• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vintage-Rahmen auf Neu?

Darth Radler

Neuer Benutzer
Registriert
31 Oktober 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute. Ich fahre u.a. ein 40 Jahre altes Stahlross. Der Rahmen hat ein wenig Rost (strukturell absolut i.O.), da und dort Kratzer, die Logo-Kleber ein wenig ramponiert, das Übliche halt. Alles ist voll klassisch, auch meine Klamotten (Eroica-style). Die Frage treibt mich um, ob ich den Rahmen auf Neu machen soll, oder ob so Patina einfach dazu gehört. Eher eine philosophische Frage, ich weiss. Wie seht Ihr das? LG
 
Ein bisschen unscharf, aber auf die Schnelle habe ich nur diese Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_20220409_153245~2.jpg
    IMG_20220409_153245~2.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20220409_153245~3.jpg
    IMG_20220409_153245~3.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 155
Das ist Patina.
Jedenfalls kein Grund für eine Neulackierung.
 
Ich will es mal so sagen: mein liebes Cilo, ich fahre dich seit den 80er Jahren. Bitte verzeih mir, dass ich überhaupt daran dachte, dich einem Lifting zu unterziehen. Vielen Dank an Euch für das Öffnen meiner Augen! ❤️❤️❤️❤️
 
Leider ist mir @neula zuvorgekommen, aber ich hatte für diesen Monat auch im Sinn den neuwertigen & auf neu gemachten Räder mal ein richtig olles Rad entgegen zu setzen.
Ich habe nix weiter zum Entstehen geleistet oder beigetragen, ich habe das Rad einfach nur gekauft ( bzw. kaufen lassen - danke nochmals an @KarlRad ). Das Rad ist so wie ich es bekommen habe und ich werde es nur etwas putzen, warten, Lenkerband, Reifen und Bremsklötze mal neu machen. Da wird nix polliert, Lack ausgebessert oder sowas.....für mich ist es genau so gut & schön wie es ist - es soll gar nicht anders sein. Es ist auch nix verbastelt oder durch billige Teile ersetzt, das war auch ein wichtiger Kaufgrund. Oft kauft man relativ preiswert und die benötigten Kleinteile machen es wieder zu einem teuren Spaß....
In Köln habe es ja schon einige gesehen.
Anhang anzeigen 701677Anhang anzeigen 701677Anhang anzeigen 701678Anhang anzeigen 701679Anhang anzeigen 701680Anhang anzeigen 701681Anhang anzeigen 701682Anhang anzeigen 701683Anhang anzeigen 701684Anhang anzeigen 701685
Für mich hat sich selbst da auch nicht nur im Ansatz die Frage gestellt ob ich den Bock auf neu quäle.....
Aber das ist natürlich Ansichtssache. Irgenwann nerven einen auch die NOS-Aufbauten, die man immer nur fährt wenn absolutes Top-Wetter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man den Rahmen gut und gerne so lassen, es nimmt so einem Rahmen imho aber auch nix, wenn man sich für eine professionelle Neulackierung entscheidet.
Letztlich kannst nur du entscheiden, ob du dich lieber an vielen bestehenden Macken störst, oder an wenigen unvermeidbaren neuen.
 
Leider sieht man auf den Fotos nicht alle interessanten Stellen...
Sollte er aber anderen Stellen so aussehen wie an den gezeigten in würde ich ihn so lassen wir er ist und ggf. nur neue Decals anbringen.
Ein professioneller Neulack lohnt wirtschaftlich gesehen nur bei sehr hochwertigem bzw. seltenem Material. Da ist man ruck zuck 150- 200 Euro los und für das Geld gibt's mit etwas Geduld auch schon sehr ordentliche gebrauchte Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten