• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verwirrung beim Gewicht der Look HSC 5SL

scotty1208

Mitglied
Registriert
18 Juni 2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

an meinem Scott CR1 SL will ich die orignale Scott Gabel tauschen, da mir die von Scott zu schwer ist. Nach langer Suche bin ich schließlich auf die Look HSC 5SL gestoßen, die wie ich meine an meinem Scott sehr gut aussieht und auch sehr leicht ist und dabei steif sein soll.

Also im Netz gestöbert wer die Gabel am günstigsten anbietet. Bei allen Radshops, bis auf einen, ist die Gabel mit 295gr. angegeben. Ich hab die Gabel schließlich für 339€ bestellt.

bike-components gibt die Gabel mit 380gr an, aber dafür auch für 299€

Heute ist die Gabel bei mir angekommen. Ich hab die Gabel ausgepackt und bin direkt zur Küchenwaage gegangen, um zu sehen wie schwer sie ist.

Die Gabel hat exakt 378gr.......:confused:

Wie kann das sein? Gibt es von dieser Gabel zwei verschiedene Versionen, und mir wurde vielleicht die Falsche geschickt.

Oder hat die Gabel einfach die 380gr. und bei allen Radshops( bis auf einen) wird das falsche Gewicht angegeben.
 

Anzeige

Re: Verwirrung beim Gewicht der Look HSC 5SL
AW: Verwirrung beim Gewicht der Look HSC 5SL

nimm doch eine ritchey wcs carbon:

ritcheywcscarbonfork240mm.jpg
[/URL][/IMG]

sieht an meinem CR1 ganz gut aus und ist vom gewicht her in ordnung:)
ist steif und fährt sich präzise und komfortabel:daumen:

april001.jpg
[/URL][/IMG]
 
AW: Verwirrung beim Gewicht der Look HSC 5SL

mavic" data-source="post: 1870273" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
IIRC waren die ersten Gabeln leichter. Doch nach Problemen mit der Erfüllung einer EU-Norm wurde die Gabel verstärkt und war ab dann natürlich schwerer.
http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=3163724&postcount=9

....... weiss jemand wann das war?.........diese Info hat die Online-Shops wohl noch nicht erreicht.....

vielleicht wurde es einfach nur "vergessen" das Gewicht zu korrigieren
 
AW: Verwirrung beim Gewicht der Look HSC 5SL

nimm doch eine ritchey wcs carbon:

ritcheywcscarbonfork240mm.jpg
[/URL][/IMG]

sieht an meinem CR1 ganz gut aus und ist vom gewicht her in ordnung:)
ist steif und fährt sich präzise und komfortabel:daumen:

april001.jpg
[/URL][/IMG]

vom Gewicht her wäre es OK, ich finde aber die Optik passt nicht ganz dazu. Speziell der Übergang vom Steuerrohr zur Gabel. Ich denke nicht dass das der gleiche Durchmesser ist.....oder täusche ich mich da?
 
AW: Verwirrung beim Gewicht der Look HSC 5SL

Hallo zusammen,

an meinem Scott CR1 SL will ich die orignale Scott Gabel tauschen, da mir die von Scott zu schwer ist. Nach langer Suche bin ich schließlich auf die Look HSC 5SL gestoßen, die wie ich meine an meinem Scott sehr gut aussieht und auch sehr leicht ist und dabei steif sein soll.

Also im Netz gestöbert wer die Gabel am günstigsten anbietet. Bei allen Radshops, bis auf einen, ist die Gabel mit 295gr. angegeben. Ich hab die Gabel schließlich für 339€ bestellt.

bike-components gibt die Gabel mit 380gr an, aber dafür auch für 299€

Heute ist die Gabel bei mir angekommen. Ich hab die Gabel ausgepackt und bin direkt zur Küchenwaage gegangen, um zu sehen wie schwer sie ist.

Die Gabel hat exakt 378gr.......:confused:

Wie kann das sein? Gibt es von dieser Gabel zwei verschiedene Versionen, und mir wurde vielleicht die Falsche geschickt.

Oder hat die Gabel einfach die 380gr. und bei allen Radshops( bis auf einen) wird das falsche Gewicht angegeben.

Ich habe über Ebay eine neue unverbaute HSC5 SL günstig erstanden.
Gewicht 291g mit ungekürztem Schaft.
Die Gabel müsste von ca. 2008 sein. Kann sein, daß mittlerweile etwas stabiler gebaut wird. Auch die HSC6 ist mit 350 g schwerer.
Erst die neue HSC7 ist wieder Sub 300g.
 
AW: Verwirrung beim Gewicht der Look HSC 5SL

Meine von 2007 mit 21cm Schaft wiegt 310. Ist das nun eine vor oder eine nach der EU Reform?

Nico.
 
AW: Verwirrung beim Gewicht der Look HSC 5SL

Nur mal so interessehalber: Wie viel wiegt denn die Scott-Gabel? Viel mehr als 380g werden es doch auch nicht sein, oder? Selbst wenn die neue Gabel nur die erhofften 300g wiegen würde, wären die knapp 100g (z.B. im Vergleich zu dem, was mit leichteren Laufrädern möglich wäre) recht teuer erkauft, oder?
 
AW: Verwirrung beim Gewicht der Look HSC 5SL

Nur mal so interessehalber: Wie viel wiegt denn die Scott-Gabel? Viel mehr als 380g werden es doch auch nicht sein, oder? Selbst wenn die neue Gabel nur die erhofften 300g wiegen würde, wären die knapp 100g (z.B. im Vergleich zu dem, was mit leichteren Laufrädern möglich wäre) recht teuer erkauft, oder?


Gabel von Scott CR1 SL Bj. 2009 wiegt 424 gr.
 
AW: Verwirrung beim Gewicht der Look HSC 5SL

Gabel von Scott CR1 SL Bj. 2009 wiegt 424 gr.

Dafür hat die SCottgabel aber auch eine 50mm Krone und der Übergang zur Gabel ist glatt. Mit 45mm Gabel an 50er Steuerrohr siehts nicht so optimal aus.

Da scheiss ich auf 100g wenn es optisch eine Verschlechterung ist. Kein Ahnung warum es so wenige 50 mm Gabel auf dem Markt gibt, der Anteil von semiintegrated Steuerrohren mit 50 mm ist doch ziemlich groß.
 
AW: Verwirrung beim Gewicht der Look HSC 5SL

Wenn es die Gewichtsangabe im Angebot gab, dann muss die auch stimmen. Reklamiere, und fordere die Lieferung einer leichteren Gabel, oder lass Dir einen Nachlass gewähren, oder schick sie zurück.

Vielleicht wurde die Gabel ja ohne Schaft gewogen, so wie die Gewichte der Kompletträder sich ja meist ohne Pedale verstehen (wobei die wenigsten ohne Pedale fahren).
 
AW: Verwirrung beim Gewicht der Look HSC 5SL

Dafür hat die SCottgabel aber auch eine 50mm Krone und der Übergang zur Gabel ist glatt. Mit 45mm Gabel an 50er Steuerrohr siehts nicht so optimal aus.

Da scheiss ich auf 100g wenn es optisch eine Verschlechterung ist. Kein Ahnung warum es so wenige 50 mm Gabel auf dem Markt gibt, der Anteil von semiintegrated Steuerrohren mit 50 mm ist doch ziemlich groß.

ich mach kein Kaka auf 100gr.......ich habe mir jetzt ein Gabel von Scott AddictR1 besorgt. Bezahlt habe ich dafür bei ebay USA 105 USD.
Die wiegt jetzt echte 310gr. und passt perfekt zum meinem CR1:dope:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten