• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Und noch einmal die Pedale wieder ... leichte Knieprobleme / Bewegeungsfreiheit -> Speedplay / Look?

memristor

Mitglied
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

nächste Woche kommt ja nun hoffentlich mein Rennrad und mir fehlen nur noch die Pedale.
Erste Klamotten inkl. Schuhen (Scott Road Comp) habe ich heute schon besorgt :)

Jetzt ist es so, dass ich in letzter Zeit öfter mal leichte Probleme mit dem Knie hatte.
Diese allerdings bislang nur durch das Laufen bedingt. Trotzdem mache ich mir jetzt genau deswegen schon länger Gedanken über die richtigen Pedale und habe auch schon einiges dazu gelesen.

Was ich jetzt allerdings noch nicht herausfinden konnte ist wie es z.B. bei den Look Keo (2 Max) Pedalen mit der Fußdrehung während des Fahrens aussieht. Läuft die Drehung wie bei Shimano gegen eine Feder und wird somit zentriert, oder hat man wie bei den Speedplay die Möglichkeit seinen Fuß während des Fahrens ohne Gegenkraft etwas zu drehen.

Auf dem Mountain Bike setze ich meinen Fuß öfter mal etwas um und stelle mir es daher auch auf dem Rennrad angenehmer vor den Fuß etwas Bewegen zu können. Dabei will ich aber nicht die ganze Zeit eine Gegenkraft haben, die den Fuß wieder zurück dreht.

Kann mir jemand von euch etwas zu den Look Pedalen, bzw. zu Dreheigenschaften sagen?
Und kann mir jemand sagen welche Pedalen ich für den Anfang nehmen sollte um keine neuen Knieprobleme zu riskieren? Reichen die Look oder sollte ich direkt auf die Speedplay Zero setzen?

Ich bedanke mich schon Mal für Tipps :)
 

Anzeige

Re: Und noch einmal die Pedale wieder ... leichte Knieprobleme / Bewegeungsfreiheit -> Speedplay / Look?
Bei Look gibt es keinen Federwiderstand. Es gibt verschiedenfarbige Schuhplatten, die verschiedene Bewegungsfreiheiten haben. Rot hat 9°, grau nur 4,5° und schwarz gar keine. Ich habe mit den roten angefangen und bin bis jetzt dabei geblieben. Mit der etwas trägen Auslösung komme ich klar.
 
Ich fahr die Look in grau und somit mit 4,5 Grad Bewegungsfreiheit.
Als erstes hatte ich die schwarzen ohne und das war nicht das wahre. Ich bin ein Freund von Bewegungsfreiheit und die 4,5 Grad sollten reichen.
 
Ok das ist ja schonmal gut.
Aber ich Frage einfach nochmal ein bisschen anders. Worin unterscheiden sich die Pedale wenn man quasi fast alles an Hauptmerkmalen ausblendet (Ein-/ Ausstieg, Q-Faktor und Höhe, Gewicht, Wartung, Kosten). Es geht mir hier quasi nur um das reine Fahrverhalten, abgesehen vom Verhalten welches durch die Entfernung zur Achse entsteht.
Ist es dann so, dass die Speedplay und die roten Look sich in einem Bereich von 9° quasi gleich Verhalten? Oder gibt es dort noch immer Unterschiede?
 
Naja, treten musst du bei beiden.
Die Speedplay kosten halt das dreifache. Aus meiner Sicht zum Schluß wieder mal eine Glaubensfrage.
 
Look Keo "grau"....

Ich hatte davor die schwarzen und auf Dauer extreme Knieprobleme bekommen.
Nach Umstellung auf die grauen war das wie weggeblasen.
Die Auslösung ist fix genug und trotzdem genügend Bewegungsfreiheit.
Bei den schwarzen musst du deine Schuhplatten wirklich sehr genau auf deine Kniegeometrie einstellen, das bekommst du i.d.R. alleine nicht hin.
Die grauen verzeihen solche Einstellfehler ohne auf die Knochen zu gehen.

Außerdem sind bei Look Pedale und Platten halbwegs preiswert.....
 
Dafür neigen die Look Pedalen/Platten erfahrungsgemäß zum regelmäßigen knarren und quietschen.
 
Hallo memristior,

ich fahre die Shimano SPD, ist so wie ich denke auch wie schon angesprochen eine Glaubesfrage. Ich habe mit diesem System angefangen und bin dabei geblieben. Damals habe ich mit dem Rennradfahren begonnen weil ich nur noch mit Schmerzen in den Knien Joggen konnte. Meine Erfahrung hat gezeigt, das ein komplettes fixieren des Fusses an der Pedale für mich nicht gut ist. Ich bekomme dann wieder Knieschmerzen. Und zwar sofort nach einer Ausfahrt. Ich fahre die gelben Shimano. Zu einer starren Pedalfixierung würde ich abraten.

Doc
 
Zu einer starren Pedalfixierung würde ich abraten.
Fast meine "Leidensgeschichte"....nach exzessivem Laufen Knieschaden links, dann mit dem Radfahren angefangen (MTB mit Eggbeater, die fahre ich heute noch auf den MTB's und dem Crosser, seit vielen Jahren RR fast nur mit Look "grau"). Zwischendurch meinte ich mal, die schwarzen ausprobieren zu müssen. Nach einigen Monaten hatte ich wieder extreme Knieprobleme, die sofort aufgehört haben, als ich wieder auf die grauen umgestiegen bin.

Im "Hobby"- und Freizeitbereich halte ich fixierte Pedalplatten auch für keine gute Idee. Man riskiert damit fast immer eine Fehlstellung des Knies und entsprechende Schäden. Im Leistungssport hingegen sind fest fixierte Pedalplatten üblich, dort werden die Platten aber auch sehr sorgfältig eingestellt.

Andererseits muss man sich bei den Platten mit großen Auslösewinkeln (Look rot 4.5° bzw. Shimano gelb 6°) halt drüber im Klaren sein, dass der Auslösevorgang etwas träger ist. Aber ich denke, das ist eine Frage der Gewöhnung....
 
:)
Also mir geht es halt wirklich jetzt in erster Linie um die Knieschmerzprävention, deswegen wollte ich ja alle anderen Punkte hier außer acht lassen. Dazu steht ja generell schon eine Menge im Forum. Aber es ist ja schon Mal gut zu hören, dass cervelo2009 seine Probleme schon mit den grauen Platten beheben konnte. Da ist ja dann ist den roten sogar noch Luft nach oben.
Mir ist halt nur aufgefallen, dass hier die Speedplay oft genannt wurden gerade wenn es um Knieprobleme geht und ebenfalls oft gesagt wurde, dass bei den anderen Systemen bei der Drehung ein Widerstand zu spüren ist der den Fuß wieder zurück drehen will, oder dass man den Fuß beim Treten generell nicht drehen kann und dafür das Treten kurz unterbrechen muss.
Daher dachte ich, dass Speedplay das einzige System mit "echter" Bewegungsfreiheit hat und vielleicht vorteilhafter ist.
 
Daher dachte ich, dass Speedplay das einzige System mit "echter" Bewegungsfreiheit hat und vielleicht vorteilhafter ist.
Nein, das ist nicht so. Bei den Look (und wenn ich mich richtig erinnere, bei den Shimano auch, die bin ich nur ganz kurz gefahren) kann man den Fuss frei und ohne Widerstand innerhalb der Toleranz der Platten drehen.
 
Ok das waren eigentlich meine größten Bedenken gegenüber Look. Dann scheint es ja dass in dieser Beziehung die Speedplay nur Vorteile haben wenn einem die 2x4,5° bei den roten Platten nicht ausreichen.
Dann werde ich es wohl erst mal mit den Look Keo 2 Max ausprobieren :)
 
Dann scheint es ja dass in dieser Beziehung die Speedplay nur Vorteile haben wenn einem die 2x4,5° bei den roten Platten nicht ausreichen.

4.5° ist ein "Haufen Zeug"....selbst wenn man Eggbeater mit 15 bzw. 20° Auslösung zum Vergleich hat.
Es gibt auch Fehlstellungen bei zu viel Spiel....

Für mich wäre da noch ein weiteres Argument kaufentscheidend: Haltbarkeit, Preis und Alltagstauglichkeit (...wie kann ich damit laufen) der Pedale.
Ich habe meine Look-Platten (die Variante mit den "Gummipolstern") jetzt seit ca. 3 Jahren auf den Schuhen und da sind noch nicht mal die Gummipolster runter. Und ein paar Schritte kann man damit gut gehen, sind auch ziemlich "drecktolerant". Gut, ich hab keinen Vergleich zu den Speedplay-Cleats, aber wenn ich mir die so anschaue, kommen mir schon Bedenken, die Kästchen unter die Schlappen zu schrauben. Und wenn sie bei 45€/Paar nur genauso lange halten wie die Look sind sie immer noch 3-4 mal teurer.
 
Dann scheint es ja dass in dieser Beziehung die Speedplay nur Vorteile haben wenn einem die 2x4,5° bei den roten Platten nicht ausreichen.

Die roten haben wie geschrieben 9° (nach beiden Seiten). Zum Auslösen muss man also den Fuß stärker drehen als bei den Platten mit weniger Bewegungsfreiheit. Die Bewegungsfreiheit bei den roten reicht völlig aus; wenn man mehr braucht, dann hat man wohl bei der Montage was nicht ganz richtig gemacht. ;) Allerdings brauche ich auch wirklich die roten, die grauen Standard-Platten reichen mir vor allem beim rechten Fuß nicht aus. Aber das muss sowieso jeder individuell ausprobieren.
Speedplay ist flacher und man kommt halt von beiden Seiten rein. Beim Einklicken muss man da nicht hinschauen - was ich bei den Look hin und wieder noch machen muss.
 
Speedplay ist flacher und man kommt halt von beiden Seiten rein. Beim Einklicken muss man da nicht hinschauen - was ich bei den Look hin und wieder noch machen muss.
Deswegen werden die Dinger gerne in Rennen gefahren. Da haben Look/Shimano & Co. wirklich den Nachteil, dass das Pedal oft "verkehrt herum" steht und man erstmal "angeln" muss....
 
Wenn du nicht gerade eine abartige Fehlstellung der Knie hast, sind richtig eingestellte Pedalplatten the way to go. Der Fuss sollte sich eigentlich möglichst nicht drehen, auch sollte das Knie sich beim Pedalieren nicht groß rechts/links bewegen. Da kommen gerne Knieschmerzen her, auch wenn der Fuss kippt. Optimalerweise ergibt es eine Senkrechte, wenn man Hüftgelenk, Knie und Pedalemitte gedacht miteinander verbindet. Da hast du auch die meiste Power aufm Pedal.
 
Zurück
Oben Unten