• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Update GRX Shimano

Divdid

Mitglied
IMG_6171.jpeg
Hallo, weiß jemand wie man das Update der GRX Shimano aktualisieren kann ?

Anzeige

Re: Update GRX Shimano
So weit ich weiß läuft E-Tube nur unter Windows und ohne E-Tube geht es nun mal nicht.
Also bleibt wohl nur der Gang zu jemander der dies für dich erledigt wie z.B. dein Händler oder Schrauber deines vertrauens

Ist damit nicht wie bei den vorherigen Updates die Verbindung Akku-STI gemeint? So wie bei 8150?

2x EW-SD300 und 1x EW-JC304 kaufen, 1x ans STI, zum Schaltwerk, Kabel vom Schaltwerk abziehen und in die junction Box, zweites SD300 vom Junction Box zum Schaltwerk.
Ja, doof und umständlich. Auf Dauer aber wahrscheinlich lohnend.
Oder halt Windows oder Radladen.

Da hab ich eine Ahnung das sollte aber in den FAQs die oben verlinkt ist ja zu Nachlesen stehen. Solle der TE ja schon mal gemacht haben.

Ist damit nicht wie bei den vorherigen Updates die Verbindung Akku-STI gemeint? So wie bei 8150?

2x EW-SD300 und 1x EW-JC304 kaufen, 1x ans STI, zum Schaltwerk, Kabel vom Schaltwerk abziehen und in die junction Box, zweites SD300 vom Junction Box zum Schaltwerk.
Ja, doof und umständlich. Auf Dauer aber wahrscheinlich lohnend.
Oder halt Windows oder Radladen.
825 hat keine junktion box mehr

Schon klar. 8100 und 9200 ja auch nicht mehr. Bzw. Es wird nicht benötigt, da kabelgebunden muss ja nicht zwingend sein.
Deswegen soll man ja eine junction box extra kaufen nur die STIs kabelgebunden zu Updatezwecken verbinden ohne dass man jedes Mal die Sattelstütze ausbaut um an den Akku zu gehen.
Denn Kabelanschluss haben die STIs ja.

Im richtigen Unterforum gibt ja bereits einige Themen zum updaten von drahtlosen STIs, das ist jetzt kein spezifisches GRX Problem, sondern gilt auch die 105, Ultegra und DA 2x12, sofern die nicht kabelgebunden ans Akku verbunden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gehe das sonst auch anders ? Habe kein Windows
Einach STIs per Kabel an Akku verbinden.
Eine Kupplung + langer Kabel reichen. Man steckt Umwerfer ab, Kupplung dran und dann einzeln die STIs zum Updaten.
Ist gewisser Aufwand, macht man allerdings echt nicht täglich. An einem Rad habe ich dritten Kabel an Akku gesteckt, sodass ich Umwerfer nicht abstecken muss, das erleichtert die Aufgabe nochmal.

EDIT: was auch sein kann, ist dass man mitten in (bei denen recht langwierigem) Update Roll-Out Prozess die App aufgemacht hat. Die Erwähnung der neuen Version ist dann schon da während Binary selbst nicht. An der Stelle hat Shimano noch die Prozesse nicht so gut drauf. Dann muss man einfach Update ein anderes Mal machen. Das mitm Kabel zu STI ist aber für STI Update immer noch nötig, soweit ich weiß.

.... nur die STIs kabelgebunden zu Updatezwecken verbinden ohne dass man jedes Mal die Sattelstütze ausbaut um an den Akku zu gehen.
Muss das nicht nur beim 1. Update gemacht werden, und dannach weitere Updates wireless?
Die Box und die Kabel waren mir ehrlich gesagt für 1 x updaten zu teuer.
Hab mir das billigste SD300 Kabelchen geholt (1,99 €/10cm) und habs per Lötkolben verlängert.
Update dann über den freien Platz am Akku.

Klar funktionierts auch mit alter Software.
Manche wollen diese halt auf dem neuesten stand haben 🤷‍♂️

Das sagt die Anleitung:

Firmware-Updates​

Q:
Warum brauche ich ein Firmware-Update? (NP-6031)

SHIMANO-Elektronikgeräte können Firmware-Update-Pakete bereitstellen, um Funktionen hinzuzufügen und die Leistung zu verbessern. Wir empfehlen Kunden, nach Firmware-Updates zu suchen, um das Fahrrad mit den neuesten Funktionen und der neuesten Leistung nutzen zu können.

Zurück