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Viscount-Project

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Wie wird der Sattel-Wickel angewendet? D.h. kommt dadrunter Lederfett oder auf/in die Gaze?
Ein feuchtes Handtuch fest um den Sattel wickeln, dann mit der Fixierbinde in Form ziehen und trocknen lassen.
Gefettet habe ich erst anschließend.
Ob das letztlich erfolgreich ist, kann ich noch nicht sagen. Die dritte dünne Fettschicht zieht jetzt langsam ein...
 
Das Einpressen war ganz launig. Erst ein Lager auf die Welle - ein 15mm Rohr war zur Hand, damit das Lager nur innen gedrückt wird.
Dann die Welle mit diesem Lager in's Tretlagergehäuse. Mit einer Nuss (meine ich) nur aussen gedrückt.
Aber wir nun das andere Lager über die Welle und gleichzeitig in's Gehäuse?
Wir haben dann eine fette U-Scheibe so weit ausgedreht, dass sie über die Welle geht und den äusseren UND inneren Ring des Lagers drückt.
Hat super geklappt :-)

PS:
Zwischendurch haben wir 30min die Welle gesucht :-) Und auch wieder gefunden.
Und nochmal 20min habe ich getüftelt, in welcher Reihenfolge man die Backen andersherum in's 3-Backenfutter einführen muss :-(
 
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Ist ganz spaßig, wie man mit der Position von Kettenblatt zu Kurbel spielen kann.
 
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Die originalen Schrauben für die Befestigung des inneren Kettenblatts waren zu lang für das 38er TA, da dieses an den Bohrungen verjüngt ist und auch grundsätzlich dünner.

Und wenn man schon im Fachhandel ist, gleich noch schöne Edelstahl Schrauben für die Flaha-montage mit genommen.
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Leider nur ein Substitutencockpit. Der originale Lenker war nicht zu retten.
Der von mir besorgte Ersatz hat leider nur eine 25mm Klemmung, der SR Vorbau benötigt aber 25,4mm.
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Ich würde den Lenker gerne gegen einen von der Form her ähnlichen, passenden tauschen. Breite 42cm Mitte/Mitte.

Der Typ im Hintergrund wäre besser zeitig zu Bett gegangen...
 

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Ach so, die Pedalgewinde an den TA Kurbelarmen sind natürlich französische...
da passen dann ohne umschneiden (ich konnte @skandsen gerade noch davon abhalten das mit MKS Pedalen zu versuchen) die originalen Viscount Pedale nicht....

...to be continued.
 
Sehr schöner Bericht bis hierher. Ein Viscount steht zwischendurch auch immer auf meiner Liste. In verschiedenen Berichten habe ich gelesen, dass die Originalgabel gerne ohne Vorwarnung die Grätsche macht. Darum werden oft Räder mit getauschter Gabel
angeboten.
Schön, dass Dein Rad noch das original Kettenblatt hat. Auch die sind oftmals nicht mehr vorhanden.👍
Und natürlich die original Mittelzugbremsen mit obligatorischen „V“ auf den Kappen.
Dass Du ein anderes Kettenblatt und andere Kurbeln gewählt hat, finde ich schade, läßt sich aber, wenn ich es richtig gesehen habe bei Bedarf wieder rückbauen.
 
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Sehr schöner Bericht bis hierher. Ein Viscount steht zwischendurch auch immer auf meiner Liste. In verschiedenen Berichten habe ich gelesen, dass die Originalgabel gerne ohne Vorwarnung die Grätsche macht. Darum werden oft Räder mit getauschter Gabel
angeboten.
Schön, dass Dein Rad noch das original Kettenblatt hat. Auch die sind oftmals nicht mehr vorhanden.👍
Und natürlich die original Mittelzugbremsen mit obligatorischen „V“ auf den Kappen.
Dass Du ein anderes Kettenblatt und andere Kurbeln gewählt hat, finde ich schade, läßt sich aber, wenn ich es richtig gesehen habe bei Bedarf wieder rückbauen.

Es ist letztlich immer die Entscheidung zwischen Nutzbarkeit und Bewahrung/Erhaltung.
Das Rad kam mit verbogenem Hinterbau.
Bleibt das so?
Das Rad kam mit defekten und falschen Laufrädern.
Bleibt das so?
Das Rad kam mit deformiertem Sattel, Lenker mit Sturzschaden und endoxidiertem Innenlager.
Bleibt das so?
Wohl eher nicht.
Die Kurbel ist für mich mit 170mm nicht das, was mir richtig Spaß machen würde an dem Rad und das ist ja der Plan.
52/38 ist von der Abstufung her schon viel besser für das umliegende Terrain...
...und die TA Kurbelarme waren ebenfalls vorhanden...
Jetzt lassen sich auch Systempedale montieren und bei Bedarf auch die originalen Viscount Pedale.
Die Originalteile so weit brauchbar vorhanden bleiben natürlich erhalten.
Das wird gut.
Erstes erneutes Probefahren gestern Abend macht Zuversicht...
 
Es ist letztlich immer die Entscheidung zwischen Nutzbarkeit und Bewahrung/Erhaltung.
Das Rad kam mit verbogenem Hinterbau.
Bleibt das so?
Das Rad kam mit defekten und falschen Laufrädern.
Bleibt das so?
Das Rad kam mit deformiertem Sattel, Lenker mit Sturzschaden und endoxidiertem Innenlager.
Bleibt das so?
Wohl eher nicht.
Die Kurbel ist für mich mit 170mm nicht das, was mir richtig Spaß machen würde an dem Rad und das ist ja der Plan.
52/38 ist von der Abstufung her schon viel besser für das umliegende Terrain...
...und die TA Kurbelarme waren ebenfalls vorhanden...
Jetzt lassen sich auch Systempedale montieren und bei Bedarf auch die originalen Viscount Pedale.
Die Originalteile so weit brauchbar vorhanden bleiben natürlich erhalten.
Das wird gut.
Erstes erneutes Probefahren gestern Abend macht Zuversicht...
Du hast natürlich mit allen Punkten, die die Nutzbarkeit angegen Recht. Wenn Du es wirklich als Crosser nutzen willst, würde ich sogar soweit gehen, die Gabel zu tauschen und das Original weglegen um a) keinen Gabelbruch zu riskieren und b) das Original für späteren möglichen Rückbau zu erhalten. Alle Aerospace die ich in den letzten Monaten im Netz zum Verkauf gesehen hab, hatten schon keine Originalgabel mehr.
 
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