• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vier Berliner und ein Düsseldorfer...

Sooooo, war ein ordentliches Gewurschtel, vor allem mit dem Tretlager. Aber es geht weiter:

Grüße

Reisberg

P.S. Brauche eine (Two Bolt) Campastütze mit 25,8mm Durchmesser.

Ich verweise gern auf die CLB-Kinderbremshebel in meinen Fotos unter “Kinderkram“!

Zuletzt bearbeitet:
Nach harter Fummelei, inklusive einer falschen Speichenlängenberechnung, steht hier mein erstes selbst gebautes Laufrad.

Nuovo Tipo 24 Zoll Vorderrad, 36Loch, dreifach gekreuzt. Durch das Ventilloch sieht man das Campagnolo Logo auf der Nabe und die Luftpumpe hat auch Platz:

Bin noch nicht ganz fertig mit dem Zentrieren, bin der Meinung, da geht noch was.

Die Anleitung von Sheldon fand ich ganz nützlich als Lecktüre nebenbei.

Grüße

Reisberg

So wie es aussieht, ist das Projekt in einer Sackgasse gelandet. Bei der Demontage des Steuersatzes ist zu Tage gekommen, dass jemand am Gabelschaft gesägt hat. Mitten im Gewinde hat der Gabelschaft rundum eine angesägte Rille.
Ferner ist mir aufgefallen, dass das Steuerrohr nie gefräßt wurde, die Lagerschalen sind vor über 30 Jahren einfach reingeprügelt worden. Das Steuerrohr ist auf Ober und Unterseite zum Ende leicht geweitet und anscheinend auch nicht mehr ganz rund. Nun fräsen sie das Steuerrohr im Laden meines Vertrauens nach, mal schauen wie viel Material vom Rohr übrig bleibt, da vorne ja ohne Muffen verlötet wurde.

Ich schick mal Bilder nach, eure Meinung würde mich interessieren.

Grüße

Reisberg

was ist denn aus dem gabelschaft geworden?

Im nächsten Jahr dann das Hinterrad? :)

War durchaus ne Motivation. :D

Vor allem, nachdem ich festgestellt hatte, dass das Vorderrad wieder nicht richtig war. Die Felgenlöcher sind versetzt und ich habe doch glatt jeweils ins falsche Loch eingespeicht. Gestern dann noch mal von vorne und anschließend die Felge fürs Hinterrad aufpoliert und heute auch fertig geworden.

Nun muss die Sattelstütze noch ein wenig vom Durchmesser abgeben damit sie passt und eine Internetbekanntschaft aus Finnland versucht sich gerade dabei aus Triomphe Hebeln ne Kinderversion zu bauen. Die restlichen Teile wie Kette, Zughüllen und so liegen hier.

Aber jetzt erst mal
entspannen. Der Kleine läuft jetzt, anstrengend genug :rolleyes:

Vor allem, nachdem ich festgestellt hatte, dass das Vorderrad wieder nicht richtig war.
Das war auch das Ergebnis meines ersten und letzten Einspeichversuchs. Aber für 12,50€ speicht mein Freundlicher, wenn man alle Teile mitbringt. Dauert 3 Tage.

Aber das Rad sieht total chic aus.
Da mein Sohn (13) das frisch erstandene Herkules bekommen soll und der Kleine (6) das mitbekam, gab's für mich jetzt auch einen neuen Auftrag.
"Mein Fahrrad ist doof, ich will auch so ein Rennrad haben". Oh, je.

Solche Kinder will ich auch mal haben. Meine Tochter muss ich noch überzeugen, wie schön Radfahren ist. Dabei war sie vor ein paar Jahren auf dem Kinderrad mit Stützrädern sehr ausdauernd.

Da fehlen nur noch schraubkranz und Kette und diese campa Schelle
IMG_0228.JPG

Aber 24zoll =8 Jahre, ich habe also noch 2,5 Jahre Zeit

Wird dann der längste Aufbaufaden aller Zeiten :cool:

Nach harter Fummelei, inklusive einer falschen Speichenlängenberechnung, steht hier mein erstes selbst gebautes Laufrad.

Nuovo Tipo 24 Zoll Vorderrad, 36Loch, dreifach gekreuzt. Durch das Ventilloch sieht man das Campagnolo Logo auf der Nabe und die Luftpumpe hat auch Platz:

Bin noch nicht ganz fertig mit dem Zentrieren, bin der Meinung, da geht noch was.

Die Anleitung von Sheldon fand ich ganz nützlich als Lecktüre nebenbei.

Grüße

Reisberg
Was muss denn das Kind mit den Hochflanschnaben rumfahren? Die kennen doch heute eh keine echten Telefone mehr.

Jungs, heute war Jungfernfahrt. Mein Sohn bekommt die Hände endlich an die Bremsgriffe. Im letzten Herbst war das noch nicht der Fall. Anfänglich ein wenig ängstlich, ist er dann doch sehr schnell geworden. Morgen machen wir dann eine Rennradtour. @concor @smunolo @no*dice @Graf Anton Günther @AstroZombie aka freshginger Ich danke euch vielmals für dieses tolle Geschenk :bier:
Aber jetzt die Bilder
55AB0B41-7F27-4BDB-B91A-971DF8ECA1EA.jpeg
C12287A4-C2FA-45F7-BDD1-7142EDE6DB9C.jpeg
1A3ED730-E542-4CEC-B810-EEDA306F05A5.jpeg

Liebe Grüße
Reisberg

Zurück