• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Viscount-Cross-Project

JUR

Kaufe 180mm Kurbeln
Kaufhausblender oder rarer Exot?
Dieses Viscount wurde quasi nebenan angeboten und da es mir durchaus interessant erscheint, habe ich es für kleine Münze eingekauft schon mit der Idee im Hinterkopf mir daraus einen Crosser, was sich ja irgendwie anbietet, zu machen...
IMG_20250110_163801661.jpg

IMG_20250110_163746385.jpg
IMG_20250110_163735775.jpg
IMG_20250110_163650113.jpg
IMG_20250110_163701929.jpg

IMG_20250110_163706832.jpg

Hier ein Auszug aus dem Internet:
"In the 1970's an English "ærospace" company built, under the names "Lambert" and "Viscount", surprisingly inexpensive, very lightweight bikes made with "ærospace" tubing. Now, that, in itself is not as impressive as it might sound since the aerospace industry specs a pretty wide variety of steel tubes for different applications.
The tubing used was straight-gauge chrome-moly steel; the Viscount version of the bike had a detailed sticker on the seat tube detailing the type of tubes used, throwing in a few references to military specs, etc. Lambert Bicycles were later called "Viscounts" after the company was purchased by Trusty in 1975 or 1976."
IMG_20250110_163741593.jpg
IMG_20250110_163650113.jpg
IMG_20250110_163811556.jpg

mit dem crane und der kurbel eher kein blender, finde ich.
entscheidend für die eignung wird die tretlagerabsenkung - heute mein thema - und der radstand bzw. auch dadurch die wendigkeit sein. sieht mir eher nach einem tourer aus, aber den braucht man ja auch.

Kein Kaufhaus-Mist, aber die haben Sicht scheinbar Gedanken gemacht, ein ganz brauchbares, günstig zu produzierendes Produkt zu entwerfen.
Gut, nicht alltäglich

35er Reifen finde ich gut. Du hast ja sonst nix zum Crossen und das ist eine schöne Breite.

Aus dem Anzeigentext:
"Es ist wohl in den 70er oder Anfang 80er Jahre in England hergestellt worden. Eine britische Firma aus der Luftfahrttechnik stellte leichte Rennräder unter den Namen „Lambert“ und „Viscount“ her. Die Rahmen sollen Erkenntnisse aus der Luftfahrt umgesetzt haben und sind sehr leicht. Aussagegemäß war das angebotene Rad aus der ersten Generation die mit Shimano Schaltungen ausgestattet waren."

Auffällig ist auf jeden Fall die Gabel aus Aluminium. Der Rahmen selbst ist muffenlos gearbeitet.
Auch sind die Bremsen und Pedale aufwendig rot mit V(iscount) gelabelt. Die Bremsen scheinen von Weinmann zu sein. Die Schaltung ist von Shimano (Crane/Altus).
Die Kurbel mit den KB habe ich so noch nicht gesehen. Besonders scheint auch zu sein, daß ein Tretlager ohne Schalen mit direkt eingepressten Lagern verbaut ist.
Es gibt eine Seriennummer im Tretlager Gehäuse, einen Vollleder Sattel (kein Brooks). Bremshebel mit Halfhoods
Genaueres folgt...

The bikes were built with a fork design that earned the name "Death Fork"

"The bikes (both Lamberts and Viscounts) came with a cast aluminium (aluminum) fork which was pinned to a steel steerer tube. Early production didn't even have the pin. This fork was the main problem as it had a tendency to snap off the steerer tube with predictably unfortunate consequences to the rider.

Yamaha purchased the Viscount in 1978 or so and promptly recalled every cast aluminum fork ever sold on a Viscount or Lambert, replacing them with a chromed steel Tange fork."

Zuletzt bearbeitet:
so eine kurbel liegt hier auch, ta standard. mir ist mein 53er zu groß, aber deins sieht ohne zählen auch groß aus...

46/34 (oder gar 32) mit 14-28 wäre mein Tipp für unser Geläuf, Jens.
Für mich brauchste kein grosses Blatt mehr ;-)

Zurück