• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied Billigzüge - Markenzüge

verjigorm

Neuer Benutzer
Kann das sein, dass man mit so billigzeug nicht weit kommt?
Hab mir Noname Bremszughülle reingebaut und der Zug verbiegt sich jetzt voll beim Bremsen. Fühlt sich auch schwammig an.
Liegt das am Zug, oder ist die Bremse einfach mies ?
Gruss, Arne

Was für einen Bremsentyp fährst du denn? Kann ja sein, dass die Bremse nicht besonders ist, aber den Unterschied in den Zügen / Hüllen merkt man mehr als deutlich. Nicht nur von der Leichtgängigkeit her, auch von Dehnungsverhalten der Züge bzw. Stauchverhalten der Hüllen. Wenn du sogar deutlich sehen kannst, wie sich die Hüllen "verbiegen" würde ich sie wieder ausbauen.

Billigzüge können einem das Radfahren gut versauen. Dies hochsensiblen STI-Systeme vertragen keine schlechten Zughüllen und Züge. Dann springen die Gänge nach eigenen Belieben hin und her. :D Diese paar Euro mehr für die Da-Züge sollten dann drin sein, wenn man schon so viel Geld ausgegeben hat. Rahmenschalthebel sind sehr viel unempfindlicher, schon gar wenn man die Rasterung ausschaltet. Aber wer fährt denn schon noch Rahmenschalthebel :confused:

L.

Danke für die Antworten Leute! Ich werde dann mal ordentliche Zughüllen für die Bremse holen (hatte ich für die Schaltung aus oben erklärten Gründen auch bereits gemacht).

Die Exage Bremse sieht auch eigentlich ganz robust aus, wollte ich zwar auch noch an die restlichen Komponenten angleichen, aber das kann dauern, weil die, die dran muss nicht jeden Tag zu kriegen ist.

Über sowas habe ich ja noch nie nachgedacht. Bei meinem RR mußte ich die Innen- bzw. Außenzüge noch nie wechseln.

Laktat schrieb:
Diese paar Euro mehr für die Da-Züge sollten dann drin sein, wenn man schon so viel Geld ausgegeben hat.

Aber was sind Da-Züge??

Gruß
schmittchen-schleicher

DA-Züge sind die besten, lt. Tour-Magazin. Es sind vielmehr die gedichteten Endkappen an den DA-Zügen die den feinen Unterschied machen.

Wabelige Aussenhüllen, Seile rauh wie Sandpapier und keinen vernünftigen Abschluss. Solch ein Zeugs liegt auf den Ramschtischen. Der Laie kauft das dann und wundert sich, dass der Bock nicht gescheit schaltet.

L.

Also, mit den richtigen Zügen funktioniert die Bremse jetzt ganz hervorragend :)
Allerdings ist mir jetzt beim Testen einer der Zuganschläge für die hintere Bremse weggebrochen...

Was haltet ihr eigentlich von den Nokon-Zügen? Mein Onkel fährt die und ist ganz begeistert. Wenn die nur nicht so teuer wären?

MFG

Zurück