• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Versuch macht klug - Superkleber und Carbon

kf17332

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2005
Beiträge
238
Reaktionspunkte
40
Hallo Gemeinde!

Wie früher schon einmal berichtet, drückt bei mir die Sattelstützenklemme (Orbea Orca OMR-interne Klemmung) schon bei 4,5 NM eine Kerbe in die Carbonsattelstütze. Nachdem ich aktuell eine neue einbauen werde, werde ich mal versuchen den Klemmbereich ordentlich mit Superkleber zu versiegeln, vielleicht hilft das etwas. Es wird mir hier niemand sagen können ob das funktioniert, wie bereits in der Überschrift angemerkt - Versuch macht klug - aber eher die umgekehrte Frage, bevor ich einen chemischen Blödsinn mache, gibts einen Grund warum das überhaupt nicht funktionieren kann.
 

Anzeige

Re: Versuch macht klug - Superkleber und Carbon
Ich weiß nur nicht, was das bringen soll. Dadurch wird das Carbon doch nicht fester.
Ich kann mir nur vorstellen, dass durch den Kleber die Oberfläche rauer wird und man darum für die Klemmung weniger Drehmoment braucht.
 
Mehr Sinn würde es machen, die neue Sattelstütze im Klemmbereich zu verstärken, also den Hohlraum an der Stelle füllen.
 
Um die Kerbe wieder aufzufüllen geht das sicher.
Kleinere Carbonreparaturen mache ich häufig mit Uhu Plus endfest. Das finde ich im Handling und zum Anmischen einfacher als normales Epoxidharz.
 
Aus Erfahrung kann ich zumindest bestätigen, dass Sekundenkleber prima Carbon verklebt und gut benetzt. Wenn ich mit Sekundenkleber was auffüllen will, mixe ich da entweder Backpulver oder Graphit (Beistiftmine) drunter. Das hat dann Beton-Qualität.

Aber wäre die Standardlösung mit transparent überlackierter Sattelstütze nicht einfacher?
 
Mir ist jetzt noch nicht klar, willst du die neue Sattelstütze mit dem Superkleber behandeln (dachte ich zuerst) oder die alte beschädigte ausbessern (was die anderen annehmen)?
 
Der Plan wäre die neue Sattelstütze dort "einzuschmieren" wo geklemmt wird um vielleicht einen Härtungseffekt zu erreichen und die kleine Delle bei 4,5 NM zu vermeiden. Wahrscheinlich werde ich es nicht testen können, da ich vor habe mit 3,5 NM zu klemmen, also ob der Effekt eintritt ist gar nicht so maßgeblich, ist mehr eine psychologische Komponente, da ich in der Sattelstütze eine Pumpe fahre die bei Deffekt hervorgeholt wird und dann die Sattelstütze nach der Reparatur des Defekts wieder für die Heimfahrt ohne Drehmomentschlüssel geklemmt werden muss und ich da wahrscheinlich die 3,5 NM nicht so leicht hinbekommen werde.
 
Ganz dusselige Frage, schon mal Carbonmontagepaste verwendet und das Drehmonent reduziert?
Ist das eine original Stütze von orbea?
Wie sieht die Kerbe aus? Nur ein oberflächlicher Kratzer oder ne fette Delle?
Was gibt Orbea als max. Torque an? Wenn bei 4.5Nm ein Schaden auftritt, obwohl 5 oder 6Nm zulässig sein sollten, würde ich erstmal den Rahmen/Stütze zurück geben als Garantiefall.
Ebenfalls, sollte die Stütze bei korrekter Montage inkl. Montagepaste und zulässigem Drehmonent trotzdem rutschen. Dann passen irgendwie die Toleranzen nicht.
Stütze einkleben, obwohl die Klemmung nicht beschädigt ist, würde ich definitiv nicht machen.
 
Ich Habe bei meinem Scott Scale die Innenseite vom Sattelrohr einige male mit Haarspray eingesprüht - zwischendurch mal probieren - und dadurch den Durchmesser minimal verringert. Den Bereich um das Sattelrohr vorher abkleben, sonst hast das Zeug am ganzen Rahmen kleben.
Bei mir hält bzw. hilft das bis heute die Klemmkraft zu verringern....
 
Infos gehen leider in die komplett falsche Richtung. Frage war lediglich, ob ich, da ich ja testen werde ob der Sekundenkleber eine Härtung des geklemmten Teils der Sattelstütze bewirkt, ob jemandem sofort ein Argument einfällt, das gegen diesen Versuch spricht.
Die Sattelstütze hält bei 3,5 Nm und mit Carbonpaste bombenfest, aber eben im Defektfall wenn ich die Sattelstütze nach Herausnahme der Pumpe für die Defektbehebung wieder festziehe ich keinen Drehmomentschlüssel zur Hand habe, ich quasi "etwas Materialreserve" hätte, da man ja von Hand die Drehmomente nicht so genau steuern kann.
 
Ich hab dir meine Meinung schon gesagt
Ich weiß nur nicht, was das bringen soll. Dadurch wird das Carbon doch nicht fester.
Ich kann mir nur vorstellen, dass durch den Kleber die Oberfläche rauer wird und man darum für die Klemmung weniger Drehmoment braucht.
Für den Effekt, den du erwartest, ist die Schicht zu dünn, egal was du da hin machst.
Sekundenkleber eine Härtung des geklemmten Teils der Sattelstütze bewirkt,
Gegen einen Versuch spricht aber auch nichts. Du machst damit imho nichts kaputt. (außer vielleicht Optik der Sattelsütze)
 
Zuletzt bearbeitet:
Infos gehen leider in die komplett falsche Richtung. Frage war lediglich, ob ich, da ich ja testen werde ob der Sekundenkleber eine Härtung des geklemmten Teils der Sattelstütze bewirkt, ob jemandem sofort ein Argument einfällt, das gegen diesen Versuch spricht.
Die Sattelstütze hält bei 3,5 Nm und mit Carbonpaste bombenfest, aber eben im Defektfall wenn ich die Sattelstütze nach Herausnahme der Pumpe für die Defektbehebung wieder festziehe ich keinen Drehmomentschlüssel zur Hand habe, ich quasi "etwas Materialreserve" hätte, da man ja von Hand die Drehmomente nicht so genau steuern kann.
Ja, dagegen spricht etwas: Wenn Du die Stütze mit Sekundenkleber einschmierst, wird sie ggf. nicht mehr in den Rahmen passen. Kann zumindest dann zum Problem werden, wenn die Teile wirklich maßhaltig sind. Mein Lösungsvorschlag: Lass es und steck Dir lieber einen dieser kleinen Drehmomentschlüssel bzw. dieser Drehmoment-Aufsätze zum Faltwerkzeug in die Trikottasche oder wohin auch immer. Hier einige Beispiele:

https://r2-bike.com/TOPEAK-Drehmome...MI4rL3h66IiAMVDpODBx2HwTjXEAQYASABEgITh_D_BwE

https://r2-bike.com/PRO-Drehmoments...MI4rL3h66IiAMVDpODBx2HwTjXEAQYASABEgITh_D_BwE

https://r2-bike.com/BIRZMAN-Drehmom...MI4rL3h66IiAMVDpODBx2HwTjXEAQYASABEgITh_D_BwE

https://r2-bike.com/TOPEAK-Drehmome...MI4rL3h66IiAMVDpODBx2HwTjXEAQYASABEgITh_D_BwE

https://r2-bike.com/SILCA-Werkzeugs...MI4rL3h66IiAMVDpODBx2HwTjXEAQYASABEgITh_D_BwE
 
nochmal!
Danke für den guten Input von euch. Habe mir jetzt so einen Mini Drehmomentshlüssel (2-6NM) besorgt, passt unauffällig zum Pannenset und liefert mit den 3,5NM genau das was ich brauche. Den Pfusch mit dem Superkleber habe ich verworfen.


topeak-nano-torqbox-x-drehmomentschluessel-detail-3.jpg
 
Ich hatte bei meinem Carbonrahmen ständig das Problem, dass die Klemmung trotz richtigen Drehmoment die Sattelstütze nicht gehalten hat. Auch standard Carbonpaste hat nicht geholfen, da sich die kleinen Kunststoffpartikel in der Paste zerdrückt hatten und das ganze immer noch nicht hielt. Die Lösung war für mich feine Schleifpaste zum einschleifen von Ventilen aus dem PKW Bereich (https://amzn.eu/d/abai6bE ) , die hält die Sattelstütze auch bei weniger als dem maximal zugelassenen Drehmoment der Klemmung.
 
Zurück
Oben Unten