Lé Ben
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Ja, mit etwas Übung gelingt das sicher auch im Wiegetritt.
Wer noch mit Unterrohrschaltern Rennrad fuhr ist weniger komfortabhängig als Newbies...
Beim Unterrohrschalter kann man sich schön mit ein paar Fingern am Unterrohr abstützen, was das Feinjustieren einfach macht - gerade bei ungerasterten Hebeln wichtig (und schön )Man muss sich bei den Lenkerendshiftern halt damit arrangieren dass man
a) nicht in Bremsgriffposition schalten kann
b) die Lenkerenden ddurch verlängert sind, was u. U. manchmal stören kann
Ansonsten eine simple und robuste Schaltanlage.
Meine Lieblingsanekdote dazu:Campagnolo wollte überhaupt keine Kettenumlenkung und kam auf die Idee, stattdessen den Abstand der Hinterradachse zu variieren, um die Kettenlänge einzustellen. Modell "Cambio Corsa". Der Name deutet bereits darauf hin, dass der Rennfahrer auf der Suche nach dem letzten Prozent Effizienz die Zielgruppe war.
Die Anforderung wirft zwei Probleme auf:
- Die Klemmung des Hinterrades muß unter der Fahrt zu Öffnen und zu Schließen sein -> das erfolgt per verlängertem Schnellspanner, der praktischerweise ja eh im Hause erfunden war; und
- man muß sicherstellen, dass sich das Hinterrad nicht schräg stellt - dazu wurden Achse und Ausfallende mit Splines versehen. Praktischerweise war Campa auch einer der führenden Hersteller von Ausfallenden.
man muss sehr viel gleichzeitig: die Hebel finden - erst den Spanner öffnen - dann schalten im Rückwärtstreten mit Blick auf die Kette - falls man nach "größer" schaltet, Hintern lupfen, um das Hinterrad zu entlasten - dann den richtigen Hebel erwischen zum wieder zumachen, ohne alles zu stark zu spannen, denn auch das geht. Ich mache das üblicherweise nur mit Begleitschutz, denn bei alledem noch aufs Steuern, die Straßenränder und den Gegenverkehr zu achten, überfordert mein kleines Hirn. Und ich brauche dazu eine gewisse v0 und gute 200m gerade menschenleere Strasse.Meine Lieblingsanekdote dazu:
Bei der IVV 2017 (glaube ich) war jemand mit so einem Gerät am Start, kurze Runde. Ich habe mich zuvor mit ihm unterhalten und er sagte, dass es passieren könne, dass sich die Achse verkeilt, deshalb schalte er nur, wenn unbedingt nötig.
Nach der Runde habe ich ihn gefragt: "Und - wie oft hast Du geschaltet?"
"3 mal, zweimal mit Absicht".
Ich betreibe Huret Duopar Schaltwerk und Umwerfer mit Simplex-Hasenohren und schalte eine 10-fach Campa Kassette. Ich habe anfangs etwas Übung gebraucht, um nicht direkt einen oder mehrere Gänge zu überspringen, da ich sonst nur noch 2x5 mit Unterrohrschalthebeln bediene. Mittlerweile funktioniert es sehr gut. Ich bin aber auch noch keine lange Touren damit gefahren.Muss man mal ausprobieren, ob einem das noch gefällt.
Ich habe mehrere alte und neue Räder aufgebaut mit Suntour Microraster Lenkerenhebeln und 10x. Das funktioniert sehr gut, auf den beiden kleinsten Ritzeln ist es fummelig.
Anhang anzeigen 1338143
Bei der selben 10x Schalterei mit Simplex Retrofriktionsrahmenschaltern merkt man sofort (positiv) den längeren Weg, auf den sich die 10 Ritzel verteilen.
Anhang anzeigen 1338142
Bei den Lenkerendern sind es ca. 100 Grad Hebelbewegung, bei den Rahmenschaltern sind's fast 180 Grad.
Beides funktioniert gut, allerdings bin ich schon ein wenig skeptisch, ob 3 Gänge mehr nicht etwas eng werden?!
Beim Unterrohrschalter kann man sich schön mit ein paar Fingern am Unterrohr abstützen, was das Feinjustieren einfach macht - gerade bei ungerasterten Hebeln wichtig (und schön )
Bei den Lenkerendschaltern ist das so eine freischwebende Aktion, das hat mich immer genervt.
Das frage ich mich manchmal (weil man immer wieder hört, das Lenkerendschalter für Manche so gar nicht gehen).Das geht doch bei Lenkerendschalthebel genauso, einfach das Ende des Lenkers umfassen und mit Daumenballen und ring- und kleinem Finger schalten.
Sie sind definitiv sicherer als Unterrohrhebel, da man einerseits das Lenkerende noch etwas halten kann und die Hand nicht völlig vom Lenker nehmen muss, andererseits sich auch nicht unfreiwillig die Finger(nägel) in den (Messer) Speichen des Vorderrads kürzt, falls man versehentlich daneben greift im Eifer des Gefechts.Das frage ich mich manchmal (weil man immer wieder hört, das Lenkerendschalter für Manche so gar nicht gehen).
...
Manch einer findet auch die Richtung nicht intuitiv?!