• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unplausible Wattzahlen nach Verbindung mit neuem Garmin

Rune

...ist die Benchmark;)
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
61
Reaktionspunkte
4
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe einen 4iiii Leistungsmesser. Bis vor kurzem hatte ich diesen ausschließlich mit einer Apple Watch verbunden. Vor ein paar Wochen habe ich diesen zusätzlich mit einem Garmin Edge 840 verbunden. Seither sind die Watt Zahlen so sehr im Keller, dass ich nicht an eine Formschwäche glaube. Beispiel:
  • „vorher“, 100km, 31,1 Schnitt, 247 Watt/Schnitt
  • „nachher, 100km, 31,5 Schnitt, 184 Watt/Schnitt
Identische Strecke, beide Male Solo, HF war bei „nachher“ sogar leicht höher.

Es muss nicht an der zweiten Kopplung liegen, verdächtig ist nur, dass direkt bei der ersten Tour nach der Kopplung mit dem Garmin die Wattzahlen eingebrochen sind.

Gibt es ein bekanntes Problem mit dem 4iiii wenn man >1 Geräte gleichzeitig verbindet oder dass ein Verbindungsvorgang irgendwelche Einstellungen überschreibt oder so was oder hatte mal jemand ein ähnliches Problem und es gelöst?
 
Hallo zusammen,

ich habe einen 4iiii Leistungsmesser. Bis vor kurzem hatte ich diesen ausschließlich mit einer Apple Watch verbunden. Vor ein paar Wochen habe ich diesen zusätzlich mit einem Garmin Edge 840 verbunden. Seither sind die Watt Zahlen so sehr im Keller, dass ich nicht an eine Formschwäche glaube. Beispiel:
  • „vorher“, 100km, 31,1 Schnitt, 247 Watt/Schnitt
  • „nachher, 100km, 31,5 Schnitt, 184 Watt/Schnitt
Identische Strecke, beide Male Solo, HF war bei „nachher“ sogar leicht höher.

Es muss nicht an der zweiten Kopplung liegen, verdächtig ist nur, dass direkt bei der ersten Tour nach der Kopplung mit dem Garmin die Wattzahlen eingebrochen sind.

Gibt es ein bekanntes Problem mit dem 4iiii wenn man >1 Geräte gleichzeitig verbindet oder dass ein Verbindungsvorgang irgendwelche Einstellungen überschreibt oder so was oder hatte mal jemand ein ähnliches Problem und es gelöst?
Meine erste Gedanke: bei Apple werden die "Null-Werte" nicht mitgerechnet (wenn du während der Fart die Kurbel nicht bewegst). Bei dem Garmin werden die Nuller bei der Leistung addiert (standart Einstellung).
 
Meine erste Gedanke: bei Apple werden die "Null-Werte" nicht mitgerechnet (wenn du während der Fart die Kurbel nicht bewegst). Bei dem Garmin werden die Nuller bei der Leistung addiert (standart Einstellung).
Beide Wattangaben sind von Apple, daran kann es also nicht liegen.
 
Beide Wattangaben sind von Apple, daran kann es also nicht liegen.

1. Nee, Du hast doch einen Edge 840 angeschlossen. Der berechnet dass dann schon im Gerät anders.

2. Was passiert wenn Du während der Fahrt die Verbindung zum 840 trennst ? Dann müßten sich die Wattzahlen auch schlagartig ändern.

3. Was zeigt Deine aktuell 3Sekunden Wattanzeige während der Fahrt einmal mit und einmal ohne 840 oder ohne Apple ?
 
Kalibrierung habe ich heute neu gemacht. Konnte nur 50km Grundlage fahren, kam mir bei einem 28er Schnitt mit 154W aber plausibel vor. Vielleicht war das schon die Lösung. Ich teste das noch mal ohne das eine/andere Gerät und schaue ob es was ändert.

@Hans Werner nach meinem Verständnis sendet der 4iiii die Daten parallel an Garmin und Apple, nicht 4iiii => Garmin => Apple. Die Wattzahlen auf Garmin und Apple sind bei konstanter Fahrt (während der Fahrt) nahezu identisch.
 
@Hans Werner nach meinem Verständnis sendet der 4iiii die Daten parallel an Garmin und Apple,
das ist korrekt
Die Wattzahlen auf Garmin und Apple sind bei konstanter Fahrt (während der Fahrt) nahezu identisch.

Aber es geht ja nicht um die Zahlen während der Fahrt, sondern um den Durchschnitt. Und der wird bei Apple und Garmin offenbar anders berechnet. Siehe Kommentare oben, dass Du mal in den Einstellungen des Garmin schauen sollst, was die Nullwerte betrifft.

ANT+ und BT senden identische Signale an Apple/Garmin, daher ist die Momentaufnahme auch 1:1.
 
So wie ich den TE verstehe, sind beide Werte oben vom Apple. Also zeigte der Apple nach dem Koppeln des 4iii mit dem Garmin andere Werte. Es hat also nichts mit der Berechnung des Durchschnitts zu tun.
 
Die durchschnittliche Leistung (nach der Tour) ist bei beiden Geräten auch bei allen Touren +/- 5 Watt identisch. Mittwoch zB bin ich einen social ride gefahren, da habe ich fast gar nicht getreten, Garmin sagt 96, Apple 101.

Aber… eigentlich ist das egal, weil ich mir immer nur die Apple Werte anschaue, genau wie prince67 schreibt.

Vielleicht war die Neukalibrierung ja die Lösung. Ich beobachte das mal weiter…
 
@Rune
Hat sich etwas bei dir ergeben? Konntest du das Problem lösen oder kam es wieder auf?

Am Samstag hatte ich ebenfalls komplett erratische Werte: bin 30 km/h auf ebener Straße mit leichtem Gegenwind gefahren und habe laut Powermeter nur 50 Watt benötigt. Auf meiner gesamten Tour (100 km, 26,5 km/h Durchschnitt, 500m Höhenmeter und knappe 100 kg Systemgewicht) hatte ich hinterher eine erfasste Leistung von etwas mehr als 100 Watt.
Gestern neu kalibriert und ne lockere Runde gefahren (24 km/h) und über 180 Watt im Durchschnitt, was eher passen würde.

Apple Geräte waren nicht im Einsatz (Garmin Uhr und Edge 1050).
 
Das Verhalten der unplausiblen Wattwerte beobachte ich bei meinem 4iii Precision (haha) 3 auch immer wieder. Die Abweichung zeigt sich bei mir vor allem bei niedrigen Leistungsbereichen, d.h. Fahren im Grundlagentempo in der Ebene, mit wenig Druck auf dem Pedal. Anstelle der erwarteten 120-150W werden gern mal 60-80W angezeigt. Oberhalb von 200W erscheinen die Werte meist realistisch.
Eine Neu-Kalibrierung hilft meist nicht. Hin- und wieder hilft ein Factory Reset über die 4iii App. Manchmal "heilt" sich das Problem auch von selbst wieder und es funktioniert wieder eine Weile. Ich habe diesen Leistungsmesser jetzt seit ca. 2 Jahren im Einsatz.
 
@Rune
Hat sich etwas bei dir ergeben? Konntest du das Problem lösen oder kam es wieder auf?
Ich bin seit der Kalibrierung nur eine Einheit gefahren bei der ich Referenzwerte habe (100km, Grundlage, Solo, 28km/h). Die Wattzahlen sind mit 140 zu 150 Watt auf jeden Fall plausibel.

Ob es speziell am Garmin lag - keine Ahnung. Bin aber recht sicher dass die zweite Bluetooth Kopplung irgendwas durcheinander gebracht hat. Vielleicht muss man den 4iiii aber auch einfach nach der (jeder) Kopplung kalibrieren.
 
Zurück
Oben Unten