• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verhindern Dichtlippen bei Naben Leichtlauf?

Ich habe letztens alte Mavic- Laufräder mit Oma-Naben geschenkt bekommen. Eine ganz andere Laufruhe. Die Laufräder haben 30 jahre auf dem Buckel.

Die Gummie-Dichtlippen müssen sein, denn sonst läuft nach kurzer Zeit garnichts mehr. Eine Regenfahrt und schon ist's vorbei und zwar gänzlich.:D

Zipp hat doch diese Super-Keramiklager. Wer kennt die denn. Die werden ja in der Werbung mit dem unglaublichen Gewinn an Zeit und Watt angepriesen.:D

L.
 
@kampfgnom: Moin! Ich weiß nicht, was aktuell in unserer kriminellen globalen Konzern-schluck-Welt abläuft, aber SKF heißt und hieß Schweinfurter Kugellager Fabriken. Dafür sind sie im II. Weltkrieg auch zur Genüge plattgemacht worden...Ich schätze, dass die nicht nach Schweden ausgewandert sind...
Grüßle, Boffel01
 
Sch....sorry! Da hab ich den ganzen Kram mit FAG Kugelfischer auch noch durcheinander gewürfelt....
Naja, in Zukunft schreib ich dann besser mal wieder mit "ich glaube" oder "meine zu wissen"...ist gesünder...
Danke!

Gruß, Boffel01
 
Noch was: Allein das drehen an der Achse von Hand beim ausgebauten Laufrad muss noch nicht viel über die Lagrqualität beim tatsächlichen Fahrbetrieb aussagen. Viele Lager sind so ausgelegt, dass sie unter Druckbelastung durch das Fahrradgewicht leichter laufen als frei in der Luft gedreht. Man sollte sich also nicht vom subjektiven Eindruck beim Drehen an der Achse täuschen lassen...
 
eine Nabe die da schon kratzig läuft, läuft auch im Rahmen nicht besser, sondern auch kratzig.. :p
 
Hab dazu auch mal eine Frage.

Sicherlich sagt das per Hand drehen nicht viel über den tatsächlichen Leichtlauf im Betrieb aus.
Ich teste den Leichtlauf auf 2 Arten:

Einmal das Rad umgekehrt hinstellen und das Rad "anwerfen". Am Tacho kann ich dann später sehen, wie schnell es war und wie lange es lief.
Den zweiten kann man an einem leichten Gefällstück ausprobieren. Aus dem Stand losrollen lassen (auf dem Rad sitzend) und schauen, wie schnell man wird und dann auch wie weit man kommt.

Das sollte doch eine Aussagekraft über den Leichtlauf haben, oder?

Zumindest gab es bei diesen tests einen klaren Sieger. :D

Record vor DA und Ultegra.

Bodo
 
Leider sind beide Tests untauglich:

Beim zweiten könntest Du Aussagen über Dein Gewicht, die Sitzposition, den Rollwiderstand ...treffen, nur nicht über die Lagerreibung, die ist nämlich viiieeeel zu gering im Vergleich zu den anderen Widerständen.

Der erste Test funktioniert auch nur, wenn Du gleiche Felgen/Reifen/Bespeichung hat, sonst ist das Massenträgheitsmoment für Unterschiede deutlich maßgebender. Bei hoher Drehzahl auch noch die Aerodynamik.

Aber wie gesagt, jede halbwegs vernünftige Nabe leistet keinen erwähnenswerten Beitrag zu den gesamten Fahrwiderständen.

Gruß mess.
 
Zurück