• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 992 "the purple / fuxia / pink / ... lady" - Aufbau

migro@rennrad

Aktives Mitglied
Wie schon im Fang des Tages gezeigt, habe ich einen Vitus 992 Rahmen abgestaubt. Der Rahmen kam aus Frankreich für einen anständigen Kurs. Er ist alles in allem gut in Schuss, braucht etwas Zuwendung und neue Decals. Die Rohre sind immer an einem Ende ovalisiert und auch sonst ist das schon eine abgefahrene Konstruktion.

Anhang anzeigen 432773

Die Farbe ist in natura noch schicker. Habe sicherheitshalber nachgefragt wie sie heißt und meine Frau sagt "pink" - meine Jungs "Mädchenfarbe" ;)

... ich freue mich also auf ein neues Youngtimer Projekt Vitus 992 "Pink Lady" "Purple" "the purple fuxia pink lady"

EDIT: ist nicht "pink", sondern "purple". Danke @b-r-m
EDIT: Oder doch wie @Bonanzero schrieb "fuxia"

Der momentane Plan wäre die (teilweise NOS) New Success Gruppe zu montieren. Ich denke die Lady kann hohe Hacken tragen - ein Hochprofil LRS fände ich schick.

Teileliste
Vitus Sattelstütze OK
SNS Bremsen OK
SNS Bremshebel OK
SNS Schalthebel OK
SNS Schaltwerk OK
Sattel Flite OK
Kette Connex 808 OK
FlaHa Elite Ciussi in silber OK
SNS Vorbau & Lenker Kombi oder Modolo
Modolo Q-Even Vorbau OK
> Modolo Q-Even Lenker IM ANFLUG
> LRS Campa Vento 16 HPW IM ANFLUG
> Look Keo Classic Pedale IM ANFLUG
> SNS Umwerfer anlöt WANTED

Wenn jemand einen SNS Anlöt-Umwerfer zu verkaufen hat, bitte melden. Den Umwerfer könnte ich auch gegen einen mit Schelle tauschen.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Vitus 992 "the purple / fuxia / pink / ... lady" - Aufbau
Der Eloxal-Farbton hieß purple = purpur = lila

Also eher Lila Pause als Pink Lady

profilepicturecropped_5a2c177e-a6b0-4c7a-8c25-6c4e6640b61b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Foto heute in der Sonne. Das Eloxal ist metallic. Die nächsten Tage werden dann einige Fragen zum Thema wie bringt man Alu wieder auf Vordermann kommen. Die Muffen (?), Steuerrohr und Co.

IMG_2050.JPG

Ich weiß nicht wie verbreitet das ist, aber ich verwende für den ersten Reinigungsgang von Komponenten und auch am Rahmen mittlerweile Feuchttücher für Kinder. Gerade für Kettenschmiere sind die top!

Sowas...
pampers-feuchttuecher-fresh-clean-4-x-64-stueck

Heißer Rahmen, das wird richtig gut! Die SNS passt super :cool: Bin gespannt auf das Endergebnis!
Sag mal, das Steuerrohr sieht so modern verjüngt aus... ist das schon ein 1 1/8"-Steuersatz?

Pampers? Och menno. Eins der wenigen Babytücher auf dem deutschen Markt, deren Verpackungsgestaltung in den letzten Jahren (noch) nicht durch meine Finger ging. Für die Teilereinigung gibt es aber Besseres, vor allem aus festerem, gröberem Vlies, z.T. mit stark entfettender Tränkflüssigkeit oder sogar Rückfetter: Industrielle (Hand-)Reinigungstücher, Edelstahlpflegetücher usw.
Ich selbst verwende aber nach wie vor wesentlich lieber alte Socken, Shirts, Unterhosen usw. aus Baumwolle zusammen mit Kfz-Bremsenreiniger oder Wack Motorradreiniger (wässrig). Die ollen Klamotten nehmen meistens mehr Flüssigkeit und auch mehr Dreck auf, als die Vliese der Feuchttücher. Sie sind reißfester, was sich beim Reinigen scharfkantiger Teile lohnen kann, z.B. beim eleganten Durchziehen und "Geigen" schwarzer Socken zwischen versifften Ritzeln. Und sie fusseln sehr viel weniger, was vor allem beim Reinigen von Motorenteilen wichtig ist (wenn man schonmal das Ölansaugsieb eines penibel mit Feuchttüchern gereinigten Motors nach wenigen Betriebsstunden anschauen durfte). Vor allem aber kann ich die ollen Klamotten immer wieder zusammen mit der Werkstattkleidung in die Kochwäsche tun, wenn sie nicht allzu fettig, verklebt oder zerlumpt sind.

Genau so einen Rahmen in genau dieser Farbe bezeichnete ein Freund von mir übrigens mal als "Vi-Tussi", also doch eine Pink Lady. Der richtige Farbname wirkt nämlich auf einen Schlag sehr uncool, wenn man ihn mal schreibt, wie er klingt: Pörpel. :D
Aber wäre nicht eigentlich die Superbe Pro aus dem oben abgebildeten Regal passender gewesen?

Zuletzt bearbeitet:
Pampers? Och menno. Eins der wenigen Babytücher auf dem deutschen Markt, deren Verpackungsgestaltung in den letzten Jahren (noch) nicht durch meine Finger ging. Für die Teilereinigung gibt es aber Besseres, vor allem aus festerem, gröberem Vlies, z.T. mit stark entfettender Tränkflüssigkeit oder sogar Rückfetter: Industrielle (Hand-)Reinigungstücher, Edelstahlpflegetücher usw.
Ich selbst verwende aber nach wie vor wesentlich lieber alte Socken, Shirts, Unterhosen usw. aus Baumwolle zusammen mit Kfz-Bremsenreiniger oder Wack Motorradreiniger (wässrig). Die ollen Klamotten nehmen meistens mehr Flüssigkeit und auch mehr Dreck auf, als die Vliese der Feuchttücher. Sie sind reißfester, was sich beim Reinigen scharfkantiger Teile lohnen kann, z.B. beim eleganten Durchziehen und "Geigen" schwarzer Socken zwischen versifften Ritzeln. Und sie fusseln sehr viel weniger, was vor allem beim Reinigen von Motorenteilen wichtig ist (wenn man schonmal das Ölansaugsieb eines penibel mit Feuchttüchern gereinigten Motors nach wenigen Betriebsstunden anschauen durfte). Vor allem aber kann ich die ollen Klamotten immer wieder zusammen mit der Werkstattkleidung in die Kochwäsche tun, wenn sie nicht allzu fettig, verklebt oder zerlumpt sind.

Genau so einen Rahmen in genau dieser farbe bezeichnete ein Freund von mir übrigens mal als "Vi-Tussi", also doch eine Pink Lady. Der richtige Farbname wirkt nämlich auf einen Schlag sehr uncool, wenn man ihn mal schreibt, wie er klingt: Pörpel. :D
Aber wäre nicht eigentlich die Superbe Pro aus dem oben abgebildeten Regal passender gewesen?

ok, ok, alte Klamotten kommen natürlich auch hin und wieder zum Einsatz ;) Die Superbe Pro wäre schon was, ist aber im Moment nur ein einzelnes Schaltwerk. Da ist mir der Weg zur Gruppe im Moment zu lang und preislich zu heftig. Was man auf dem Foto nicht sieht ist der Koga Pro Rahmen der auf dem Regal steht. Der will irgendwann auch mal wieder ein komplettes Rad werden. :D

Also doch "pink lady" :bier:

Heißer Rahmen, das wird richtig gut! Die SNS passt super :cool: Bin gespannt auf das Endergebnis!
Sag mal, das Steuerrohr sieht so modern verjüngt aus... ist das schon ein 1 1/8"-Steuersatz?

Der Vitus 992 hat einen integrierten Steuersatz. War eigentlich nix Neues aber ungewöhnlich schon. Ich behaupte das Gewinde hat 1 Zoll.

Damals, als der Rahmen präsentiert wurde, war diese Farbe grad en vogue. Man nannte sie damals übrigens "fuxia".

Hallo zusammen,
Das gleiche Schmuckstück habe ich letztes Jahr mit einer Campagnolo Ausstattung "aufgebaut". Die meisten Teile waren am Original schon dran, weshalb sich meine Aufbau-Arbeit in Grenzen hielt.
Ich finde das Rad sowohl optisch als auch vom Fahrgefühl her einen Traum!
Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob die aktuelle Bereifung des Guten nicht zuviel ist ;-)

Anhänge

• vitus-992-dural-aluminium-1994-30514_1.jpg
    vitus-992-dural-aluminium-1994-30514_1.jpg
    401,8 KB · Aufrufe: 339
Zurück
Oben Unten