• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Corsa Wide Rim: Mit 29 mm auf Speed getrimmt

Ich schätze, von dort, wo auch Dein Link seine Daten teilweise her hat: BRR. Die Aussage dürfte sich dabei (ohne es explizit zu erwähnen) auf die jeweiligen Allround Modelle (GP 5000 S TR, Pirelli P Zero Race RS, Vittoria Corsa Pro) beziehen, nicht auf die TT Reifen (GP 5000 TT TR, Corsa Pro Speed). Denn bei letzteren ist zwar Vittoria an der Spitze, aber auch nur dort.

Beachte: der Artikel ist schon älter und wurde lediglich vor Kurzem etwas halbherzig aktualisiert. Da ist teilweise noch vom Vorgänger (Corsa ohne Pro) und veralteten Michelin Modellen die Rede. Das kann etwas verwirrend werden. Der aktuelle Stand bei den Allroundern sieht so aus:

https://www.bicyclerollingresistanc...o-race-tlr-rs-retro-vs-vittoria-corsa-pro-tlr

Dass der Corsa Pro Speed eine gänzlich andere Spezies ist, die sich ihren Rollwiderstand mit empfindlichen Einschränkungen an anderer Stelle erkauft, zeigt der Vergleich:

Anhänge

• 43w5htr6e.PNG
    43w5htr6e.PNG
    41,3 KB · Aufrufe: 39
Ebenso problematisch sind auch Hilfsmerkmale wie Fahren auf einer Metalltrommel.
Auch da Äpfel und Birnen.

Ebenso problematisch sind auch Hilfsmerkmale wie Fahren auf einer Metalltrommel.
Auch da Äpfel und Birnen.
Nur lassen sich dort Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen. In deinem Link wird der Vittoria Corsa „Speed“, der eigentlich ein TT Pneu ist, mit nicht TT Pneus vergleichen. Dann könnte ich auch einen Vittoria Corsa Pro mit einen Conti 4 Seasons vergleichen, was nicht fair wäre.

Nur lassen sich dort Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen. In deinem Link wird der Vittoria Corsa „Speed“, der eigentlich ein TT Pneu ist, mit nicht TT Pneus vergleichen. Dann könnte ich auch einen Vittoria Corsa Pro mit einen Conti 4 Seasons vergleichen, was nicht fair wäre.
Da hast Du Recht.
Nur habe ich nicht davon gesprochen.
Das Ermitteln des Rollwiderstands auf der Metalltrommel und die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf das Fahren in der Realität sind fragwürdig.
Das ist dann wieder der Vergelich von Apfel und Birnen.

Da hast Du Recht.
Nur habe ich nicht davon gesprochen.
Das Ermitteln des Rollwiderstands auf der Metalltrommel und die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf das Fahren in der Realität sind fragwürdig.
Das ist dann wieder der Vergelich von Apfel und Birnen.
Hmmmm... in Silverstone gibts ja so ein lustiges Laufband wo man unterschiedliche Straßenbeläge simulieren kann. So grundsätzlich war auch da ein Corsa Speed der schnellste Reifen und der 5000er STR ein sehr schneller Allrounder. Was jetzt nicht unbedingt im Widerspruch zu den von Dir kritisierten Messungen steht. Grundsätzlich deckt sich viel davon mit dem, was ich persönlich IRL beobachte.

(Wet)Grip (war glaube ich der Einstieg zu der aktuellen Diskussion) misst BRR ja nicht auf einer Rolle.

Zurück