• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied Faltreifen-Schlauchreifen?

  • Ersteller Ersteller ulle982
  • Erstellt am Erstellt am
U

ulle982

Moin,

wollte mal wissen, was eigentlich der Unterschied zwischen einem Faltreifen zu einem Schlauchreifen ist.
Ich persönlich fahre einen Schwalbe Blizzard 25er Reifen. Kann mir jemand sagen, ob dass nun ein Falt- oder Schlauchreifen ist?
Gibt es Unterschiede im Fahrverhalten bezüglich der Reifenarten und welcher bietet den besseren Pannenschutz?

Gruß ulle982 :wink2:
 
Moin,

hast Du schon die Suchfunktion bemüht? Wenn Du trotzdessen nichts gefunden hast, werde ich Dir mal kurz die Unterschiede erklären:

Schlauchreifen RR: Der Reifen enthält einen integrierten Schlauch und wird auf eine Schlauchreifenfelge mit Kitt oder speziellem Klebeband aufgeklebt. Da ich nciht glaube, dass diese Reifenart serienmäßig verbaut wird, wird der Besitzer eines solchen Reifens sicherlich wissen, dass er einen bzw. ein Paar fährt.

Drahtreifen: Ein Drahtreifen ist ein Standardreifen, der mittels eines separaten Schlauchs auf Fahrdruck gebracht werden muss. Er ist nach unten, bzw. zu einer Seite, im Gegensatz zum Schlauchreifen, offen, und hat seinen Namen durch die beiden Drahtringe, die in den Reifen integriert, und ihm somit Stabilität auf der Felge geben. Der Faltreifen ist ein Drahtreifen, bei welchem die Drähte durch z.B. Kevlar ersetzt wurden. Kevlar ist zugfester als Stahl, läßt sich aber wie einFaden auf- und abwickeln. Deshalb kann man solch einen Pneu zusammenfalten. Daher der Name.

ich denke, dass Dein Reifen ein Drahtreifen ist, vielleicht ein faltbarer Drahtreifen, aber wahrscheinlich kein Schlauchreifen, ich denke dass würdest Du wissen.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.


Grüsse


HG
 
needforspeed schrieb:
hast Du schon die Suchfunktion bemüht? Wenn Du trotzdessen nichts gefunden hast, werde ich Dir mal kurz die Unterschiede erklären:
Neben der Suchfunktion gibt's auch das Glossar, das mit jedem kompetenten Eintrag besser wird.
Bitte überprüf doch mal, ob die Einträge zu Schlauch- und Drahtreifen korrekt sind und passe sie ggf. an.

Danke! :)

E.:wq​
 
Ah ja, das Glossar, ich hab' da damals als ich dieses Forum aufgetan habe, durchgestöbert. Aber als ich den Post geschrieben habe, bin ich nicht mehr draufgekommen. Ich habe den Bildschrim meistens weiter unten, da fehlen dann die oberen Zentimeter. Also: Schaun' mer mal rein.

Grüsse
 
Danke für die Antworten!
Glossar und Suche werde ich demnächst öfters mal nutzen.

Aber, den Unterschied im Fahrverhalten zwischen den beiden Reifenarten zu erklären, konnten mir weder das Glossar, die Suche noch Eure Antworten weiter helfen.

Trotzdem vielen dank für Eure Hilfe!

Gruß ulle982 :wink2:
 
Zurück