• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Van Rysel VR 35 und VR 50: Neue Decathlon Carbon-Laufräder ab 799 €

Expertise kann man einfach kaufen. Decathlon hat da schließlich nix erfunden oder entwickelt. Die nehmen auch nur irgendeine asiatische Felge, lassen da ihr Logo drauflasern und speichen eine DT Nabe ein.
Der Artikel lässt eine eigene Entwicklung vermuten, keinen bloßen Zukauf der Felgen aus Asien.

Gleich der erste Satz im Artikel:

"Nach zweijähriger Entwicklungszeit bringt die Decathlon Marke Van Rysel zwei Carbon-Laufradsätze auf den Markt, die laut Hersteller eine Brücke zwischen Leichtbau und Aerodynamik schlagen sollen."

Das heißt doch rein gar nix. Diesen Claim findest du bei nahezu jeder Laufradbude, auch wenn die nur Kartons weiterschieben.
Wenn Du Belege für Deine Behauptung hast, dass Decathlon in der Mitteilung lügt (Eigenentwicklung, CFD und Windkanaltests; konkrete Daten haben sie ja auch veröffentlicht, die irgendwoher kommen müssen), dann konkretisiere das. Ansonsten kann ich den Grund für Deinen Beitrag nicht verstehen.

Wenn Du Belege für Deine Behauptung hast, dass Decathlon in der Mitteilung lügt (Eigenentwicklung, CFD und Windkanaltests; konkrete Daten haben sie ja auch veröffentlicht, die irgendwoher kommen müssen), dann konkretisiere das. Ansonsten kann ich den Grund für Deinen Beitrag nicht verstehen.

Der Grund für meinen ersten Beitrag war, dass du die eher traditionellen Felgendimensionen damit entschuldigst, dass sie neu im Laufradbereich sind. Ich halte diese Begründung für Unsinn. Sie haben sich nicht für diese Maße entschieden weil sie es nicht besser wissen, sondern weil diese Felge offensichtlich am besten zu ihren Anforderungen passte.

Ich glaube auch nicht dass sie in der Pressemitteilung lügen, aber der Begriff Entwicklung ist eben nicht definiert. Wenn ich Felgen von Wheelsfar kaufe und Laufräder draus baue, die in den Windkanal stelle oder mal ein Computerprogramm drüber laufen lassen kann ich in der Pressemitteilung natürlich werbewirksam behaupten die Laufräder "entwickelt" zu haben.
Eine echte Eigenentwicklung ist doch vollkommen unrealistisch. Es gibt bereits Felgen in jeder Form, Preis, Gewichts und Qualitätsklasse. Für einen Laufradsatz im untersten Preissegment konstruiert dann doch niemand eine eigene, neue Felge.

Zuletzt bearbeitet:
finde es ja eigentlich ganz sympathisch, daß sie DTSwiss-Naben verbauen, die sind aber ziemliche Brummer... nix Innovatives, aber ein solider LRS - aber warum kann ich nicht einen LRS bekommen mit hinten "tieferer" Felge als vorne?!

Für Decathlon ist das aus meiner Sicht kein Schnapper, aber irgendwie fair. Hätten sie irgendwie eine 240er Nabe zum gleichen Preis untergebracht, wäre das ein sehr gutes Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Merkst du im Blindtest den Unterschied zwischen 22mm und 25mm Innenweite?
Wenn Du blind fährst ist das ja nicht mein Problem, aber vor 2-3 Jahren waren größere Maulweiten schon zu haben, da macht es keinen Sinn jetzt mit 22mm auf dem Markt zu kommen und schon garnicht für Gravel, auch wenn die LRS scheinbar für RR und Gravel sein sollten.

Der Grund für meinen ersten Beitrag war, dass du die eher traditionellen Felgendimensionen damit entschuldigst, dass sie neu im Laufradbereich sind. Ich halte diese Begründung für Unsinn. Sie haben sich nicht für diese Maße entschieden weil sie es nicht besser wissen, sondern weil diese Felge offensichtlich am besten zu ihren Anforderungen passte.

Ich glaube auch nicht dass sie in der Pressemitteilung lügen, aber der Begriff Entwicklung ist eben nicht definiert. Wenn ich Felgen von Wheelsfar kaufe und Laufräder draus baue, die in den Windkanal stelle oder mal ein Computerprogramm drüber laufen lassen kann ich in der Pressemitteilung natürlich werbewirksam behaupten die Laufräder "entwickelt" zu haben.
Eine echte Eigenentwicklung ist doch vollkommen unrealistisch. Es gibt bereits Felgen in jeder Form, Preis, Gewichts und Qualitätsklasse. Für einen Laufradsatz im untersten Preissegment konstruiert dann doch niemand eine eigene, neue Felge.
Ich habe nicht die Maße entschuldigt, sondern halte das geschnürte Paket für gelungen als Erstlingswerk. DT Swiss gibt es bspw. noch an vielen Canyon Bikes. Ich selber habe auch noch die ARC 1100 62 mm rumstehen. Sie sind mit echten 28 mm Reifen gut fahrbar. An meinen neuen Farsports Laufrädern blähen sich die 28 mm Reifen auf 30 mm auf. Möglicherweise haben sie sich an DT Swiss als Platzhirsch bei der Entscheidung zur Entwicklung vor zwei Jahren orientiert.

Bis zur Vorlage von konkreten Nachweisen nehme ich Decathlon beim Wort zu ihrer Erklärung: Eigenentwicklung mit CFD und Windkanaltests. Eigenentwicklung schließt nicht die Fertigung in Europa ein. Aus Kostengründen findet die vermutlich in Asien statt nach den Vorgaben von Decathlon.

Für Decathlon ist das aus meiner Sicht kein Schnapper, aber irgendwie fair. Hätten sie irgendwie eine 240er Nabe zum gleichen Preis untergebracht, wäre das ein sehr gutes Angebot.
Sehe ich auch so. Decathlon investiert ja massiv in Entwicklung und Marketing und da möchten sie natürlich auch den ein oder anderen Euro verdienen.

Aktuell gibt’s im Sale bei Hunt aber 100g leichtere 50er für 770 (und gefühlt haben die alle paar Wochen Sale). Leeze 50er für 799 auch minimal leichter. Da gibt‘s schon gute Konkurrenz in dem Preisbereich.

Expertise kann man einfach kaufen. Decathlon hat da schließlich nix erfunden oder entwickelt. Die nehmen auch nur irgendeine asiatische Felge, lassen da ihr Logo drauflasern und speichen eine DT Nabe ein.

Hast du eigentlich eine Vorstellung von der Macht von Decathlon? Die kaufen ganz sicher nicht irgendeine asiatische Felge. Wenn dann lassen die eigens eine asiatische Felge entwickeln und es gibt ziemlich sicher eine Exklusivität. So wie du das beschreibst arbeiten kleine Buden, aber doch nicht große Player.

Hmm. Aus meiner Sicht eine vertane Chance. Das Gewicht etwas zu hoch, die Maße etwas zu schmal, die Nabe leider keine 350 und der Preis letztendlich nicht konkurrenzlos. Das ist natürlich auf hohem Niveau gejammert, denn isoliert betrachtet ist keiner dieser Kritikpunkte kriegsentscheidend, aber in der Summe resultiert das in einem Paket, das zwar nicht unattraktiv ist, aber auch nicht so richtig überzeugend wirkt.

Nichtsdestotrotz bin ich gespannt auf die nächsten Entwicklungen aus dem Hause der Franzosen. Ich gehe davon aus, dass Van Rysel langfristig eine feste Geöße im Radsport sein wird.

Zurück