• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ventil kaputt

Mit der "8": da sitzt wohl der Mantel nicht sauber....Wenn Butyl(Mist)schlauch drinnen ist: reifen mit reifen-Flutschi montieren, dann flutscht der bei der Montage schön hin, gibt's von Schwalbe, Montagefluid...

Ansonsten: Fehler über fehler; Man(n) hat IMMER!!!!! mehrere Räder, so es denn möglich ist (und es geht eigentlich IMMER!!!).
Dann hat Man(n) mehrere Lrs, Schläuche und Mäntel zuhause.
Kost doch nix.

Ist mein Hobby, andere fahren Porsche, oder haben schwachsinnige Modelleisenbahnen, 1-2 Lrs extra, und Schläuche und Mäntel kosten? vielleicht 3-400 Euro.
Die nichtmal ausgegeben sind, weil Sie ja eh verbraucht werden können, im Laufe der zeit.

Dann Ventieelschrauber, schon erwähnt, dann ein Tip: Montiere einfch mal an einem Regentag, an dem sonst nix anliegt, den Schlauch neu.
Einmal.
Zweimal,
Dreimal.

Das muss im Ernstfall, wo es kein Nordmende Klipperradio gibt; keinen Kaffee, keine Mausi, die einem währenddessen das Essen macht, keine Miezekatze, die verträumt zuschaut.....:D

Muss also im Ernstfall, vor:
a: einer Eisdiele(!) :D
oder
B: Bei strömenden Regen am entferntesten Punkt des Radtripps, bei unerwartet aufgetretener Kälte, und, ja, Gewitter, :mad:
Also im kalten, nassen, alleine , oder begafft, ja auch klappen!!
Von daher: Übung macht Routine, Routine macht sicher!:daumen:

Das muss im Ernstfall, wo es kein Nordmende Klipperradio gibt; keinen Kaffee, keine Mausi, die einem währenddessen das Essen macht, keine Miezekatze, die verträumt zuschaut.....:D

Jetzt im Ernst.....woher weißt du das mit dem Essen? :bier: Das schien mir echt gerade praktisch^^

Meine Bremse schliff beim ersten versuch leicht an der Felge jetzt ist es besser sieht aber irgendwie immer noch eierig aus......Ich versuchs noch mal, kann da was schlimmeres passieren fals es doch ne acht ist?

Ich befürchte dafür muss ich nen neuen Thread eröffnen.....Oh je, ich dachte ich hätte mich eingelesen^^ War wohl nichts!!!!!

Aber Ersatz-Schläuche liegen jetzt auf Halde......den Rest werde ich auch noch besorgen.....

Hi,
wenn Du ganz neu beim Fahrrad-Schrauben bist, schau doch mal beim nächsten ADFC vorbei. Die haben oft Selbsthilfewerkstätten oder Schrauberkurse. Sind nicht die Hotspots des Rennradfahrens, aber platte Reifen und Achten gibt es auch bei Tourenrädern.

Das ist ne sehr gut Idee. Da nehm ich meine Freundin auch gleich mit hin, die muss ja schließlich im Notfall wenn ich mal nicht dabei bin auch mit dem Schlauchwechseln und so weiter klar kommen!
Ich kann nur noch mal vielen Dank sagen!

Noch was.
ich meine es gut....
Pumpe mit so Schlauch kaufen: Lezyne, sage ich!
Der Schlauch schont extrem das Ventil; gerade unter den oben genannten Bedingungen (Gewitter...) habe ich schon Leute mit so einer lachhaften Mini-Wixi-Pumpe da hektisch und brutal 10.000e hektische Stösse reindengeln geshen....ein Graus!
Ruhige, kraftvolle, voluminöse Pumpeinheite, ruckelfrei mit Schlauch: Lezyne!
Road oder Drive HP.

Und hol dir dochn 2 Laufradsatz, billigen Kram., sagen wir Mavic Aksium.
Kasstte druff, reifen, usw.
Oder kauf alles gebraucht.
Solltest Du gebraucht für......120 Euro bekommen, also mit Cassette, und bereift...
Gibt's neu für um die 150.

Ich hab ne Lezyne und bin alles andere als begeistert. Letztens hatte ich nen Platten, schraub den Schlauch drauf, pume, drehe den Schlauch vom Ventil........und drehe den Ventileinsatz mit raus.:mad: Ich hätte das Schxxx Teil am liebsten in die Botanik geschmissen. Leyzyne gibt nen ma. Druck von 6bar an. Mehr als 4bar krieg ich mit dem Teil aber nicht auf den Reifen und das ist zu wenig.

Jetzt überleg ich ne Kartuschenpumpe zu kaufen.

Ne Katuschenpumpe ist auch was feines....aber wohl eher für den Wettkampf-Einsatz geeignet. Was kosten die? 20 Euro? und dann kann man sie nicht mehr nutzten? Fürs Training dann doch ein wenig teuer oder?
Oder was kostet so eine Katusche?

Ne Katuschenpumpe ist auch was feines....aber wohl eher für den Wettkampf-Einsatz geeignet. Was kosten die? 20 Euro? und dann kann man sie nicht mehr nutzten? Fürs Training dann doch ein wenig teuer oder?
Oder was kostet so eine Katusche?
Hi, ich habe eine SKS Airgun. War das Abo-Geschenk einer RR-Zeitschrift. Es gibt noch kleinere Kartuschen-Adapter, die wie ein kurzes Rohr zwischen Kartusche und Ventil kommen.
Mit einer Kartusche bekommt man einen RR-Reifen fahrtüchtig, die 28 mm Reifen meines Randonnneurs brauchen zwei um auf 7 bar zu kommen.
Pro Stück rund 1,50 €. Kann man natürlich austauschen. Man muss gut aufpassen, dass man keine Erfrierungen abbekommt. Und für sanftes Anblasen des Schlauches, um ihn faltenfrei in den Reifen zu kriegen, muss man die feinfühlige Bedienung der Drehventile üben. Sonst macht es WUPP und der Schlauch ist prall.
Ich finde die Zeitersparnis bestechend.

Ne Kartusche kostet ca. 1 Euro oder weniger als 70 Cent, wenn man bei eBay die für Sahnesiphons kauft. Also im Prinzip finanziell darstellbar, man braucht das Zeugs ja nur alle paar Monate. (Unbedingt ein paar mal zu Hause ausprobieren. Die Bedienung ist nicht ganz idiotensicher. Lieber ein paar Kartuschen zuviel testweise verballert, als in der Pampa stehen und das ganze Gas geht daneben.)

Der Nachteil ist, dass man damit einen Reifen nicht auf den nötigen Druck bekommt. Jedenfalls bekomme ich damit in meinen 25er Reifen nur knapp 6 Bar, was ein bisschen zu wenig ist. (23er Reifen müsste aslso schon besser gehen, aber die fahren sich mir zu hart). Den Schlauch anpumpen, damit er ein bisschen Form hat, vor dem Einbau, ist auch nicht so einfach.

für alle Fälle empfehle ich dem TE sich noch einen Ventilschlüssel zu besorgen. Damit kann man das Ventil des Ersatzschlauchs unterwegs nochmal nachziehen, bevor die Pumpe alles wieder abreißt.

Hi,
hab ´ne Frage hierzu, bekommt man da alle Ventile aller Hersteller auf ?
ich hab einen Ventilschlüssel von Schwalbe- geht der auch bei anderen wie Conti oder Mavic ?

hat einer zufällig einen Link für günstige CO2-Kartuschen? Habe seit kurzem ne Airgun...

Der Nachteil ist, dass man damit einen Reifen nicht auf den nötigen Druck bekommt. Jedenfalls bekomme ich damit in meinen 25er Reifen nur knapp 6 Bar, was ein bisschen zu wenig ist. (23er Reifen müsste aslso schon besser gehen, aber die fahren sich mir zu hart).

Einen 23er befüllt man mit Standard-Patrone auf über 8 bar, 25er mit 6 bar ist doch auch ok. Ansonsten musst du ein paar Cent mehr ausgeben und statt der 16er die 25 Gramm Patronen kaufen.

hat einer zufällig einen Link für günstige CO2-Kartuschen? Habe seit kurzem ne Airgun...

Einfach auf ebay gucken, da gibt es dann preiswerte 10er und 20er Packs.

Seit vergangenem Jahr habe ich die "Second Wind" Pumpe, die kombiniert Pumpe und CO2-Gerät ist. Damit ist man dann für alle Eventualitäten gerüstet.

Ne Kartusche kostet ca. 1 Euro oder weniger als 70 Cent, wenn man bei eBay die für Sahnesiphons kauft. Also im Prinzip finanziell darstellbar, man braucht das Zeugs ja nur alle paar Monate. (Unbedingt ein paar mal zu Hause ausprobieren. Die Bedienung ist nicht ganz idiotensicher. Lieber ein paar Kartuschen zuviel testweise verballert, als in der Pampa stehen und das ganze Gas geht daneben.)

Der Nachteil ist, dass man damit einen Reifen nicht auf den nötigen Druck bekommt. Jedenfalls bekomme ich damit in meinen 25er Reifen nur knapp 6 Bar, was ein bisschen zu wenig ist. (23er Reifen müsste aslso schon besser gehen, aber die fahren sich mir zu hart). Den Schlauch anpumpen, damit er ein bisschen Form hat, vor dem Einbau, ist auch nicht so einfach.
Deswegen möchte ich ja auch nicht nur ein einfaches Kartuschengerät sondern son Kombidings, damit ich den Schlauch erst mal etwas anpumpen kann.

Zurück