• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ungenauigkeit Höhenmesser BC 2006 MHR

AW: Ungenauigkeit Höhenmesser BC 2006 MHR

Die Probleme beim BC 2006 liegen für mich wo ganz anderst.
FÜXLE

Die in meinem Teil Deutschlands allerdings glücklicherweise nicht auftreten. Somit ein super Teil, falls du die Übertragungsschwierigkeiten meinst, die sich teilweise auftun.
 

Anzeige

Re: Ungenauigkeit Höhenmesser BC 2006 MHR
AW: Ungenauigkeit Höhenmesser BC 2006 MHR

@FÜXLE: mein Büro liegt in einem Schlechtwettergebiet! :D

Hab Sonntag laut Sigma ganze 1400 Höhenmetter hinter mich gebracht. Tour: Muc-Starnberg-Seeshaupt-Tutzing-Andechs-Muc.
Fürs Voralpenland find ich diese Höhenmeter etwas unglaubwürdig...

Gruss
 
AW: Ungenauigkeit Höhenmesser BC 2006 MHR

Ich hatte auch mal einen Garmin als Fahrradcomputer. Der hat an der Ampel im Stand immer noch fleißig Kilometer gezählt.

Ein Freund erklärte mir er würde mich im Stand neu positionieren und entsprechend nachrechnen. Fand ich schon ziemlich merkwürdig das Teil.

Ein "normaler" Fahrradcomputer funktioniert da besser.
 
AW: Ungenauigkeit Höhenmesser BC 2006 MHR

Hallo,
ich fahre täglich 2x15km zur Arbeit und zurück. Ich benutze den Sigma 2006 mit barometrischer Höhenmessung. Die Höhenmeter bei mittlerweile etwa 200 Messungen differieren zwischen 75 und 77m pro Strecke. Mir ist das genau genug. Die Unterschiede erkläre ich mir durch Luftdruckänderungen während der Fahrt.
 
AW: Ungenauigkeit Höhenmesser BC 2006 MHR

Hallo,
auch ich habe nun seit 3 Tagen meine ersten Erfahrungen mit der Höhenmessung des MHR und ich wundere mich auch recht über die hohen Werte die bei der Tageshöhe erreicht werden.
Eine Tour möchte ich hier stellvertretend herausgreifen und dürfte Rennradfahrern ein Begriff sein. Die Tour befindet sich im Dreiländereck Österreich-Italien-Schweiz.
Startort: Taufers (~1.148Hm) - Umbrailpass (2505Hm) - Bormio(1218Hm) und das ganze wieder zurück (78,5km).
Wenn man diese Tour kennt, weiß man, dass man am Tourende nicht viel mehr als die von der Karte addierten Höhenwerte auf der Uhr haben dürfte.

Nun zu den Daten, die ich während der Tour ermittelt habe.

1x Umbrailpass 2505 (Anzeige 2355) 150 Hm zu wenig
Höhenmarke Bormio 1225 (Anzeige 1155) 70 Hm zu wenig
2x Umbrailpass 2505 (Anzeige 2359) 146 Hm zu wenig
Startpunkt Taufers 1148 (Anzeige 1155) 7 Hm zu viel

Die Abweichungen in der Höhe lassen sich ja vielleicht noch mit dem Wetter oder sonst irgend etwas erklären und mann könnte sich diese Am Tourende auf oder abaddieren. Was aber nicht so richtig erklärbar ist, ist die starke Abweichung in der Gesamt-Tageshöhe.

Gerechnet nach Karte:
Taufers - Umbrail ~ 1360 Hm
Bormio Umbrail ~ 1300 Hm
In Summe ~ 2660 Hm

Anzeige MHR = 3414 Hm (wo habe ich nur die vielen Hm's gefahren :confused:)

Abweichung von 28%

In diese Kalkulation sind außerdem nicht die ~230 Hm (150 + 126 -70)eingegangen die er jeweils unterschlagen hatte.

Mit den aufaddierten 230 Hm, die er auf der Passhöhe unterschlagen hatte, beträgt die Abweichung sogar 37%.

Man kann auch hier sicher etwas bei der Tageshöhe aufschlagen, aber das dürften bei dieser Tour keine 100 Hm. Denn es geht ab Sta Maria fast ausschließlich mit 7-9% Bergauf. Die andere Seite von Bormio ebenso.

In meinen Augen ist der MHR nur ein besseres Schätzeisen. Denn Höhenmeter aus der Karte zusammenaddieren kann ich besser.

Die Abweichungen der anderen beiden Touren waren vergleichbar.

Kaufempfehlung kann ich leider keine aussprechen.

Gibt es eigentlich auch Meinungen zu anderen Radcomputern mit Höhenmessern. Sind die auch so ungenau?


MfG Hawkhorni
 
Zurück
Oben Unten