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Unterschied: Rennrad / Triathlonrad

dhuicologne

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Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich schonmal für dieses informative Forum
bei Euch bedanken.

Allerdings habe ich auch direkt die erste Frage an Euch:

Wo liegt der Unterschied zwischen einem Rennrad und einem Triathlonrad?

Wenn ich mir Räder bei den Herstellern auf deren Homepages anschaue, und z.B. das Einsteiger Rennrad und das Einsteiger Triathlonrad vergleiche, sehe ich bis auf den Lenker keine großen Unterschiede. Die Komponenten sind bei den Einsteigermodellen ja meist identisch. z.B. 105er Shimano.

Allerdings einen Unterschied habe ich doch noch gefunden:
Die Triathlonräder sind immer ein paar Hundert Euro teurer.

Würde mich über Antworten freuen. Und macht weiter so, hier im Forum!

MfG
dhuicologne.
 

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Re: Unterschied: Rennrad / Triathlonrad
AW: Unterschied: Rennrad / Triathlonrad

Lenk und Sitzwinkel sind beim Triarad meist deutlich steiler. Der Fahrer sitzt weiter vorn, der Rahmen ist kleiner, damit man mit Tria-Aufsatz genug Überhöhung bekommt und der Ausleger nicht zu gestreckt startet. Die Unterschiede sind schon ziemlich krass.
 
AW: Unterschied: Rennrad / Triathlonrad

Triathlonräder sind ja Zeitfahrräder und somit wird bei der Konstruktion viel Wert auf Aerodynamik gelegt.
 
AW: Unterschied: Rennrad / Triathlonrad

Tria-Räder haben doch Stützräder, damit sie beim los laufen nicht umkippen:rolleyes:
 
AW: Unterschied: Rennrad / Triathlonrad

Danke Euch für die Antworten,

das mit der Sitzposition ist mir gar nicht so aufgefallen.
Bin halt noch nicht lang dabei. :o

Dann ist das Tri-Rad also aufs Zeitfahren ausgelegt, ohne Rücksicht auf Verluste?!
Ne Tour zu fahren währe dann wohl mit so nem Teil so gut wie nicht möglich, oder?

Nochmals Danke!

Schönen Gruß
dhuicologne
 
AW: Unterschied: Rennrad / Triathlonrad

Ne Tour zu fahren währe dann wohl mit so nem Teil so gut wie nicht möglich, oder?

Aber ja doch!

Ich hab mir ein ganz normales Cucuma Luna so angepasst, dass ich bequem auf dem Lenkeraufsatz lümmeln kann, d.h. Sattel ganz nach vorne geschoben und eher einen kleineren Rahmen gewählt. Der Vorbau ist ca. 2 cm kürzer als beim normalen Renner.

Mit dem Rad mach ich Triathlon, fahr ich auch längere Touren und RTF's und bin damit sogar in den Bergen unterwegs (3-fach Übersetzung).

Wenn man allerdings Triathlon richtig ernsthaft und auch Mittel und Langdistanzen machen möchte, dann wär so ne spezielle Triathlon-Rakete sicher empfehlenswert.

Aber mit so was fährt man halt eher dann nicht ausserhalb der Tria-Welt.

Gruesse
 
AW: Unterschied: Rennrad / Triathlonrad

Wie auch oben schon zu lesen ist, ist der Sitzrohrwinkel steiler.
Warum? Tria-Räder werden halt in Liegeposition mit Aeroaufsatz gefahren.
Damit man nicht übertrieben gesagt in Klappmesserstellung auf dem Rad liegt oder die Knie ständig an die Brust hämmern und man dabei keine Luft mehr bekommt, wird der komplette Fahrer um das Tretlager als Drehpunkt nach vorne gekippt.
Dadurch lastet allerdings auch wieder sehr viel Gewicht auf dem Vorderrad was man versucht durch kürzere Hinterbaukonstruktionen zu kompensieren.
Auf flachen Strecken fahren sich selbst Räder mit großer Überhöhung halbwegs komfortabel. Bergauf im Wiegetritt hat man allerdings immer noch den Sattel zwischen den Beinen.
Wenn du nicht leistungsmäßig in den Triathlon Sport einsteigen willst, würde ich dir zu einem "normalen" Rennrad raten.
 
AW: Unterschied: Rennrad / Triathlonrad

Triathlonräder sind ja Zeitfahrräder ...

das kann ich so nicht unterschreiben:

Zeitfahrräder sind noch wesentlich extremer ausgelegt als TriaRäder; beim Zeitfahren musst Du eine relativ kurze Distanz (vlt max 50Km) möglichst durchbrügeln, kannst Dich danach von einem Kran vom Rad hieven lassen, weil dein Körper sonst niemals eine solche Stellung einnehmen würde - sprich ergonomisch ein Wahnsinn; deswegen ist man danach auf eingehende Massagen angewiesen;
Mit dem TriaRad bist Du im Zweifel viel länger unterwegs + musst noch in der Lage sein danach ordentlich zu laufen; das bedingt eine wesentlich entspanntere Sitzposition als beim Zeitfahren, wenn auch aerodynamisch ggü dem normalen RR-fahren deutlich verbessert
 
AW: Unterschied: Rennrad / Triathlonrad

das kann ich so nicht unterschreiben:

Zeitfahrräder sind noch wesentlich extremer ausgelegt als TriaRäder
Ist das so? Im Prinzip gelten für Zeitfahrräder - sofern sie in Lizenzrennen eingesetzt werden - ja die Regularien der UCI (z.B. Sattelspitzenlot mindestens 5 cm hinter der Tretlagerachse). Wenn also der Sitzrohrwinkel steiler wird (damit das Tretlager nach hinten wandert), dann muss auch der Sattel verschoben werden. So eine extrem nach vorne gekippte Haltung wie oben für das Tria-Rad beschrieben, ist ja dann gar nicht möglich.

Gruß

Maxim
 
AW: Unterschied: Rennrad / Triathlonrad

Zeitfahrräder die in UCI-Rennen starten weisen einen Sitzrohrwinkel zwischen 74 u. 76Grad auf um eine Sitzposition lt UCI-Regeln möglich zu machen (Sattelspitze 5cm hinter Tretlagermitte)

Das das bei der "american position" oft nur sehr schwer zu erreichen ist, erkennt man zum Teil an den lustig abgesägten Sättel mancher Radprofis.

Im Triathlon Bereich werden sitzrohrwinkel bis 84 grad gefahren. Zum Teil mit Sattelnasenpositionen +10cm vorm Tretlager.


Gruß aus dem Schwarzwald
 
AW: Unterschied: Rennrad / Triathlonrad

zwischen rädern (zeitfahr oder tria) gibts keinen unterschied. nur bei der sitzposition die die fahrer einnehmen.
wie schon gesagt wurde sitzen tria mehr über dem tretlager aber dafür mit weniger überhöhung.

so würde ein triathlet niemals am rad sitzen:

ScottTTq.jpg
 
AW: Unterschied: Rennrad / Triathlonrad

Wo liegt der Unterschied zwischen einem Rennrad und einem Triathlonrad?

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen:
falls Du Anfänger bist ... fange mit einem Rennrad an.
Und zwar mit einem, wo die Überhöhung (Sattel höher als Lenker) ... nicht größer als 6 - 8 cm ist.
Es dauert seine Zeit, bis man sich an das "tiefe" Fahren gewöhnt hat.
Bei einem Tria-Rad, kann die Überhöhung auch mal an die 20 cm betragen. Das ist für einen Anfänger kein Spaß, wirklich nicht!

Jetzt hab ich mit 45 (Jahren, nicht Überhöhung :D) angefangen. Die Jugend wird sicher schneller mit sowas klar kommen. Mich haben die 16 cm "umgebracht"! :o

Dein Username hat was mit Kölle zu tun. Du kannst ja mal nach Bergheim kommen und probefahren. Deine Körpergröße sollte aber 1,80 oder drüber sein.
 
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