Klar, liegt das am Q Faktor.
Ich bin 194cm und habe eine breite Hüfte. Meine Füße haben sich immer nach außen gedrückt, seitdem ich die Pedale nutze habe ich keine Probleme mehr.
Meine Taubheit war auch außen und hat nichts mit deinem Link zu tun. Daher bitte keine falschen Informationen verbreiten.
Ich bin 179 und habe auch eine breite Hüfte.
Läufst du deswegen breitbeinig?
Nein!
Innerhalb des Tarsaltunnels verlaufen nicht nur Venen und die hintere Schienbeinarterie namens A. tibialis posterior, sondern auch der Nervus tibialis (in orange eingezeichnet). Dieser ist ein Ast des
Ischiasnervs, welcher der
Wirbelsäule entspringt und weiter am Bein entlangzieht. Im Bereich des Tarsaltunnels teilt sich der Nervus tibialis in mehrere Nervenäste auf, zu deren zentralen Aufgaben es gehört, unter anderem folgende Körperpartien beziehungsweise Strukturen zu versorgen:
Das bedeutet, schon alleine ein zu hoch eingesteller Sattel kann die Ursache sein.
Zu lange Kurbel. Der falsche Sattel. Zu enges Schuhwerk (im RR Bereich nicht unüblich), die Falschen Schuhe/ Sohle zur Beinachse Beispiel Specialized und Beinlängendifferenz etc...
Zu sportliche Sitzenhaltung (Engpässe in der Wirbelsäule und im Hüftbereich).
Was bei deiner Größe nicht unüblich wäre.
Vorbelastungen wie Bandscheibenvorfall, Skoliose falsche Matratze...
Das optimalste für uns Menschen auf dem Rad ist allerdings, ein niedriger Q Faktor!
Bio Mechnisch laufen wir Menschen mit eng geschlossenen Beinen und so ist es auch auf dem Rad gut für uns.
Jetzt verrate ich dir noch, was sich S QLab bei seinen Pedalen gedacht hat.
Die wollen mit dem langen Q Faktor verhindern, das Fahrer mit der Ferse an die Kettenstzrebe kommen.
:-D Nicht mehr oder weniger.
Grüße aus dem Bike Fitting. ;-)