 105 bzw. digitale 105), bin ich der Meinung, dass die Specialized die Preise in den höherwertigen Modellen grundsätzlich übertrieben stark anhebt. Aber klar... eine 105er wollen die wenigsten haben.
Zum wirklichen Aufrüsten erscheint mir das Kassengestell zum guten Kurs eigentlich noch am lukrativsten.
Die Roval Carbon Laufräder beim SL8 Expert, die auch ich fahre, sind absolut in Ordnung, sehr solide und robust, genau 1.600 g. Ich bevorzuge sogar die 38 mm, weniger windanfällig. Leichtere LR nur wichtig bei competitiven Bergsachen auf hohem Niveau.
Das sehe ich persönlich etwas anders.
Was Agilität und Sprinterqualitäten betrifft, ist mir ein leichtes Laufrad mit am Wichtigsten. Da kann der Rahmen gerne 100g mehr haben, wenn ich die an rotierender Masse einsparen kann.
Natürlich soll das Verhältnis zwischen Gewicht und Stabilität und Aero ab er auch passen.
Zuletzt bearbeitet: