• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vicini Baschin 70er

bostongeorge

Mitglied
Vicini Baschin Damenrennrad 70er

Rad: Vicini baschin (???)
Rahmenhöhe: 50cm

Bremsen: Komplett Shimano Dura Ace M-140/MA-100 (dieses First Generation Zeugs), Gummis Top
Schalthebel: Campagnolo
Umwerfer vorne: Shimano 600 (neuerer Kram)
Schaltwerk hinten: Shimano 600 (wie vorne)
Kurbeln +Kettenblatt:Stronglight (Modell unbekannt - Länge 170)
Pedale: Lyotard (made in France :)
Kassette hinten: Shimano
Vorbau: 3ttt (Lenker unbekannt)
Sattelstütze: Campagnolo
Sattel: Selle Royal Donna
Naben: Peugot Trophy
Felgen: Mavic (Typ??? - Monthlery Legere steht noch drauf)
Reifen: Schlauchreifen Wolber Liberty
Luftpumpe: Silca

FRAGEN: Was war ursprünglich verbaut? Was kostet mich heutzutage sowas? Von wann stammt das Rad?

Denke mal ich werd Vicini mal anschreiben (BRM hatte das vorgeschlagen) um weitere Infos zu erhalten.

Ansonsten freue ich mich über einen angemessenen Kaufpreis (75€) und dass ich mit den Teilen viel machen kann, zwecks Umbauten an anderen Rädern. Zumindest sollte ich mir im nächsten Jahr den Aufbau leisten können :p

die restlichen Bilder sind im Album :D

Anhänge

• DSC01073.jpg
    DSC01073.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 432
  • DSC01065.jpg
    DSC01065.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 327
  • DSC01058.jpg
    DSC01058.jpg
    54 KB · Aufrufe: 321
  • DSC01067.jpg
    DSC01067.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 327
  • DSC01079.jpg
    DSC01079.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 330
AW: Vicini Baschin 70er

Neuer thread?!? Warum?

Ansonsten, schönes Rad, eigentlich zu schade zum schlachten :(

Guter Preis, allein die intakten Griffgummis sind schon die Hälfte wert.

Hm, hab am Wochenende ne Dura Ace Bremsanlage für 102,etwas bei Ebay gesehen - kranke Scheisse...

Ja zwecks Geldmangel muss ich es eh so lassen - erstmal - und der Dame für die es ist, gefällts so wie es ist optimal :D

Aber, würde das ganze schon irgendwann mal in Orginalzustand versetzen - Schlachten klingt so fies...

anbei, ich liebe die WeißwandSchlauchis von Wolber einfach :D

Eine Rahmennummer kann ich allerdings nicht finden.
Wo sind die überlicherweise bei der Marke versteckt?

Rahmenhöhe ist 49, eingepresst auf den Muffenkopf vom Sitzrohr (wie heißt das Ding wirklich?)...das ist die einzige Zahl die ich bisher finden konnte.

Netter Flitzer! Etwas verbastelt, aber trotzdem charmant. Die Schaltanlage ist natürlich etwas zu neu, da könnte eher eine alte Campa oder Suntour passen, eine Arabesque natürlich auch. Die Bremszangen sind aus der 1. Generation Dura Ace, die Bremsgriffe aus der 2. Aber das macht nix, das passt schon.
Felgen sind Monthléry Légère, wies draufsteht.
Was war da original verbaut? Kann es sich vielleicht um einen Individualaufbau handeln? So jedenfalls macht es den Eindruck, wenn man Bremsen und Kurbeln und Räder sieht.

Netter Flitzer! Etwas verbastelt, aber trotzdem charmant. Die Schaltanlage ist natürlich etwas zu neu, da könnte eher eine alte Campa oder Suntour passen, eine Arabesque natürlich auch. Die Bremszangen sind aus der 1. Generation Dura Ace, die Bremsgriffe aus der 2. Aber das macht nix, das passt schon.
Felgen sind Monthléry Légère, wies draufsteht.
Was war da original verbaut? Kann es sich vielleicht um einen Individualaufbau handeln? So jedenfalls macht es den Eindruck, wenn man Bremsen und Kurbeln und Räder sieht.

Bremsen und Hebel passen schon zusammen. diese Griffe und die mattierte Zange hatte das Motta von meinem Dad auch.

Nettes Rad, sozusagen das Pendant zu meinem:

Hm, das konnte mir der Händler leider nicht sagen -.- Ich hoffe das mir das Vicini selber weiterhilft. Wollte die mal via Email kontaktieren.
Vielleicht können die mir ja auch beim Baujahr helfen - bzw der Rahmennummer.

Aber das möchte ich ja Alles noch rausfinden :P

Netter Flitzer! Etwas verbastelt, aber trotzdem charmant.

Ja das mit dem "Verbastelt" hat mich auch etwas gestört, aber ist ne solide Basis zum Aufbauen - sobald ich mir die passenden Teile mal Leisten kann, werden sich meine anderen Räder sehr über einzelne Teile freuen. Die Bremsen kommen dann z.B. an das (farblich passende) Shogun...

Ansonsten hab ich jetzt schon ne zeitgemäße Klingel verbaut und das schwarze ScheißDing weggeschmissen...

@Strong Walker: Hey die sehen ja echt aus wie Geschwister. Hast du vielleicht noch weitere Infos zu dem Bike?

Gibbets da nen Thread? Kataloge? etc... Infos zur Orginalausstattung?

Wenn Du auf das Bild in meinem Posting klickst, landest Du im zugehörign Album. Da ist noch ein Hellblaues von der Sorte zu finden. Meine beiden sind allerdings "low level" mit Campa Valentino und Gipiemme-Krempel :)

Stammst Du aus Süddeutschland/Bayern? Hier sind Vicinis dank einiger rühriger Händler recht häufig zu finden. Schütz in München ist so einer, den Laden gibt es sogar noch.

Zu Katalogen weiß ich leider nicht sehr viel. Was ich allerdings noch nie gesehen habe, auch nicht auf Fotos, ist so ein richtiges Highend-Vicini. Sogar das pantographierte Schmuckstück auf Wooljersey ist "nur" Nuovo Record ausgestattet.

Bei Deinem Rad würde ich annehmen, dass jemand die Kurbel speziell ausgesucht hat, eventuell, um eine damengerchtere "Kompakt"-Übersetzung zu realisieren. Der Aufbau mit 600/DA-Mix ist interessanterweise absolut identisch mit dem bereits erwähnten Motta meines Vaters, das er Anfang der 80er gebraucht in der Traunsteiner Gegend erworben hat.

Ja, aber die 600er sieht wirklich stark nach 90er aus, wollte sie über Velobase mal identifizieren. Die Tage mal in Ruhe...

@Bonanzero: Die Schaltung ist mein erstes Anliegen wenn ich wieder genug €uronen habe. An was für Campa Umwerfer und Schaltung dachtest du? Und wo siedelt sich so etwas preislich an? (Muss ja wissen worauf ich mich einlasse :D )

@Strong Walker: Weißt du von wann dein Rad ungefähr ist? also das Orangene?

Ja, aber die 600er sieht wirklich stark nach 90er aus, wollte sie über Velobase mal identifizieren. Die Tage mal in Ruhe...
Ist sie wohl auch, diese 600er gibt es seit 1988.
@Bonanzero: Die Schaltung ist mein erstes Anliegen wenn ich wieder genug €uronen habe. An was für Campa Umwerfer und Schaltung dachtest du? Und wo siedelt sich so etwas preislich an? (Muss ja wissen worauf ich mich einlasse :D )
Zuallererst würde mir da eine Nuovo Gran Sport einfallen, Nuovo Record ist aber hübscher und passt auch besser zu den Schalthebeln. Persönlich aber würde ich da wohl lieber eine Suntour AR oder Cyclone ranbauen. Denkbar wäre auch Gipiemme (das passt dann auch gut zur Kurbel, denn GPM-Schaltungen kamen von Simplex).
Der Campagnolo-Kram ist verhältnismäßig teuer. Wenn sich hier im Forum nicht jemand findet, der sowas unbedingt loswerden will, dann kann das ins Geld gehen. Ich hab leider voriges Jahr eine Nuovo Gran Sport und auch eine Nuovo Record verkauft. Kann sein, dass ich noch eine NGS hab, aber das krieg ich nicht vor Sommer raus.

AW: Vicini Baschin Damenrennrad 70er

Bonanzero hat genauer hingesehen als ich, die Schaltung ist natürlich neuer. Am erwähnten Motta war eine "Arabesque"-Gruppe mit DA-Bremsen.

Also ich hab Vicini mal angeschrieben in Englisch, da mein Italienisch sehr begrenzt ist :P Habe nach Baujahren, Identifizierungsmöglichkeiten, Ersatzteilen, Service von Vicini und Aufklebern (falls welche fehlen) gefragt.

Hoffe mal die können mir helfen...aus der Homepage werd ich nicht schlau, da bei mir die Übersetzungen nur spärlich dargestellt werden :)

@BRM, StrongWalker: Wo sind eure Rahmennummern versteckt? Habt ihr welche dran?

Da ist keine Nummer eingeschlagen -> siehe Bilder.

Was mensch aber schön sehen kann, ist welche Farbe die MetallicElemente des Lacks haben.

Anhänge

• SattelMuffe.jpg
    SattelMuffe.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 191
  • Tretlagergehäuse.jpg
    Tretlagergehäuse.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 200

Hi, 2 Fragen hätt ich da mal...

1. Hat mal jemand Hersteller in Italien angeschrieben? Wie lange kann so etwas ca. dauern?

2. Suche für das Rad fürs Frühjahr noch Schlauchreifen. Wichtige Faktoren sind Pannensicherheit, Stadttauglichkeit und dass sie auch mal nen Bordsteinkante aushalten...

Leider bin ich erst seit diesem Sommer mit dem Thema Schlauchis konfrontiert. Wechseln und so ist kein Ding mehr, aber bei den verschiedenen Typen blicke ich noch nicht durch :D

grüße

Zurück