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VeloBuild VB-R-086 <7,5 kg und <1000€ [Aufbauthread]

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Re: VeloBuild VB-R-086 <7,5 kg und <1000€ [Aufbauthread]
Hallo,
Ich überlege mir einen VeloBuild Rahmen zu bestellen, bin mir jedoch mit Zoll und Einfuhrgebühren nicht vertraut. Mussten Sie irgendwelche Zoll gebühren bezahlen und wenn ja wie viel?
Vielen Dank schonmal im voraus.
 
Hab mir bis Dato 2 Rahmen aus China liefern lassen.
plus 1x eine Gabel und Laufradsatz

1x Titan Rahmen . (war 2015)
Dieser kam zum Zollamt und musste diesen da persönlich abholen,
mit zubringen war Überweisungsbeleg der Bezahlung

1x Carbonrahmen und Gabel kamen zur GDSK
diese schreibt dich an , hier ein Schreiben dabei ob Du selber verzollst oder die
Abwicklung GDSK macht , ca 27 Euro kann aber schon mehr sein.
Hab hier immer das Angebot der GDSK angenommen.
Alles einfach via Mail.
Das Schreiben so ausgefüllt und gescannt.
vom Kaufbeleg einen Scann wie von der Ware wo gekauft wurde.
2 Tage später war die Ware immer bei mir.

Die Laufräder brachte TNT vor die Haustüre .


Zu den Kosten bei Zoll Abholung
19% und 4,5% Zoll zum Gesamtwert , auch die Versandgebühren werden mit dazu gerechnet

GDSK , wie erwähnt kann man wählen , wenn GDSK
dann 27 Euro Bearbeitung plus die Gebühren 19% und 4,5%

Bei TNT kannst nix wählen mit Eigenverzollung
Die senden dann Rechnung wie die GDSK


Die Rahmen ob nun der Carbon oder Titan sind beide Top
Der Titan ist sein 2015 mein Winterrad , für das er auch erworben wurde.
Der Carbon geht auch schon in die 6 Saison.

Laufräder waren nach 11 Monaten defekt , keine Probleme mit der Garantie Abwicklung
10 Tage nachdem ich den VK kontaktiert hatte waren neue Felgen da.
Einzig das Umspeichen ging auf meine Kappe.

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Das Carbon war eigentlich ein Versuch und Test eines Asia Carbon Rahmens , dachte mir für 450 Euro macht man nichts verkehrt , solls nix sein Pech gehabt..
Die erste Saison führ ich in wie geliefert in schwarz , da ich aber sehr Zufrieden bin mit den Teil habe ich es
lackieren lassen.
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Also die meisten hersteller bieten eine zollabwicklung gleich über das versandunternehmen an.
Bei mir war es dpd, kostete 150$ (versand +zoll) und es verlief reibungslos.
Mein stand ist aus dem september letzten jahres.
 
Hi, ich habe beschlossen mir ein Gravelbike selbst zu bauen, habe jedoch noch nicht viel Ahnung davon, da ich noch nie ein Fahrrad selbst gebaut habe. Dazu komme ich auch noch vom mountainbiken, weshalb ich auch nicht zu viel wissen von guten/preiswerten Komponenten habe.
Mein Ziel ist wenn möglich unter 1000€ zu bleiben, da ich noch Schüler bin.

Nachdem ich ein paar stunden auf Foren und so unterwegs war habe ich mir den Rahmen GF-001 von Velobuild(Hier) entschieden.
Den Lenker auch von Velobuild HB-003(Hier).
Bremsen, Schaltung und STIhebel von Ltwoo rx als 2x12 übersetzung(Hier).
Felgen habe ich mir die Mavic aksium Elite ausgesucht, da diese günstig von eBay zu haben sind(Hier).

Bei der Suche nach einem innenlager und einer Kurbel habe ich Probleme, aufgrund der bottom Bracket BB386.
Kann mir jemand Helfen bei der Auswahl der Kurbel und des Tretlagers und mir Tipps geben was ich ändern sollte?

Danke im Voraus
 
Hi, ich habe beschlossen mir ein Gravelbike selbst zu bauen, habe jedoch noch nicht viel Ahnung davon, da ich noch nie ein Fahrrad selbst gebaut habe. Dazu komme ich auch noch vom mountainbiken, weshalb ich auch nicht zu viel wissen von guten/preiswerten Komponenten habe.
Mein Ziel ist wenn möglich unter 1000€ zu bleiben, da ich noch Schüler bin.

Nachdem ich ein paar stunden auf Foren und so unterwegs war habe ich mir den Rahmen GF-001 von Velobuild(Hier) entschieden.
Den Lenker auch von Velobuild HB-003(Hier).
Bremsen, Schaltung und STIhebel von Ltwoo rx als 2x12 übersetzung(Hier).
Felgen habe ich mir die Mavic aksium Elite ausgesucht, da diese günstig von eBay zu haben sind(Hier).

Bei der Suche nach einem innenlager und einer Kurbel habe ich Probleme, aufgrund der bottom Bracket BB386.
Kann mir jemand Helfen bei der Auswahl der Kurbel und des Tretlagers und mir Tipps geben was ich ändern sollte?

Danke im Voraus
Laufräder passen nicht zu dem Rahmen das die mavic räder steckachsen haben der gewählte rahmen hingegen für schnellspanner ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmenset mit Sattelstütze

Verpackung:

Der Rahmen kam ganz unspektakulär in einem braunen unbeschrifteten 900 x 600 x 200 mm Karton. Von den 4 Rahmen die ich bisher in China geordert hab war dieser am schlechtesten eingepackt (eine Lage Luftpolsterfolie (Sack um Rahmen, Gabel und Sattelstütze) + eine Lage 2mm dicke PE-Schaumfolie). Scheinbar haben die Logistikfirmen auf das Paket aufgepasst, deswegen kam trotzdem alles unbeschadet an.
___________________________________________________________________________________________________________________

Rahmen:

Der Rahmen in größe 56 wiegt 974 g ohne den Umwerferhalter, die Sattelklemme und die Zugführungsabdeckung unter dem Tretlager. Mit den ganzen Bauteilen wiegt der Rahmen 1030g. Also nicht unbedingt etwas für leichbaufetischisten aber immerhin 70g leichter als angegeben.



Von außen sieht alles sauber verarbeitet aus. Bei einem deutlich teurereren Rad hätte ich mich über die Lackierung geärgert, für den Preis bin ich allerdings ganz zufrieden damit. Über den gesamten Rahmen sind einzelne kleinere Lacknasen verteilt, die aufgrund der matten lackierung nicht sofort erkennbar sind. Der schlimmste bereich ist am Steuerrohr auf der Antriebsseite.



Auf der Innenseite bin ich deutlich glücklicher über die Verarbeitung. So wie es aussieht (leichte rauheit auf der Innenseite) wird der Tretlagerbereich sowie der Steuerrohrbereich tatsächlich mit EPS einlegeteilen gefertigt. Die Lagersitze für den Steuersatz zeigen keine Lufteinschlüsse oder andere unsauberheiten. Die verbindungen von Steuerrohr zu Unter- sowie Oberrohr sehen auf der innenseite ebenfalls sehr sauber aus. Das Unterrohr und Oberrohr zeigen wie es für Bladder-Konstruktionen typisch ist, einen grat entlag der mittelebne (von der fügestelle der Bladder). Einzelne kleinere Grate die durch falten in der Bladder entstehen sind ebenfalls sichtbar. Da diese nicht flächig sind sonder max. 1 mm breit sind, muss nicht unbedingt von Lufteinschlüssen im Laminat ausgegangen werden (so zumindest meine Einschätzung)
Das Sitzrohr besitzt mit abstand die meisten unsauberheiten im Bereich der Einbuchtung für das Hinterrad. Hierbei treten auch größerere verwerfungen im Laminat auf. Hierbei kann von kleineren Lufteinschlüssen im Laminat ausgegangen werden.
Die Anbindung des Unterrohrs an das Tretlager löst zudem einige fragen in mir aus. Die innersten zwei Faserlagen (UD) liegen hier die ersten 3 cm ohne bindung zum restlichen Tretlagerbereich. Aufgrund der Laminatdicke in dem Bereich halte ich das zwar für nicht so super kritisch, allerdings kann ich mir nicht ganz vorstellen wie es zu so etwas kommen kann. Vorallem weil die darunterliegenden lagen sehr kompakt liegen und im Harz vollständig eingebettet sind.
Eine Qualifizierte aussage über die Ketten und sitzstreben kann ich aufgrund der zugänglichkeit von diesen nicht wirklich geben. Die Klebestelle Tretlager - Kettenstrebe sieht jedenfalls sauber (mit etwas überschüssigen Kleber) aus.
Die Inserts für die Flaschenhalter und die Umwerferbefestigung sind nicht ganz so schön ausgeführt. Dabei ist zu sehen, das die innerste faserlage nach innen durchstoßen wurde und einzelne faserstränge sich aus dem Material gelöst haben. Dies konnte ich allerdings auch schon bei einigen Markenherstellern sehen. Von dem her betrachte ich dies auch nicht als allzu kritisch.


___________________________________________________________________________________________________________________

Gabel:

Die Gabel wiegt 373 g und ist damit doch relativ leicht. Der Gabelschaft sieht die ersten 5 cm sehr rustikal aus, lufteinschlüsse und verfärbungen. Relativ genau nach 5 cm ist allerdings eine kante, danach sieht alles sehr sauber und gut aus. Da ich sowieso ca. 8 cm der Gabel abschneiden muss ist dies für mich nicht das Problem. Die Bladder der Gabel wurde leider nicht entfernt (Steckt relativ gut verklebt in beiden gabelholemen, hab es auch nicht geschafft diese zu entferen), daher konnte ich mit dem Endoskop den Bereich in der Gabelkrone nicht wirklich anschauen.


___________________________________________________________________________________________________________________

Sattelstütze:

Die Sattelstütze wiegt 215 g. Die innenseite besitztzt keinerlei falten oder sonstige (sichtbare) unregelmäßigkeiten im Gewebe. Die Sattelklemme ist bei der Sattelstütze ein Insert, das in das untere geklebt wird (so zumindest meine Vermutung aufgrund der Kleberüberschüsse auf dem Endoskopbild)



Die Unteren 20cm der Sattelstütze ist mit einem Anti-Rutsch lack mit eingearbeiteten Partikeln überzogen und sollte zusätzlich zur carbonpaste das benötigte Anziehmoment der Stütze nach unten bringen



Bei der Sattelklemme muss aufgepasst werden da bei den Schrauben keine Scheiben verbaut sind. Unbedingt Scheiben unter den Schraubenkopf legen, da sonst die hintere Schraube bei einem größeren Anzugsmoment die CFK Struktur beschädigen könnte.
___________________________________________________________________________________________________________________

Fazit:

Eher durchwachsen. Eigentlich hatte ich etwas sauberere Verarbeitung erwartet, allerdings ist es nicht so schlimm dass ich mich mit einem schlechten gefühl auf das Rad setzten müsste. Ich halte es trotz der einzelnen nicht ganz idealen Punkte für uneingeschränkt sicher zum Fahren.
 
Rahmenset mit Sattelstütze

Verpackung:

Der Rahmen kam ganz unspektakulär in einem braunen unbeschrifteten 900 x 600 x 200 mm Karton. Von den 4 Rahmen die ich bisher in China geordert hab war dieser am schlechtesten eingepackt (eine Lage Luftpolsterfolie (Sack um Rahmen, Gabel und Sattelstütze) + eine Lage 2mm dicke PE-Schaumfolie). Scheinbar haben die Logistikfirmen auf das Paket aufgepasst, deswegen kam trotzdem alles unbeschadet an.
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Rahmen:

Der Rahmen in größe 56 wiegt 974 g ohne den Umwerferhalter, die Sattelklemme und die Zugführungsabdeckung unter dem Tretlager. Mit den ganzen Bauteilen wiegt der Rahmen 1030g. Also nicht unbedingt etwas für leichbaufetischisten aber immerhin 70g leichter als angegeben.



Von außen sieht alles sauber verarbeitet aus. Bei einem deutlich teurereren Rad hätte ich mich über die Lackierung geärgert, für den Preis bin ich allerdings ganz zufrieden damit. Über den gesamten Rahmen sind einzelne kleinere Lacknasen verteilt, die aufgrund der matten lackierung nicht sofort erkennbar sind. Der schlimmste bereich ist am Steuerrohr auf der Antriebsseite.



Auf der Innenseite bin ich deutlich glücklicher über die Verarbeitung. So wie es aussieht (leichte rauheit auf der Innenseite) wird der Tretlagerbereich sowie der Steuerrohrbereich tatsächlich mit EPS einlegeteilen gefertigt. Die Lagersitze für den Steuersatz zeigen keine Lufteinschlüsse oder andere unsauberheiten. Die verbindungen von Steuerrohr zu Unter- sowie Oberrohr sehen auf der innenseite ebenfalls sehr sauber aus. Das Unterrohr und Oberrohr zeigen wie es für Bladder-Konstruktionen typisch ist, einen grat entlag der mittelebne (von der fügestelle der Bladder). Einzelne kleinere Grate die durch falten in der Bladder entstehen sind ebenfalls sichtbar. Da diese nicht flächig sind sonder max. 1 mm breit sind, muss nicht unbedingt von Lufteinschlüssen im Laminat ausgegangen werden (so zumindest meine Einschätzung)
Das Sitzrohr besitzt mit abstand die meisten unsauberheiten im Bereich der Einbuchtung für das Hinterrad. Hierbei treten auch größerere verwerfungen im Laminat auf. Hierbei kann von kleineren Lufteinschlüssen im Laminat ausgegangen werden.
Die Anbindung des Unterrohrs an das Tretlager löst zudem einige fragen in mir aus. Die innersten zwei Faserlagen (UD) liegen hier die ersten 3 cm ohne bindung zum restlichen Tretlagerbereich. Aufgrund der Laminatdicke in dem Bereich halte ich das zwar für nicht so super kritisch, allerdings kann ich mir nicht ganz vorstellen wie es zu so etwas kommen kann. Vorallem weil die darunterliegenden lagen sehr kompakt liegen und im Harz vollständig eingebettet sind.
Eine Qualifizierte aussage über die Ketten und sitzstreben kann ich aufgrund der zugänglichkeit von diesen nicht wirklich geben. Die Klebestelle Tretlager - Kettenstrebe sieht jedenfalls sauber (mit etwas überschüssigen Kleber) aus.
Die Inserts für die Flaschenhalter und die Umwerferbefestigung sind nicht ganz so schön ausgeführt. Dabei ist zu sehen, das die innerste faserlage nach innen durchstoßen wurde und einzelne faserstränge sich aus dem Material gelöst haben. Dies konnte ich allerdings auch schon bei einigen Markenherstellern sehen. Von dem her betrachte ich dies auch nicht als allzu kritisch.


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Gabel:

Die Gabel wiegt 373 g und ist damit doch relativ leicht. Der Gabelschaft sieht die ersten 5 cm sehr rustikal aus, lufteinschlüsse und verfärbungen. Relativ genau nach 5 cm ist allerdings eine kante, danach sieht alles sehr sauber und gut aus. Da ich sowieso ca. 8 cm der Gabel abschneiden muss ist dies für mich nicht das Problem. Die Bladder der Gabel wurde leider nicht entfernt (Steckt relativ gut verklebt in beiden gabelholemen, hab es auch nicht geschafft diese zu entferen), daher konnte ich mit dem Endoskop den Bereich in der Gabelkrone nicht wirklich anschauen.


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Sattelstütze:

Die Sattelstütze wiegt 215 g. Die innenseite besitztzt keinerlei falten oder sonstige (sichtbare) unregelmäßigkeiten im Gewebe. Die Sattelklemme ist bei der Sattelstütze ein Insert, das in das untere geklebt wird (so zumindest meine Vermutung aufgrund der Kleberüberschüsse auf dem Endoskopbild)



Die Unteren 20cm der Sattelstütze ist mit einem Anti-Rutsch lack mit eingearbeiteten Partikeln überzogen und sollte zusätzlich zur carbonpaste das benötigte Anziehmoment der Stütze nach unten bringen



Bei der Sattelklemme muss aufgepasst werden da bei den Schrauben keine Scheiben verbaut sind. Unbedingt Scheiben unter den Schraubenkopf legen, da sonst die hintere Schraube bei einem größeren Anzugsmoment die CFK Struktur beschädigen könnte.
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Fazit:

Eher durchwachsen. Eigentlich hatte ich etwas sauberere Verarbeitung erwartet, allerdings ist es nicht so schlimm dass ich mich mit einem schlechten gefühl auf das Rad setzten müsste. Ich halte es trotz der einzelnen nicht ganz idealen Punkte für uneingeschränkt sicher zum Fahren.
Hi!
Woanders habe ich das Anliegen schon mal reingeworfen, leider ohne Reaktion. Nachdem ich das hier gerade gelesen habe hoffe ich, es passt hier relativ rein, aber ich brauche einfach mal alternative Meinungen...
Ich hab mir einen Carbonrahmen aus Good old China gegönnt. Äußerlich ist er einwandfrei. Im Tretlager Bereich habe ich innen eine kleine Kerbe gefunden. Ist das ein Problem?
Bei der Gabel gefällt mir das obere Ende nicht. Die 2 Kerben und vor allem die vermeintlich nicht verbundenen Lagen, welche ich denke zu erkennen. Sie wird zwar eh gekürzt, aber zieht sich das nicht evt. tiefer. Die wellige Struktur innen am Oberrohr zum Steuerrohr ist problematisch? Ich habe mal Fotos angehangen und hoffe auf ein paar objektive Einschätzungen euerseits. Danke euch vorab!
 

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Hi!
Woanders habe ich das Anliegen schon mal reingeworfen, leider ohne Reaktion. Nachdem ich das hier gerade gelesen habe hoffe ich, es passt hier relativ rein, aber ich brauche einfach mal alternative Meinungen...
Ich hab mir einen Carbonrahmen aus Good old China gegönnt. Äußerlich ist er einwandfrei. Im Tretlager Bereich habe ich innen eine kleine Kerbe gefunden. Ist das ein Problem?
Bei der Gabel gefällt mir das obere Ende nicht. Die 2 Kerben und vor allem die vermeintlich nicht verbundenen Lagen, welche ich denke zu erkennen. Sie wird zwar eh gekürzt, aber zieht sich das nicht evt. tiefer. Die wellige Struktur innen am Oberrohr zum Steuerrohr ist problematisch? Ich habe mal Fotos angehangen und hoffe auf ein paar objektive Einschätzungen euerseits. Danke euch vorab!
Das sind viele Anzeichen der Fertigung im tretlager ist es wohl eine Falte des Folien Ballons mit dem der Rahmen aufgeblasen wurde. Der Rest sind Anzeichen für unsaubere Verarbeitung und oder Einschlüsse
Nicht verbunden lagen sollt man mit klopfprobe erkennen können
Der Schaft ist unsauber geschnitten
Das wird hoffentlich kein Ultra leicht Rahmen sein
Darf man fragen was er wiegt und was er gekostet hat?
 
Das sind viele Anzeichen der Fertigung im tretlager ist es wohl eine Falte des Folien Ballons mit dem der Rahmen aufgeblasen wurde. Der Rest sind Anzeichen für unsaubere Verarbeitung und oder Einschlüsse
Nicht verbunden lagen sollt man mit klopfprobe erkennen können
Der Schaft ist unsauber geschnitten
Das wird hoffentlich kein Ultra leicht Rahmen sein
Darf man fragen was er wiegt und was er gekostet hat?
Es sind selbst gewogene 1150gr., die Gabel hat 400gr.! Und 500€ hat das Stück gekostet. Der Gabelschaft ist für mich auch das diskutabelste. Ich bin aber noch im Rückgabezeitraum und überlege das Teil zurückzusenden. Wenn reklamationswürdige Fehler dabei sind, würde ich vielleicht noch ne kostenlose Rücksendung rausschlagen können.
Der Verkäufer Haidelibikes hat eigentlich gute Bewertungen. Denfubikes war die andere Wahl.
 
Das ist eben der Nachteil an einzeln gekauften Rahmen. Die Leute legen alles unter das Mikroskop und fühlen sich schnell übers Ohr gehauen.
Kauf dir lieber ein fertiges Rad. Das wird zwar nicht besser verarbeitet sein, aber du weisst es nicht.
 
Es gibt mit Sicherheit auch top Rahmen aus China aber wohl nicht um den Preis
Bei dem Gewicht hätte ich aber keine großartigen Bedenken da sollten genügend Reserve verbaut sein.
Die Gabel würde ich mal abklopfen um fehlstellen herum und ggfs umtauschen.

Ob Dengfu jetzt besser ist vermag ich nicht zu sagen, hab aber auch namenhafte Rahmen gesehen die ähnlicher Machart waren

Ansonsten kannst du ja mal bei den hier vorgestellten Basic bikes Anfragen der Rahmen mach zumindest ein guten Eindruck
 
Das ist eben der Nachteil an einzeln gekauften Rahmen. Die Leute legen alles unter das Mikroskop und fühlen sich schnell übers Ohr gehauen.
Kauf dir lieber ein fertiges Rad. Das wird zwar nicht besser verarbeitet sein, aber du weisst es nicht.
Das mag sein, aber ich habe im letzten Jahr Blut geleckt und wollte mir da mal ein Rennrad pur aufbauen. Und da waren der jetzige Fm-r09 und der FM-099 von Denfu von der Geo her optimal. Perfektion habe ich nicht erwartet, das wäre auch albern. Aber sicher sollte es schon sein. Und an meinem Crosser habe ich bereits alles soweit durch, mir dort auch ne Carbongabel eingebaut, dadurch auch die Überhöhung gesteigert und merkte eben die Vorteile von Carbon und wollte sie im Rahmen sowie Laufrädern ebenso haben.
 
Es gibt mit Sicherheit auch top Rahmen aus China aber wohl nicht um den Preis
Bei dem Gewicht hätte ich aber keine großartigen Bedenken da sollten genügend Reserve verbaut sein.
Die Gabel würde ich mal abklopfen um fehlstellen herum und ggfs umtauschen.

Ob Dengfu jetzt besser ist vermag ich nicht zu sagen, hab aber auch namenhafte Rahmen gesehen die ähnlicher Machart waren

Ansonsten kannst du ja mal bei den hier vorgestellten Basic bikes Anfragen der Rahmen mach zumindest ein guten Eindruck
Ja abklopfen ist nen Tip, hätte ich auch selbst drauf kommen können... Danke dafür! Perfektion habe ich auch nicht erwartet, aber speziell die Gabel sollte schon Vertrauen vermitteln.
Stichwort Basic bikes... Wo genau finde ich das?
 
Ja abklopfen ist nen Tip, hätte ich auch selbst drauf kommen können... Danke dafür! Perfektion habe ich auch nicht erwartet, aber speziell die Gabel sollte schon Vertrauen vermitteln.
Stichwort Basic bikes... Wo genau finde ich das?
Basic bikes über die sufu (Lupe oben links)
Eingeben darüber ist auch der deutsche Gründer zu finden vllt mit ihm mal beraten
 
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