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Verzweifelt! Für welches Rad soll ich mich entscheiden??

newbie0815

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6 Februar 2012
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Hallo zusammen,

auch ich möchte mir ein Cyclocross zulegen und hab seit letzter Woche sämtliche Fahrradgeschäfte in meiner Gegend abgeklappert und das Internet durchsucht.
Ergebnis: Ich wohn im Norden und hier gibts einfach keine Auswahl! 70-80% der Läden besitzen nicht einmal solche Fahrräder. Somit wurde das Internet zur Informationsquelle, aber da ich absoluter Newbie auf diesem Gebiet bin, ist es für mich extrem schwer wichtige Dinge zu erkennen.

Zu meiner Person:
24 Jahre, durchschnittlich - überdurchschnittlich sportlich, ca. 1,86 m, ca. 80kg und habe null Ahnung von Fahrrädern.
Ich habe vor, ca. 65% Straße, 35% Schotter/Waldwege zu fahren. Vom Material her sollte es schon ein bisschen was aushalten können. Und das Fahrrad sollte nicht so sehr anfällig sein, da ich eher nicht der Typ bin, der nach einer Tour das Bike mit der Zahnbürste abschruppt ;-) ..
Ich habe vor, vorwiegend lange Touren (> 2h) auf gerader Strecke zu fahren. Vielleicht auch mal mit dem Fahrrad einen Wettkampf bestreiten.

Ich habe hier mal ein paar Fahrräder rausgesucht, die mir so zusagen. Einen zusätzlichen Bremshebel finde ich ganz gut. Auch sollte der Lenker geeignet sein, mir noch zusätzlich einen Unterarmstützlenker (heißen die so??) raufzuschrauben.

Von den Kosten her wollte ich eigentlich nicht mehr als 1000€ ausgeben. Das ist schon die absolute schmerzgrenze für mich.

Die Fahrräder:

1)
http://www.bike-alm.de/product_info.php?info=p48423_Bergamont-Dolce-CX-2011.html

2)
https://www.boc24.de/produkt/Fahrra...rennrad-Cross-3-0____129025_11621__11529.html

3)
https://www.boc24.de/produkt/Fahrra...rennrad-Cross-2-0____129031_11621__11529.html

4)
http://www.radlager-bonn.de/shop/pr...d=213&osCsid=2773b09d52553aa3268d49ffa35cf972

5)
https://www.boc24.de/produkt/Fahrra...-2-DANGER-CROSSROAD-COMP____293566_11621.html

6)
https://www.boc24.de/produkt/Fahrra...ce-2-DANGER-CROSSROAD-ST____128522_11621.html

7)
https://www.boc24.de/produkt/Fahrra...aeder/2-Danger-Gran-Cross____55675_11621.html

8)
https://www.boc24.de/produkt/Fahrraeder/Rennrad/Crossrennraeder/Scott-CX-Team____98147_11621.html
(hat aber keine Zusatzbremsen)

http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1296
(sehr günstig! nicht so gut?)




Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!
Oder ist es für mich als Anfänger absolut egal, welches der Fahrräder ich kaufe und sollte einfach nach Geschmack gehen??

Danke :-)
 
Hallo,
wenn das Rad dein erstes sein wird, dann würde ich sagen, dass die Ausstattung erstmal nicht so wichtig ist. Entscheidend sollte sein, dass der Rahmen OK ist und dir die Geometrie passt! Wenn du einigermaßen Kilometer gemacht hast, kannst du verschlissene Komponenten durch höherwertige ersetzen.

Um ein Gefühl für die Geometrie zu kriegen, hilft nur Probefahren. Hast du nicht vielleicht einen Bekannten, der schon länger Radsport betreibt? Mit dem könntest du ein paar Läden abklappern - wenn da keine Crosser stehen, kannst du dich auch auf Rennräder setzen.
Außerdem solltest du deine Körpermaße kennen. Da gibts verschiedene Messmethoden. Ich finde diese hier ganz gut: http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO
Vor allem ist die Innenbeinlänge entscheidend. Anhand dessen kannst du auch abschätzen, ob du z.B. eher ein kurzes oder ein langes Oberrohr brauchst. Auch solltest du auf die Kurbellänge achten - bei 1,86m Körperlänge auf jeden Fall 175mm.

Die Sache mit dem Lenkeraufsatz - ich denke mal, du meinst so etwas - solltest du bei einem Crosser vergessen. ;)

Gruß
 
@ FoPa:
danke für den Tipp. Werde nachher mal in ein Geschäft fahren und mich auf ein Rennrad setzen und mich dann beraten lassen, welche Größen etc. ich brauch.
Und zu welchen dieser Fahrräder würdest du mir explizit raten??

@ Pannerace:
Die Fahrräder sehen auch toll aus. Mehr kann ich auch schon nicht mehr dazu sagen, da mir die Ausstattung gar nichts sagt :idee:
 
Und zu welchen dieser Fahrräder würdest du mir explizit raten??
Wie gesagt: Ohne deine Körpermaße zu kennen, kann dir niemand zu dem einen oder anderen Rad raten. Was bringt dir ein guter Rahmen und gute Ausstattung, wenn der Rahmen nicht passt? Ein bisschen kann man immer mit Sattel- und Lenkerposition ausgleichen, aber ich würde immer zuerst sehen, dass die Geometrie grundsätzlich passt.
Falls dir die Maße passen sollten, würde ich dir von deinen aufgelisteten Crossern am ehesten das 2-Danger-Gran-Cross empfehlen (Nr. 7). Das ist auch noch in 60er Rahmenhöhe vorhanden, und das wird wohl deiner Körpergröße entsprechen. Ich finde nur leider keinen Link zu den Geometrie-Daten.

Jedenfalls würde ich mich bei so einer Investition lieber ein bisschen mehr informieren und verschiedene Meinungen einholen. Schließlich gibt es noch eine ganze Menge weiterer Crosser in deinem Preisbereich.
Also lieber das richtige ein paar Tage später kaufen, als nachher das falsche in den Keller zu stellen, weils keinen Spaß macht...
 
soooo.... um es auf den aktuellen stand zu bringen:
ich hab mir jetzt das focus mares ax3 von 2012 gekauft. konnte beim händler noch einen fairen preis aushandeln.
nur nach der ersten testfahrt habe ich festgestellt, dass das hinterrad irgendwie eiert :-/ ... bin dann am nächsten tag gleich wieder hin und die haben das nachgestellt.
wenn ich das hinterrad anhebe und voll in die pedale trete fängt das hinterrad jedoch immer noch nach einer weile an zu eiern. der verkäufer meinte, dass das normal sei, da die gummireifen nie ganz
perfekt sitzen würden (oder so ähnlich). beim fahren würde ich das ebenfalls nicht merken, da ich so eine geschwindigkeit niemals erreichen könnte. dennoch hat mich das verunsichert. ist das bei euch auch so?..
und noch was. ab und zu spüre ich beim fahren eine art vibration im sattel. und das auch nur wenn ich die pedale trete und auch nur manchmal. ich kann das auch ganz schwer erklären.
immer wenn ich beispielsweise die rechte pedale runtertrete spür ich so ein "rrumm rrumm rrumm". stimmt was mit dem fahrrad nicht oder habt ihr sowas auch??
 
Hallo. Ich habe mir ebenfalls einen neuen crosser gegönnt. Wenn das Rad an der Decke im Keller aufgehängt ist und man das Hinterrad "sausen" läßt habe ich ebenfalls diese Unwucht. Du nennst das Eiern.

Wenn ich das Hinterrad an einer beliebigen Stelle anhalte. Dann dreht es sich von selbst an eine bestimmte Position. Ist das bei dir auch so? Die schwerste Stelle dreht sich nach unten. Bei meinem Vorderrad ist das ähnlich aber nicht so viel. Ich gehe einfach davon aus das die crossreifen nicht so genau gearbeitet sind wie Rennradreifen.

Es kann auch sein das der Reifen nicht richtig sitzt.
Man kann den Reifen auch matchen.
Damit meine ich den Reifen auf der Felge um 180 Grad verdreht montieren. Dann mal schauen ob das besser wird.
 
Ich würde heute als Einsteiger gleich einen Crosser mit Scheibenbremsen nehmen. Sieh mal in diesen Thread: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/cyclocross-mit-scheibenbremse.83458/ Einige Hersteller bieten inzwischen Crosser mit Scheibenbremsen auch in der 1000€-Klasse an (Focus, Merida, ...).
Ich habe 2005 mit einem Crossroad Comp von BOC24 angefangen. Für den Preis nicht schlecht, nur die Cantileverbremsen nerven. Mini-V-Bremsen sind zwar etwas besser, aber fummelig einzustellen.
Auf folgendes würde ich noch achten:
  • Es sollten Kompaktkurbeln montiert sein, für Einsteiger ist ein 36er oder 34er Kettenblatt sinnvoll.
  • Heute sind 10-fach Zahnkränze hinten üblich, allerdings sind Zahnkränze und Ketten teuer. Wenn ein "Ladenhüter" noch 9-fach oder gar 8-fach Schaltung hat, ist das hinsichtlich Wartungskosten ein Vorteil. Die feine Abstufung der 10-fach Kränze ist im Gelände entbehrlich.
  • Stabile Laufräder sind wichtig. Mehr Speichen sind haltbarer.
Von den oben aufgeführten Beispielen würde ich das Cust-Tec nehmen: http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1296
Der günstige Preis kommt hier durch günstige Schaltungskomponenten zustande. Da es sich hier um ein Baukastensystem handelt, kannst du das Fahrrad in verschiedenen Ausstattungsvarianten bekommen. Du müsstest eigentlich auch einen Händler in deiner Nähe finden, der Cust-Tec Rahmen aufbaut. Die Rahmen sind sehr gut.
http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1296
 
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