G
Gelöschtes Mitglied 62190
Bon soir,
il est temps... Bonanzero wartet schon darauf, ich warte schon darauf, es wartet auch darauf, und der Sommer kommt auch bald. Also sollte ich langsam mal in die Gänge kommen.
Vor einigen Monaten ist mir eine hierzulande nahezu unbekannte Schönheit zugelaufen. Aus?... Richtig! ...Italien! ... ... Frankreich. Also, lassen wir sprichwörtlich die Katze aus dem Sack!
Ein Manufrance Super Course Training von 1974. Geiles Teil. Die Verarbeitung ist Peugeot-ähnlich rustikal, aber es ist für einige Überraschungen gut.
Manufrance, die "MANUFACTURE D’ARMES et CYCLES de Saint-Etienne", war in Frankreich jedem ein Begriff, bei uns dagegen vollkommen unbekannt. Die Produktpalette umfasste alles, aber auch wirklich alles. Eher noch etwas mehr als etwas weniger. Ob Bekleidung, Fotoapparate, Fußbälle, Regenschirme, Rasierapparate, Rucksäcke, Schreibmaschinen, Schusswaffen... Manufrance verkaufte alles, und produzierte alles. Auch Mofas und ... Fahrräder. Einige schöne Informationen zur Geschichte von Manufrance gibt es hier:
http://manufrance.wordpress.com/
Aber nun zum Rad. Die Komponenten gehören nicht unbedingt zu den Bekanntesten, haben es aber in sich:
- Rahmen und Gabel: Super Vitus 971 (0,9/0,6/0,9)
- Kurbel: Stronglight 93
- Pedale: Maillard 700
- Schaltung: Simplex Criterium
- Naben: Exeltoo Super Competiton (HF)
- Felgen: Superchampion (Schlauchreifen)
- Bremsen + Griffe. Mafac 2000
- Lenker/Vorbau: Belleri
- Sattelstütze: 3ttt Record:
- Sattel: Ideale 2002
- Pumpe: Zefal Competition
- Schutzbleche: Bluemels Club Special
- Croissantträger: TA
Zum Vergleich: Die 3ttt Record, wiegt bei 210mm 254g,
tp://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=78B1D568-0CB9-461B-A787-93113E14CF76&Enum=105&AbsP
die Campagnolo Super Record-Stütze aus den späten 70ern dagegen 250g in 180mm...
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9FAB811C-3632-4C7B-8F3F-68FEA2A59F54&Enum=105&AbsPos=7
Incl. dem ganzen Krimskrams wiegt das Rad 10,4kg. Not bad. ...Really not bad...
Aber genug geschwafelt. Hier isses:
il est temps... Bonanzero wartet schon darauf, ich warte schon darauf, es wartet auch darauf, und der Sommer kommt auch bald. Also sollte ich langsam mal in die Gänge kommen.
Vor einigen Monaten ist mir eine hierzulande nahezu unbekannte Schönheit zugelaufen. Aus?... Richtig! ...
Ein Manufrance Super Course Training von 1974. Geiles Teil. Die Verarbeitung ist Peugeot-ähnlich rustikal, aber es ist für einige Überraschungen gut.
Manufrance, die "MANUFACTURE D’ARMES et CYCLES de Saint-Etienne", war in Frankreich jedem ein Begriff, bei uns dagegen vollkommen unbekannt. Die Produktpalette umfasste alles, aber auch wirklich alles. Eher noch etwas mehr als etwas weniger. Ob Bekleidung, Fotoapparate, Fußbälle, Regenschirme, Rasierapparate, Rucksäcke, Schreibmaschinen, Schusswaffen... Manufrance verkaufte alles, und produzierte alles. Auch Mofas und ... Fahrräder. Einige schöne Informationen zur Geschichte von Manufrance gibt es hier:
http://manufrance.wordpress.com/
Aber nun zum Rad. Die Komponenten gehören nicht unbedingt zu den Bekanntesten, haben es aber in sich:
- Rahmen und Gabel: Super Vitus 971 (0,9/0,6/0,9)
- Kurbel: Stronglight 93
- Pedale: Maillard 700
- Schaltung: Simplex Criterium
- Naben: Exeltoo Super Competiton (HF)
- Felgen: Superchampion (Schlauchreifen)
- Bremsen + Griffe. Mafac 2000
- Lenker/Vorbau: Belleri
- Sattelstütze: 3ttt Record:
- Sattel: Ideale 2002
- Pumpe: Zefal Competition
- Schutzbleche: Bluemels Club Special
- Croissantträger: TA
Zum Vergleich: Die 3ttt Record, wiegt bei 210mm 254g,
tp://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=78B1D568-0CB9-461B-A787-93113E14CF76&Enum=105&AbsP
die Campagnolo Super Record-Stütze aus den späten 70ern dagegen 250g in 180mm...
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9FAB811C-3632-4C7B-8F3F-68FEA2A59F54&Enum=105&AbsPos=7
Incl. dem ganzen Krimskrams wiegt das Rad 10,4kg. Not bad. ...Really not bad...
Aber genug geschwafelt. Hier isses: