• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unter Last - Kette schleift am Umwerfer

Marco 134

Mitglied
Registriert
26 Februar 2024
Beiträge
34
Reaktionspunkte
19
Ort
Saarland
Hallo Sportsfreunde,

hab ne Frage zu meiner Schaltung. Ist ne Shimano 105. Kassette ist 11-30, die Kettenblätter sind 52-36.

Seit neuestem schleift die Kette unter Last am Umwerfer. Und zwar wenn ich die Kombi vorne großes KB hinten zweitgrößtes Ritzel fahre (und auch ganz leicht beim drittgrößten Ritzel). Bis vor zwei Wochen waren diese Kombis schleiffrei fahrbar. Hab den Umwerfer nach Shimano Anleitung eingestellt. Es liegt m.E. auch nicht am Umwerfer. Wenn ich das Rad im Ständer hab sind diese Kombis schleiffrei und es ist ein Abstand zwischen innerem Leitblech und Kette zu sehen (1-2mm).

Was mir bei der Runde heute aufgefallen ist: Das Schleifen tritt auf, wenn ich Druck auf das linke Pedal gebe. Weniger Druck = weniger Schleifen. Das heißt bei lockerem Treten ist das Schleifen weitaus weniger da, hab ich heut festgestellt.

Hab ungefähr auch vor zwei Wochen am Schaltwerk rumgespielt, weil ich mit dem Schalten von zweikleinstem auf kleinstes Ritzel und umgekehrt nicht zufrieden war. Eigentlich seitdem besteht auch das Problem mit dem Schleifen. Rein von dem Aspekt her könnte da ein Zusammenhang bestehen, ich wüsste aber nicht welcher. Trotzdem drängt sich mir die Frage auf:
Kann ein falsch eingestelltes Schaltwerk damit zu tun haben?

Die konkrete Frage lautet aber eigentlich: Wieso schleift die Kette unter Last am Umwerfer, aber im Montageständer und wenn ich mit lockerem Tritt fahre nicht? Wie gesagt, bis vor ca. zwei Wochen bestand das Problem nicht.

Hab mal im Forum hier schon etwas recherchiert. Da sind Sachen aufgetaucht wie, dass sich der Rahmen beim Treten verwinden kann.
Naheliegend wäre ja beim ersten Überlegen außerdem, dass die Kassette oder die Kurbel locker ist? Gegen diese These spricht, dass wenn die Kette auf dem kleinen KB ist und hinten kleinstes, bzw. zweitkleinstes Ritzel da nix schleift, egal wie hart ich trete. Es tritt nur auf, wenn die Kette auf dem großen KB ist.

Bitte steinigt mich nicht, weil ich die Frage jetzt stelle ohne geschaut zu haben ob da was locker ist oder nicht. Bin heut ca 150km gefahren und grade keine Lust mehr auf Schrauberei :)

Vorab schonmal Danke für etwaige Tipps und Gedanken dazu. Vielleicht hat ja jemand schon ein ähnliches Problem gehabt.
 
zuviel Schräglauf der Kette, ich nutze maximal das 3te Ritzel wenn auf dem großen Blatt fahre, umgekehrt das gleiche wenn ich Vorne auf dem kleinen Blatt bin gehts hinten bis max. auf das 3 letzte Ritzel.
 
zuviel Schräglauf der Kette, ich nutze maximal das 3te Ritzel wenn auf dem großen Blatt fahre, umgekehrt das gleiche wenn ich Vorne auf dem kleinen Blatt bin gehts hinten bis max. auf das 3 letzte Ritzel.
Mhm was die Kombi mit dem kleinen KB angeht bin ich völlig bei dir. In der Shimano-Anleitung ist auch der Hinweis, dass es in der Kombi kleines KB + die vier kleinsten Ritzel zu schleifen kommen kann. Das beherzige ich auch in dem Sinne, dass ich diese Kombi (kleines KB + drei kleinste Ritzel) nicht fahre.

Siehe Seite 4:
https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RAFD001/DM-RAFD001-05-GER.pdf

Dass die Kombi großes KB + zweit-/ drittgrößtes Ritzel nicht gefahren werden soll ist in der Anleitung nicht zu lesen.
Prinzipiell stimm ich dir zu, dass das schon ein grenzwertiger Schräglauf ist. Es erklärt m.E aber nicht wieso das bei mir bis vor kurzem schleiffrei fahrbar war und auf einmal nicht mehr.

Zudem wird der Umwerfer nach Anleitung ja sogar so eingestellt, dass die Kombi großes KB+ größtes Ritzel in der Trimmfunktion schleiffrei (abstand 0,5mm) läuft. Ich fahre diese Kombi nicht, aber laut Anleitung wird das so eingestellt. Siehe Seite 19.

Aber vielleicht hast du Recht und ich bin da auf dem Holzweg und das ist von Shimano gar nicht vorgesehen, dass diese Kombis gefahren werden.
Dann frag ich mich aber was die Trimmfunktion bringen soll. Ich dachte dazu wäre die da. Ich glaub die sechs, vielleicht sogar sieben kleinsten Ritzel kann ich auch ohne Trimmen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Rad denn? Ich hatte mal den Effekt das sich das große Kettenblatt oben nach innen bewegt hat, bei Druck auf das linke Pedal. Wurden dann die Lager im Tretlager erneuert.
Bewegt sich das Kettenblatt, wenn du die Kurbelarme nach oben und unten stehen hast und dann an den Pedalen anfasst und seitlich Druck ausübst?
 
Mhm was die Kombi mit dem kleinen KB angeht bin ich völlig bei dir. In der Shimano-Anleitung ist auch der Hinweis, dass es in der Kombi kleines KB + die vier kleinsten Ritzel zu schleifen kommen kann. Das beherzige ich auch in dem Sinne, dass ich diese Kombi (kleines KB + drei kleinste Ritzel) nicht fahre.

Siehe Seite 4:
https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RAFD001/DM-RAFD001-05-GER.pdf

Dass die Kombi großes KB + zweit-/ drittgrößtes Ritzel nicht gefahren werden soll ist in der Anleitung nicht zu lesen.
Prinzipiell stimm ich dir zu, dass das schon ein grenzwertiger Schräglauf ist. Es erklärt m.E aber nicht wieso das bei mir bis vor kurzem schleiffrei fahrbar war und auf einmal nicht mehr.

Zudem wird der Umwerfer nach Anleitung ja sogar so eingestellt, dass die Kombi großes KB+ größtes Ritzel in der Trimmfunktion schleiffrei (abstand 0,5mm) läuft. Ich fahre diese Kombi nicht, aber laut Anleitung wird das so eingestellt. Siehe Seite 19.

Aber vielleicht hast du Recht und ich bin da auf dem Holzweg und das ist von Shimano gar nicht vorgesehen, dass diese Kombis gefahren werden.
Dann frag ich mich aber was die Trimmfunktion bringen soll. Ich dachte dazu wäre die da. Die 6 bis 7 kleinsten Ritzel kann ich auch ohne Trimmen fahren.
Schau dir mal Seite 18, 19 und 20 an. Die Trimmfunktion kennst du?
 
Wie alt ist das Rad denn? Ich hatte mal den Effekt das sich das große Kettenblatt oben nach innen bewegt hat, bei Druck auf das linke Pedal. Wurden dann die Lager im Tretlager erneuert.
Bewegt sich das Kettenblatt, wenn du die Kurbelarme nach oben und unten stehen hast und dann an den Pedalen anfasst und seitlich Druck ausübst?
Eineinhalb Jahre. Werd ich mal testen, danke. Dagegen spricht aber, dass es zu keinem Schleifen kommt, wenn die Kette auf dem kleinen KB ist. Egal wie viel Druck ich draufgebe.
 
Schau dir mal Seite 18, 19 und 20 an. Die Trimmfunktion kennst du?
Klar kenn ich und nutze ich auch. Das Schleifen tritt auf, während ich in der Trimmstufe bin. Hab den Umwerfer nach der Anleitung eingestellt und bin bis vor kurzem auch zufriedenstellend damit gefahren. Wie gesagt: Es schleift nix wenn das Rad im Ständer ist. Nur wenn Druck aufem Pedal ist.
Wenn ich in der Trimmstufe bin ist in der Kombi großes KB + zweitgrößtes Ritzel ein Abstand von ca. 1-2mm zwischen innerem Leitblech und Kette zu sehen. Deshalb bin ich ja so ratlos.
 
Klar kenn ich und nutze ich auch. Das Schleifen tritt auf, während ich in der Trimmstufe bin. Hab den Umwerfer nach der Anleitung eingestellt und bin bis vor kurzem auch zufriedenstellend damit gefahren. Wie gesagt: Es schleift nix wenn das Rad im Ständer ist. Nur wenn Druck aufem Pedal ist.
Wenn ich in der Trimmstufe bin ist in der Kombi großes KB + zweitgrößtes Ritzel ein Abstand von ca. 1-2mm zwischen innerem Leitblech und Kette zu sehen. Deshalb bin ich ja so ratlos.
Hast du schonmal versucht die Zugspannung leicht zu erhöhen?
 
Hast du schonmal versucht die Zugspannung leicht zu erhöhen?
Ja, hab ich gestern gemacht.
Was ist dein Hintergedanke dabei?

zuviel Schräglauf der Kette, ich nutze maximal das 3te Ritzel wenn auf dem großen Blatt fahre, umgekehrt das gleiche wenn ich Vorne auf dem kleinen Blatt bin gehts hinten bis max. auf das 3 letzte Ritzel.
Durch den Beitrag hier hat sich mir ne neue, generelle Frage gestellt.

Die muss m.E zuerst beantwortet werden.
Ist es von Shimano überhaupt vorgesehen, dass die Kombi großes KB+zweit-/drittgrößtes Ritzel in der Trimmfunktion gefahren werden kann?
Weil wenn nicht dann hat sich das Thema ja eh erübrigt. Die Anleitung sagt dazu leider nix.
 
. Wie gesagt: Es schleift nix wenn das Rad im Ständer ist. Nur wenn Druck aufem Pedal ist.
Durch mehr Druck gibt es auch Querverbiegung von Innenlager und Kettenblatt. Im geringen Bereich von ca. 1mm ist das völlig normal.
Wenn das mehr ist, wäre das Spiel des Innenlagers zu checken. Also beide Kurbelenden fassen und kräftig seitlich hin- und herwackeln zu versuchen. Da darf kein Spiel spürbar sein. Hier würde man auch eine zu lockere Kurbel spüren.

Gruß messi
 
...

Durch den Beitrag hier hat sich mir ne neue, generelle Frage gestellt.

Die muss m.E zuerst beantwortet werden.
Ist es von Shimano überhaupt vorgesehen, dass die Kombi großes KB+zweit-/drittgrößtes Ritzel in der Trimmfunktion gefahren werden kann?
Weil wenn nicht dann hat sich das Thema ja eh erübrigt. Die Anleitung sagt dazu leider nix.
Reden wir hier über 2x11speed?

Normalerweise sollte zumindest das drittgrößte Ritzel iVm dem großen Kettenblatt noch sauber angesteuert werden können.
Ob das zweitgrößte Ritzel auch noch geht ist wohl von der Feineinstellung abhängig - kann sauber gehen, muss aber nicht zwingend.

Eine schmalere 12speed Kette auf einem 11speed Antrieb ermöglicht hier ein klein wenig mehr "Luft" zwischen den Schaltungs-Bauteilen, sowohl beim Umwerferkäfig wie auch beim Zwischenraum der Ritzel der Kassette.
 
Wie alt ist das Rad denn? Ich hatte mal den Effekt das sich das große Kettenblatt oben nach innen bewegt hat, bei Druck auf das linke Pedal. Wurden dann die Lager im Tretlager erneuert.
Bewegt sich das Kettenblatt, wenn du die Kurbelarme nach oben und unten stehen hast und dann an den Pedalen anfasst und seitlich Druck ausübst?
Moin,

hatte das Rad grad nochmal unter die Lupe genommen. Tatsächlich hab ich, wenn ich diesen "Test" von dir mache, etwas Spiel gespürt. Ich vermute stark daher kommt das schleifen unter last. Werd jetzt mal die Innenlager erneuern. Danke dir für den Hinweis!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten