• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterweg in Berlin, Strecken, Ausfahrten, Schrauben, etc. (ALLES ZU BERLIN UND KLASSIKERN)

Schmumin

The Schnudscho
Hier soll Platz sein um Tips zu guten Strecken in und um Berlin auszutauschen und um sich zu gemeinsamen Ausfahrten, Training u.s.w. zu verabreden, sowie Platz zum Thema "Schrauben in Berlin" soll hier auch sein.

Nun fang ich mal an, es ist so das ich seit etwa einem Jahr in Berlin wohne und erst seit kurzer Zeit auf dem RR unterwegs bin, darum bin ich für alle Tips sehr dankbar und würde mich freuen mal mit ein paar Berlinern durch und um die Stadt zu brettern. Besonders gerne fahre ich nachts wenn die Straßen fast autoleer sind. Da kann ich das Regierungsviertel und Mitte mit den ganzen riesigen, breiten, gut geteerten Straßen sehr empfehlen.
Würde auch gerne mal etwas raus aus der Stadt, bin da öfters richtung Köpenick unterwegs, aber richtig schöne Strecken hab ich da noch nicht entdeckt.

Eines meiner Räder ist leider noch nicht fit, da muss das Tretlager (Shimano 600 Arabesque) gereinigt und neu gefettet werden, das ist total verharzt, dafür bräuchte ich mal eben nen Stirnlochschlüssel, und diesen Tretlagerschlüssel mit dem man den Konterring lösen kann, wenn sowas also mal eben für nen paar Stunden verleihen könnte wär das super.

Also Berliner und Berlinerinnen...

Anzeige

Re: Unterweg in Berlin, Strecken, Ausfahrten, Schrauben, etc. (ALLES ZU BERLIN UND KLASSIKERN)
Guten Morgen Neu-Berliner,

sei willkommen im Sandkasten... :bier:

Für Deine Anliegen hättest Du keinen neuen Gesprächsfaden aufmachen müssen. Da gäbe es schon einen... ;)

Nur sind die Berliner zur Zeit zumindest eher "Einzelkinder", was das Fahren anbelangt. Ist aber auch nicht weiter verwunderlich, weil es zum radfahren eigentlich aus der Stadt rausgehen muß, was schnell die Kilometer zahl hochtreibt. Immer nur durch die Straßenschluchten gondeln, ist auf Dauer "reizlos", weil man dies ja sowieso jeden Tag im Alltagsverkehr macht... ;)

Denn schöne Strecken gibt es zu Hauf, allerdings dann ins Umland gehend. Zum "schnöden" ich-muß-mich-mal-bewegen, fährt der Berliner zum Grunewald, fährt Krone, Havelchaussee, Nikolskö, Glienike oder die Ostkrone rauf und runter... :oops: ;)

einheimische Grüße

Martin

Hier soll Platz sein um Tips zu guten Strecken in und um Berlin auszutauschen und um sich zu gemeinsamen Ausfahrten, Training u.s.w. zu verabreden, sowie Platz zum Thema "Schrauben in Berlin" soll hier auch sein.

Nun fang ich mal an, es ist so das ich seit etwa einem Jahr in Berlin wohne und erst seit kurzer Zeit auf dem RR unterwegs bin, darum bin ich für alle Tips sehr dankbar und würde mich freuen mal mit ein paar Berlinern durch und um die Stadt zu brettern. Besonders gerne fahre ich nachts wenn die Straßen fast autoleer sind. Da kann ich das Regierungsviertel und Mitte mit den ganzen riesigen, breiten, gut geteerten Straßen sehr empfehlen.
Würde auch gerne mal etwas raus aus der Stadt, bin da öfters richtung Köpenick unterwegs, aber richtig schöne Strecken hab ich da noch nicht entdeckt.

Eines meiner Räder ist leider noch nicht fit, da muss das Tretlager (Shimano 600 Arabesque) gereinigt und neu gefettet werden, das ist total verharzt, dafür bräuchte ich mal eben nen Stirnlochschlüssel, und diesen Tretlagerschlüssel mit dem man den Konterring lösen kann, wenn sowas also mal eben für nen paar Stunden verleihen könnte wär das super.

Also Berliner und Berlinerinnen...

du kannst gerne mal mit dem Rad rumkommen (Steglitz) und mein Werkzeug benutzen :) Montageständer ist da, Kelle Fett steht auch im Regal.

Danke für die Vorschläge, werde mich mal auf machen und den Berliner Westen erkunden, wenn noch jemand Lust auf einen gemeinsamen Ausflug hat würde ich mich freuen.
at Dynacophil: Steglitz ist gut, wohne in Neukölln, ich komme gerne mal bei dir rum, brauche dafür aber trockene Straßen, weil das ein Fahrrad ist was ich nicht bei Nässe fahren will. Ich melde mich dann mal über PN um zu fragen ob es passt.
LG

Mach das... in meinem Keller herrschen moderate Temperaturen, letztes Jahr ging es bis Januar problemlos ein paar Stunden zu schrauben ohne festzufrieren...
S-Bahn Feuerbach und 8min laufen... falls es die näxten monate sauwetter bleibt

Danke für die Vorschläge, werde mich mal auf machen und den Berliner Westen erkunden, wenn noch jemand Lust auf einen gemeinsamen Ausflug hat würde ich mich freuen.
at Dynacophil: Steglitz ist gut, wohne in Neukölln, ich komme gerne mal bei dir rum, brauche dafür aber trockene Straßen, weil das ein Fahrrad ist was ich nicht bei Nässe fahren will. Ich melde mich dann mal über PN um zu fragen ob es passt.
LG

ich war hier:

05 schutzblech tour.JPG

Ja, und wat is et, @no*dice ? Tegeler See?

Hmm, @Schmumin, da ich aus Pankow komme (und aber auch leider nicht mehr in der Mutterstadt wohne), kann ich Dir nur sagen, wie früher meine "TRainingsrunde" war.

Pankow über Buchholz raus aus B, Schönerlinde, Schonwälde, Basdorf, Wandlitz, Liepnitzsee (im Sommer rin in den See und weiter), Bernau und wieder rein nach B über Buch.

Aber ich könnte verstehen, dass das nicht so interessant ist für Dich, weil ja Neukölln.

Der große Vorteil dieser Strecke ist, dass es entlang dieser Strecke einen geteerten Radweg gibt, zumindest zu 95 Prozent der Strecke, Streckenlänge etwa 40 km oder so.

Gruß aus M

Chris

Zuletzt bearbeitet:
:daumen: meine Hausstrecke.
Upgrade: Buch, Bernau, Biesenthal, dann quer rüber bis fast nach Oranienburg und über Lehnitz nach Summt und dann zurück nach Pankow. Unendlich erweiterbar, da ist überall nix los.

Die Strecke nach Osten über Ahrensfelde und Altlandberg nach Straußberg kann ich auch empfehlen.

Ich wollte unbedingt mal an die Oder und bin dann zum Polenmarkt gefharen - was´ne Show, sollte man mal erlebt haben :confused:

Nachts in der Stadt hat aber auch etwas für sich, wenn fast nur noch Taxis unterwegs sind. Mache ich leider viel zu selten.

Ich muss gestehen, meine Familie kommt aus B und aus Brandenburg, nördlich von Berlin, verstreut über Wandlitz, Sachsenhausen, Leegebruch (bei Velten) usw. Deshalb kenne ich die Strecken da sehr gut.

Ja, stimmt, bei Bernau hab ich noch ein paar Dörfer vergessen. Bernau, Zepernick, Buch usw.

Was meinst Du mit Show beim Polenmarkt? War da früher manchmal einkaufen, als ich noch rauchte... Das letzte mal ist aber auch schon wieder 9 Jahre her...

Was meinst Du mit Show beim Polenmarkt? War da früher manchmal einkaufen, als ich noch rauchte... Das letzte mal ist aber auch schon wieder 9 Jahre her...
Naja die Atmosphäre insgesamt, die Autoschlangen, z.T. das Publikum, billiger Alk und Kippen - schon irgenwie harter Tobak (HA!). Dafür gibt es zur Entschädigung von Oderberg nach Eberswalde eine der schönsten Straßen in Brandenburg die ich kenne.

meene heimstrecke - wann seh ick'n dich mal da? bist zu schnell, wa?
*prust*, ähm ... *hüstel* Im Moment aus Zeitgründen geht's kaum länger als 2 h am Stück, im September dann wieder mehr.

So, einen habe ich noch nach Westen raus: In Henningsdorf gen Westen am Kanal entlang bis man fast automatisch nach Schönwalde (Schönwalde-Glien) kommt. Von da aus führt eine sehr gut ausgebaute Fahrradstraße! mitten durch den Wald bis nach Nauen. Dann an der B273 entlang auf feinstem Radweg nach Kremmen. Zwischen Kremmen und Oranienburg ist dann Landstrasse, aber ab Oranienburg, entlang der B96, wieder gut ausgebauter Radweg.

Zurück